Polizeiauto mit anderem Kennzeichen?

8 Antworten

Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht mit Bestimmtheit, denke aber, dass das genau so läuft, wie hier in Bayern: Da gibt es sogenannte "Behördenkennzeichen" und "amtliche Kennzeichen". Die "Behördenkennzeichen" sind nicht das Kennzeichen, was dem Fahrzeug eigentlich zugeordnet ist, sondern dienen der "Tarnung". Da fährt dann unsere zivile Streife aus Passau auch mal mit einem Münchner Kennzeichen.

Also zumindest für Bayern ist die Aussage von deinem Dad daher Quatsch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

PolNRW93  25.07.2024, 13:26

Ich weiß es zwar auch nicht mit Sicherheit, aber ich gehe doch sehr stark davon aus, dass das in allen Behörden so gehandhabt wird.

Turboland  25.07.2024, 13:26

Das gilt so in allen Bundesländern.

Nun, bei uns auf der A 61 (Frankenthaler Kreuz bis Worms) wars mal ein KFZ mit Berliner Kennzeichen - und das ist mal über 610 km entfernt.

Am Rande erwähnt: nach Paris wären es nur 520 km...😁

Dein Vater hat unrecht! Denn die Polizei darf sich so tarnen!

Es könnte also auch in Berlin, München, Hamburg, Dortmund, Castrop-Rauxel, Carolinensiel, Lahr, Senftenberg, Schwarzheide, etc. ein Fahrzeug mit AZ, KIB, WO, LU, MA, SP, HP und RP sein - alle 300 bis 700 km entfert von diesen Orten!

Es gibt Tarnkennzeichen. Und die können sich z.B. Dortmunder Behörden auch bei Nicht-Dortmunder Zulassungsstellen holen.

Also nein, nur weil es ein auswärtiges Kennzeichen ist, kann man sich nicht auf eine Nichtzuständigkeit verlassen.

Wenn das in Rede stehende Fahrzeug eine Ente oder ein Audi R8 ist, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Einsatzfahrzeug handelt.

Ansonsten nicht.

Anhand des Kennzeichens schon gar nicht. Unsere zivilen Fahrzeuge haben meist Tarnkennzeichen. Da machen wir Städtekennungen drauf, wie wir lustig sind.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Erstens: So viele Vorurteile, die einfach in einer Frage beantwortet werden, sorry, aber ich muss gerade echt lachen, was das mit dem Außendienstler und dem Fahren angeht :D wahrscheinlich hat er auch noch gesagt, dass diese mobilen Autos nicht im Blitzerwarner sind, richtig?

Aber ja, letztlich könnte es zum Großteil so stimmen leider. Würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung