Kennzeichen legal?

5 Antworten

...auf jedem in Hamburg zugelassenem Fahrzeug als vordere Buchstabenkombination zu sehen....man muss nicht unbedingt immer überall "das Böse" sehen oder vermuten....mein Papa fuhr mit HH-HH....stand für Hartmuth und Hannelore.

moritz217 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:18

Der Vergleich hinkt minimal

Tuedelsen  02.12.2024, 21:15
@moritz217

...das erste HH stand natürlich für Hansestadt Hamburg....hätte natürlich auch PI für Pinneberg sein können...aber da wohnte er ja nicht.

Regional unterschiedlich. Es gibt Zulassungsstellen, da geht eine Kombi nicht und in wieder anderen geht diese Kombi. Ich habe auch schon mal die Version mitbekommen, dass jemand eine Buchstabenkombination bekommen hat, weil er einen Bezug nachweisen konnte.

Also auf das Kennzeichen oben bezogen.

Ein Hans Hochstein, geboren im August 89 hätte dann bessere Chancen als ein Max Schmidt, geboren im Februar 90.

Ich habe gerade spaßeshalber mal bei mir geschaut und könnte in meiner Stadt HH z.B. auch auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

Siraaa  02.12.2024, 18:49

Ich persönlich finde es übertrieben, wenn man in allem etwas böses sieht. Wer die jeweilige Gesinnung verfolgt, der wird das im Zweifel auch anders zeigen. Bei sehr gängigen Abkürzungen wie KZ oder SS würde ich mich mitgehen. Aber insbesondere bei HH oder der Kombi 88 finde ich es irgendwann einfach auch weit hergeholt. Insbesondere, weil eine Norddeutsche Großstadt mit HH herumfährt und mir neu wäre, dass deswegen dort ein überproportional hoher Anteil mit entsprechender Gesinnung lebt.

lemonshaker  03.12.2024, 16:51
@Siraaa

meine Initialien wären z.B. SS , gebe mich aber mit einem S und Geburtsdatum zufrieden 😉

Sonst wäre es nicht auf dem Auto, vermute ich.

Ist nicht verboten, solche fragwürdigen Buchstaben und Ziffenkombis werden aber in einigen Bundesländern nicht mehr ausgegeben. Seit 2018 besteht die Diskussion ob verfassungsfeindlich oder nicht. Es gibt dazu keine Entscheidung.

Klar - komische Gedanken haben da nur spezielle Leute.