Ursachen für plötzlichen Kindstod?

8 Antworten

Das Risiko vom SIDS (Sudden infant death syndrome) erhöht sich drastisch, wenn:

  • die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat und nach der Geburt in der Wohnung raucht
  • das Baby auf dem Bauch schläft
  • das Baby im Elternbett schläft
  • sich Kuscheltiere oder Gegenstände im Babybett befinden
  • das Babybett geschlossen ist (also ohne Luftlöcher/Rillen)
  • das Baby mit einer Decke zugedeckt wird anstatt mit einem Schlafsack
  • über dem Babybett ein Vorhang hängt ("Himmelbett")
  • das Baby zu warm angezogen ist oder zu warm zugedeckt wird (mit Schafswolle o.ä., dann kommt es zur Überwärmung)
  • das Baby ein Frühchen war/ist
  • das Baby nicht gestillt wird (das SIDS-Risiko ist bei nicht gestillten Neugeborenen etwas höher)

Die Ursache ist eine Atemstörung, also eine Störung der Atemzirkulation. Dadurch nimmt das Baby zu wenig Sauerstoff auf. Woher diese Störung kommt, wird zur Zeit noch erforscht.

So kann man das Risiko vermindern:

  • Kind auf den Rücken legen und im Schlafsack schlafen lassen (damit ist die Gefahr, dass sich das Baby auf den Bauch rollt, weniger groß. Außerdem kann ein passender Schlafsack die Atemwege nicht verlegen)
  • Kind im eigenen Bett schlafen lassen, keine Kuscheltiere/Gegenstände ins Bett legen, das Bett sollte offen sein (niemals geschlossen), kein Vorgang über das Bett hängen
  • Nicht in der Wohnung rauchen
  • Raumtemperatur ca. 18 Grad (es sollte nicht zu warm sein)
  • Wenn möglich und gewünscht: Möglichst 6 Monate stillen
  • Matratze sollte fest sein und es sollten sich keine Felle oder Wolle im Babybett befinden
  • Kein Kopfkissen, nur ein Spucktuch unter den Kopf legen
  • Der Schnuller wird zwar fälschlicherweise von vielen Menschen verteufelt, aber man hat herausgefunden, dass die Babys, die mit Schnuller einschlafen, seltener an SIDS starben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man in andere Länder wie die Niederlande schaut, sieht man, dass es dort die Todes“Ursache“ plötzlicher Kinds Tod nicht gibt.
das ist keine Todesursache sondern im Grunde genommen schlicht eine unbekannte Todesursache.
warum gibt es in den Niederlanden kaum Fälle? Weil dort die Babys nach dem Tod ausgiebig obduziert werden, was sie in Deutschland nicht werden.
die lustigen tips zu Vermeidung des plötzlichen Kinds Tod die man bekommt, wie kein bestehen, kein Kissen, keine Decken und ähnliches haben nichts mit plötzlichem unerklärlichen Tod zu tun sondern mit ersticken.
klar das der kleine Organismus nicht gut mit Rauch umgehen kann. Die Lungen sind noch nicht sehr stark und qualmende Eltern sind ein großes Risiko. Auch wenn nicht in der Nähe des Kindes gequalmt wird, stößt man noch bis zu 2 Minuten die selben schädlichen Stoffe aus als wenn man das kind anraucht. Dann klebt der Rauch an den Klamotten und auch damit wird das Kind gefährdet.
weiter geht es mit Räumen die schimmelbelastet sind. Auch hier kann es sein, dass der Organismus die schimmeligeren nicht verarbeiten kann.
meine weitere Ursache in den NL ist herzversagen. Ja bei den Routine Untersuchungen werden auch nicht alle Probleme festgestellt. Es gibt viele Gründe für herzversagen, angefangen bei zu engen Arterien bis hin zu anatomischen Veränderungen im Herz, die nicht bei einem Ultraschall im Mutterleib sichtbar sind.
stoffwechselstörungen sind wohl auch eine häufige Ursache.

tja und das traurigste und dramatischste sind wohl die Eltern auch. Das muss nicht mal beabsichtigt sein, da wurde das Baby zu fest geschüttelt oder die Eltern sind überfordert...

Kann man das alles ausschließen gibt es kaum noch unbekannte Ursachen und man hat eine echte Todes Ursache und nicht die unbekannte „plötzlicher Kinds Tod“

Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind noch gar nicht wirklich geklärt.

Es gibt viele Untersuchungen, viele Vermutungen - aber leider keinen wirklich absoluten Anhaltspunkt. Das wäre wunderbar, denn wenn man den kennen würde, könnte man diese entsetzliche Gefahr eingrenzen und beseitigen.

Wenn die Wissenschaft das wüsste, dann gäbe es ihn nicht mehr. Er ist ja auch ziemlich selten geworden, nachdem Studien ergeben hatten, dass Bauchschläfer davon deutlich öfter betroffen waren als Rückenschläfer.

Es gibt kaum noch Eltern, die ihre Babys auf dem Bauch zum Schlaf betten.

Plötzlichen Kindstod gibt es eigentlich nicht. Das ist nur das, was der untersuchende Artzt auf den Totenschein schreibt, wenn er keine Ahnung hat, woran das Kind gestorben ist.