mit 16 in ein mutterkindheim, wie ist das?

3 Antworten

Zunächst musst du dir eingestehen, dass dein Freund eben keine Ahnung hat, was da auf euch zu kommt. Es ist etwas völlig anderes, ein eigenes Kind zu haben, als nur einem Geschwisterchen beim Wachsen zuzusehen. Du musst bedenken: Das Kind braucht dich die ersten zwei Jahre (man sagt, zuerst ist die Mama dran, dann der Papa). In dieser Zeit wird das Urvertrauen aufgebaut. Das heißt für dich: Schlaflose Nächte, ein hohes Maß an benötigter Energie, keine "Ich-Zeit", nur stillen, kuscheln, windeln und kümmern. So sieht's aus. Du musst dir vor Augen halten, dass dein Freund jederzeit verschwinden kann, wenn es ihm zu viel wird. Natürlich wollen wir das nicht, aber gerade wenn Männer zu jung in eine Vaterrolle gesteckt werden, weiß man nie wozu die fähig sind.

Von daher kannst du beruhigt in so ein Heim gehen. Sicher gibt's dort Regeln und vielleicht kommst du nicht mit allen dort klar, aber wenn du von deiner Mutter keine Hilfe zu erwarten hast, ist es schon mal ein Vorteil, dort zu sein. Vielleicht zum Austausch mit anderen oder zum gemeinsamen freuen und leiden. Hauptsache, du bist nicht völlig allein in dieser befremdlichen Situation.

Alles Gute für dich. Und versuche wirklich immer, dich voll auf das Kind einzulassen, dann wird es ein ganz toller und selbstbewusster Mensch werden! ❤️🍀💪🏻

iamprivat786
Beitragsersteller

mein freund war viel für seine geschwister da weil es seiner mom psychisch nicht gut geht und sein dad viel am arbeiten war also hat er sich wirklich viel um die gekümmert und natürlich wissen wir beide dass das nicht dasselbe ist und wir das nicht einfach wegdrängen etc. können

zu dem thema mit ja mein weis nie ob der vater verschwindet etc ich weis das und ich weis man kann sich nie sicher sein das er bleibt oder so aber ich bin mir schon ziemlich sicher ich hab wirklich noch nie so einen tollen menschen in meinem leben gesehen und kann mir das auch wirklichen nicht vorstellen das er einfach gehen würde

ich hab über so heime halt auch wirklich einiges schlechtes gehört und weis echt nicht ob das mein wäre und ob das so viel besser ist wie es angeblich sein soll

danke für deine lieben worte trdem

Versuch am besten, deine Beziehung zu Deiner Mutter zu entspannen. Dass Du Dich mit einem gewalttätigen Alkoholiker eingelassen hast, war ein Fehler. Und wenn Du das vor Deiner Mutzter einsehen könntest, wäre schon eine Menge gewonnen. Und wenn sie sich ein wenig an den Gedanken gewöhnt hat, Oma zu werden, wird sie es sicherlich akzeptieren. Natürlich kannst Du Dich auch über Mutter-Kind-Häuser informieren. Hier gibt es solche und solche.

iamprivat786
Beitragsersteller

warte warte ich glaube du hast da was etwas falsch verstanden nicht böse gemeint

also von mir der erzeuger ist alkoholiker und alles der papa von meinem kind also mein freund ist ein wunderbarer mensch hat sich aber auch mit meiner mutter vor paar wochen etwas zerstritten da er ihr mal seine meinung zu paar sachen gesagt hat (sie will halt nicht das ich erwachsen werde und behandelt mich wie ein kleines kind und so und ihm immer geschrieben wie schlimm ich schon wieder wäre und so weiter und er ist höflich dabei geblieben sie kann einfach nicht mit kritik umgehen)

ich habe seit ca 3 wochen ja gar keinen persönlichen kontakt mehr mit meiner mutter und möchte ehrlich gesagt auch keinen mehr

wegen dem mutter kind heim war halt das jugendamt meinte ich soll in sowas gehen die sich informieren wo platz ist etc aber ich möchte eigentlich in keins

flowergirll18  24.07.2024, 16:34

nicht ihr freund ist gewalttätig und trinkt, sondern ihr erzeuger also vater

Peterwefer  24.07.2024, 16:36
@flowergirll18

Das macht die ganze Sache wahrhaftig nicht leichter, dass Freund und Erzeuger nicht eine Person sind!

