Kfz Haftpflicht auch für Mietfahrzeuge?

4 Antworten

es gibt spezielle Makler für Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge sowie für Mietwagen wie Bulis für Flughafenzubringer, Taxis

https://taxi-versicherung.de/kfz-versicherung/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwi_exBhA8EiwA_kU1MvgknpIisar0GWbn9hMxEUeer53Xfkr_qCknaJFLeYyAzdNjphnQ6BoCGNMQAvD_BwE

Meine E-Mopeds sind mit dem Versicherungskennzeichen auch 6 x so teuer für die Selbstfahrer-Vermietung.

Haftpflicht kostet sonst 40 €, als Kennzeichen zur Vermietung (kein Unterschied) dann ca. 300 € & das ab 25 Jahre. Unter 25 wird das noch teurer.

Das ist wesentlich teurer & das muß man auch anmelden bei der Versicherung. Für Flughafenzubringerfahrzeuge brauchen wir zudem die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung

Kate2111
Fragesteller

Das meinte ich nicht. Wenn du bereits ein Auto besitzt, so wie eine Haftpflicht, kannst du dann mit dieser Haftpflicht ein Auto mieten zum Beispiel im Urlaub

Jack98765  10.05.2024, 19:14
@Kate2111

Jedes Auto benötigt seine eigene Haftpflichtversicherung.

einandereruser  10.05.2024, 19:40
@Kate2111

Natürlich nicht. Das zu mietende Auto benötigt seine eigene Haftpflichtversicherung.

Mariomadda69  10.05.2024, 19:53
@Kate2111

nein,jedes Fahrzeug hat seine eigene Versicherung u wenn du ein Fahrzeug mietest hast du gar nichts damit zu tun....das ist sache der vermietenden firma

einandereruser  10.05.2024, 23:30
@wattdennnu2

Sorry, gilt auch für Dich.

Die FS möchte wissen, ob die bestehende Haftpflichtversicherung ihres Autos auch für ein anderes, gemietetes Auto gilt.

Und das ist nicht so.

Die von Dir angegebene Mallorca Police ist eine zusätzliche Versicherung.

Ich habe in der Schule gelernt, dass wenn ich bereits eine Kraftfahrt Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe, dass diese Versicherung auch für Mietfahrzeuge greift.

Ja, das nennt sich "Mallorca-Deckung".

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/news/mietwagen-im-ausland-wann-ist-eine-mallorca-police-sinnvoll-142452

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

...dass wenn ich bereits eine Kraftfahrt Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe, dass diese Versicherung auch für Mietfahrzeuge greift

Da bist du leider falsch informiert: eine Kfz- Versicherung gilt immer nur für 1 Fahrzeug mit genau 1 Kennzeichen!!!

Falls du jedoch diese "Zusatzdeckung" damit meinst - diese sog. Mallorca-Policenhaftung bei ausländischer Minimaldeckung - dann kommt es auf die Bedingungen und den Tarif an wie z.B. bei der HUK wie folgt:

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Als angehende Versich.kauffrau kannst du bestimmt auch die Bedingungen hierzu lesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Kfz-Versicherung, Krafthaftpflichtversicherung)

siola55  10.05.2024, 20:49

Auch ein Vermietfahrzeug benötigt eine Kfz-Versicherung, sonst wird es doch gar nicht zugelassen!

siola55  10.05.2024, 20:53

Und diese wird auch zuerst in Anspruch genommen. Nur falls noch eine Restsumme übrig bleibt wg. niedriger Deckungssumme im Ausland, dann greift deine Kfz-Haftpflicht.

siola55  10.05.2024, 21:24
@siola55

Und falls du diese sog. Mallorca-Police damit meinst: es kommt in erster Linie auf die Bedingungen an und den Tarif!

Als angehender Versicherungskaufmann solltest du eigentlich wissen, dass IMMER das Fahrzeug versichert ist.

Selbstverständlich ist das auch bei Leih- und Mietwagen der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen