Altes Roller Kennzeichen noch auffindbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, siehe §72 FZV:

(4) Bei einem Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen oder einer Versicherungsplakette sind die Daten im Zentralen Fahrzeugregister vorbehaltlich des Absatzes 5 sieben Jahre nach dem Ende des Verkehrsjahres zu löschen.

Txni22
Beitragsersteller

Also wenn das Nummernschild 7 Jahre alt ist können die nichts mehr damit anfangen?

migebuff  18.05.2024, 08:59
@Txni22

Nach sieben Jahren ist es nicht mehr im zentralen Fahrzeugregister gespeichert.

Die Versicherung speichert die Daten möglicherweise länger.

dkkkdkkdkdk  12.07.2024, 18:19
@migebuff

Und wie sieht es aus wenn das Kennzeichen 12 Jahre abgelaufen ist.

migebuff  12.07.2024, 18:32
@dkkkdkkdkdk

Auch dann können die Daten möglicherweise noch gespeichert sein.

Als Beispiel die Vertragsbedingungen für eine Mopedversicherung bei der Sparkasse:

Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

Natürlich kann man das noch einige Jahre nachvollziehen