flowergirll18  24.07.2024, 16:37
@Peterwefer

nein du checkst es nicht 🤦🏻‍♀️ ihr eigener vater/erzeuger ist alkoholiker! ihr freund/ vater von ihrem kind NICHT

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Da Du noch nicht volljährig bist, wird das Jugendamt die Vormundschaft für Dein Kind übernehmen, da es unehelich ist. Dein Freund wird sicher das Sorgerecht bekommen können und auch auch kümmern können.

Aber der muss ja seine Ausbildung machen und du willst das doch sicher auch noch machen? Vorerst bist Du eh noch schulpflichtig, auch während der Schwangerschaft. Dann ist ein Mutter-Kind-Heim besonders geeignet, weil das Kind während der Schul-/Arbeitszeit versorgt wäre. Es wäre natürlich ideal, wenn Deine Mutter sich an den Gedanken gewöhnen würde, Oma zu werden (wo wohnst Du jetzt eigentlich?) und Ihr dort wohnen bleiben könntet.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, mit Deinem Freund jetzt schon zusammen zu ziehen, weder rechtlich noch finanziell.

https://www.rund-ums-baby.de/eltern-forum/schwanger-unter-20/minderjaehrige-eltern-zusammenziehen-ohne-elterneinverstaendnis__994226

Lies man die Antwort von junge mami 2018, genau so sieht es aus!

iamprivat786
Beitragsersteller

also erstmal wegen schule und so den 9ner abschluss habe ich schon und würde schon gerne die 10te machen wenn das klappt aber ich bin der meinung dass das klappt ohne das ich in so eine einrichtung sag ich mal muss

ca 2 monate nachdem das kind dann auf der welt wäre habe ich abschlussprüfungen wo ich auch hingehen würde in der zeit kann seine mama zum beispiel auch auf das kind aufpassen das sind nur 3 tage und davor würde ich halt während ich schwanger bin so lange wie möglich in die schule gehen

die tage wo ich dann nicht da sein könnte wären nicht schlimm da ich schlau bin und nicht lange brauch die sachen nachzuholen (ich hatte auch mal nh schlimme schwanger phase und bin trdem eine der besten schülerinnen aus meinem jahrgang und habe von der zeit eigentlich nicht viel nachgeholt)

momentan wihne ich bei meiner oma aber ich glaube echt nicht dass das mit meiner mutter alles nochmal irgendwie wird haben schon seit jahren immer wieder stress (eigentlich seit der trennung meiner eltern und das liegt nicht an mir mit dem stress also manchmal ja auch aber die meiste zeit eigentlich wegen ihr das sagen unsere familienhilfe meine familie meine freunde etc)

es wäre halt schön wenn ich mit meinen freund schon zusammen wohnen könnte und viel einfacher für mich weil er mwirklxih die größte unterstützung ist die ich jemals erlebt habe und ich weis das wir beide das schaffen könnten

danke für die links ich mache mich mal schlau

Blindi56  24.07.2024, 16:54
@iamprivat786

Könntet Ihr nicht zu SEINER Mutter ziehen? Die könnt ein dem Fall auch die Vormundschaft übernehmen, dann hättet Ihr mit dem Jugendamt nicht viel zu tun.

iamprivat786
Beitragsersteller
@Blindi56

das weis ich nicht genau könnte man natürlich mal besprechen oder so die haben halt aber auch ein recht volles haus (mein freund hat noch 3 kleine geschwister) und das haus ist auch nicht so riesig also ich könnte mich erkundigen bin mir aber unsicher ob das gehen würde

die vormundschaft würde ich sowieso ihr geben wenn eins unserer elternteile die bekommen muss