Ist das Wort "sitt" offiziell?

4 Antworten

Sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.

„Satt“ ist als Gegenbegriff zu durstig im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden. Auch nach heute üblichem Verständnis eignet sich satt als übergeordneter Gegenbegriff sowohl zum Begriff hungrig als auch zum Begriff durstig.

Zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Es gibt auch in anderen Sprachen (englisch, einige slawische Sprachen) kein Adjektiv mit der Bedeutung "nicht mehr durstig sein". In meiner ersten Muttersprache gibt es zwar ein Adjektiv mit der gleichen Bedeutung wie sitt (sogar offiziel), wird aber selten gebraucht.