Benutzt ihr das Wort "sitt" wenn ihr nicht durstig seid?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

11 Antworten

Nein

Nein, höre ich zum ersten mal von:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Sitt [zɪt], manchmal auch [sɪt], ist ein Kunstwort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke in der deutschen Sprache durch einen Wettbewerb zu schließen. Das Wort wird aber bislang kaum benutzt.[1]

adelaide196970  25.01.2020, 16:50

endlich mal jemand, der uns aufklärt. Nie gehört das Wort.

Nein

Ein völlig unnötiges Kunstwort, das ich zwar damals im Entstehungsprozess mitbekommen habe, jedoch noch nie in aktiver Anwendung gehört oder gelesen habe.

Ich selbst würde diesen Unsinn auch nie verwenden, da ich mit "Danke, ich bin nicht durstig." oder "Danke, ich habe keinen Durst." ausgezeichnet durchs Leben komme.

Künstliche Wortgebilde hat unsere schöne deutsche Sprache nun wirklich nicht nötig. Es genügt schon der ständig wachsende Einfluss der Anglizismen, die außerhalb von Jugendsprache und Technik meistens nur lächerlich wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

... und ich kenne auch niemanden, der das Wort benutzt. Alle, die ich kennen, sagen wie ich, "Ich habe keinen Durst." oer "Ich bin nicht durstig.".

AstridDerPu

Nein

habe schon mal davon gehört, aber ich habe es noch nie gebraucht und selbst wenn, würde ich wahrscheinlich not thirsty verwenden.

Nein

Das Wort war nicht einmal künstlerisch, sondern nur künstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb