Kennt oder verwendet jemand von Euch das Wort "Sitt"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenn' ich, aber verwende es nicht. 78%
Kenn' ich nicht. 22%
Kenn' ich und verwende es. 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenn' ich, aber verwende es nicht.

Das Wort wurde offenbar vom Lateinischen ("sitis" = Durst) abgeleitet und stellt ferner eine klangliche Entsprechung zu "satt" dar.

dvdfan
Beitragsersteller

Stimmt.

So ähnlich wurde es im Fernsehen erklärt. Ich erinnere mich.

Kenn' ich, aber verwende es nicht.

...außer, wenn ich von Häuptling Sitting Bull sprech; der sollte wohl nie durstig werden und auch Antialkoholiker sein.

Existiert seit kurz vor der Jahrtausendwende.

Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke in der deutschen Sprache durch einen Wettbewerb zu schließen.

WIKIPEDIA

Kenn' ich, aber verwende es nicht.

Das war 1999 der große Hype, um die deutsche Sprache zu verbessern. Dabei wurde mal locker ignoriert, dass Sprache lebt. Die Sprache ändert sich ständig und passt sich den Sprecher:innen und deren Bedürfnissen an. Wenn es aber kein ausreichendes Bedürfnis gibt, direkt sagen zu können, nicht durstig zu sein, wird sich ein Begriff dafür kaum ausbreiten oder durchsetzen können.

Und mal ehrlich: Auf die Frage, möchtest Du was zu trinken? Antworte ich doch lieber mit: Nein, Danke! Statt mit: Danke, bin sitt.

Ein Beispiel für so fluide Sprache ist:

  • sinnvoll – unsinnig / ein absolut schönes Gegenteilspaar, auch noch als Adjektiv, wird aber immer seltener eingesetzt
  • ergibt Sinn – ergibt keinen Sinn / ursprünglich aus dem Hamburgischen Sprachraum, verbreitet sich seit vier Jahrzehnten immer weiter. Wird jetzt aber immer öfter verdrängt durch:
  • macht Sinn – macht keinen Sinn / ein weiterer Anglizismus, der durch schlecht übersetzte, englische Serien und Bücher oder als "Faus-Amis" nach Serien-Schauen im Originalton in die eigene Sprache übernommen wurde. Finde ich schrecklich, aber ist halt so.

woflx  07.06.2024, 11:23

Die Sache mit "Sinn ergeben" und "Sinn machen" sehe ich etwas anders.

Beide Formulierungen sagen nicht das selbe aus. Ein Text beispielsweise kann durchaus Sinn ergeben, also verständlich und logisch sein, und trotzdem macht der Inhalt keinen Sinn, ist also weder durchdacht noch hilfreich.

MacMadB  07.06.2024, 13:38
@woflx

"Sinn machen" kommt. IMHO aus dem Engl. von "make sense". "Sinn machen" wäre also der Faux-Amis zu "Sinn ergeben". Die oben beschriebene Textrichtigkeit wäre eher eine semantisch Richtigkeit, die auch vorliegen kann, wenn etwas keinen Sinn ergibt.

dvdfan
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Oh ja - "macht Sinn". Wie lange ich gebraucht habe, bis ich meine Weigerungshaltung aufgegeben hatte und es auch verwendete.

Bei "sinnvoll" ist mein Gegenteil "sinnlos".

Aber "unsinnig" verwende ich auch, aber da meist in Bezug auf Objekte und Meinungen. Für Tätigkeiten ist es "sinnlos".

Kenn' ich, aber verwende es nicht.

An dem albernen Versuch, eine angebliche Benennungslücke mit einem Kunstwort zu schließen, werde ich mich nicht beteiligen.

dvdfan
Beitragsersteller

Schade.

So albern kam es mir nicht vor. Ich habs damals als Bereicherung gesehen und fand es schade, dass es so schnell, wie es gekommen war, auch wieder verschwand.

(Andere Leute lernen Klingonisch. Warum stirbt dann ein neugeborenes Wort so schnell?)

woflx  07.06.2024, 11:54
@dvdfan

Weil Sprache eben nicht so funktioniert. Es ist nicht notwendig, daß jedes Ding, das man sich vorstellen kann, einen Namen hat, denk mal an Fremdsprachen: Da gibt es jede Menge Begriffe, für die es im Deutschen keine "echte" Entsprechung gibt, wie auch umgekehrt. Schon die Tatsache, daß es für das fragliche Wort kein Vorbild in Dialekten oder Fremdsprachen gibt, ist ein Hinweis, daß es keinen Gewinn für die Kommunikation liefert.

Kenn' ich, aber verwende es nicht.

Das Wort kenne ich - aber niemanden, der es auch verwendet