Kennt jemand einen Honig mit wenig Zucker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube, dass alle Honige zugesetzten Zucker haben

Das stimmt nicht. In Deutschland darf nur dann "Honig" auf dem Etikett stehen, wenn wirklich nur Honig drin ist, ohne Zusätze. Natürlich gibt es Panschereien mit Sirup o.ä., das ist aber illegal und Betrug. Keinesfalls trifft das auf ALLE Honige zu.

Was aber zutrifft: Echter Honig besteht zu einem Großteil aus Zucker.

Honig darf nach der Honigverordnung maximal 21% Wasser enthalten. Wenn der Wassergehalt höher ist, fängt der Honig irgendwann an zu gären. Der Rest ist Zucker, und zwar Fructose und Glucose, wobei das Verhältnis je nach Sorten variiert.

Wir haben dieses Jahr Honig geerntet mit einem mittleren Wassergehalt von 16%, was im Umkehrschluss bedeutet, dass unser geernteter Honig zu ungefähr 84% aus Glucose und Fructose besteht (plus diverse Mineralstoffe, Spurenelemente usw.).

Wenn du sicher gehen willst, dass du wirklich echten deutschen Honig im Glas hast, kannst du Honig vom Deutschen Imkerbund kaufen, erkennbar an dem markanten Glas + Etikett. Imker, die das Imkerbund-Etikett verwenden wollen, werden regelmäßig kontrolliert und müssen Honigproben abgeben. Die Vorschriften vom Imkerbund betreffs der Honigqualität sind außerdem strenger als die der Honigverordnung.

Oder du kaufst gleich beim Imker um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar - einfach mal beim lokalen Imker vorbeischauen.

Wir bekommen unseren Honig ohne Verschnitt - kostet halt auch 12€ das Glas, aber das ist es uns wert.

Elli113  24.10.2019, 11:38

12€? Für ein 500g-Glas? Das erscheint mir schon sehr teuer. Bei uns im Imkerverein verlangen die meisten 5-6€ für 500g Blütenhonig, genau wie wir auch.

Oder ist das dann ein spezieller Sortenhonig?

Zucker ist nicht Zucker.

Honig ist eine Mischung von Glucose und Fructose. Enthält also nicht den Haushaltszucker "Saccharose".

Daß man Saccharose zusetzt, ist definitiv nicht der Brauch, denn das könnte sofort nachgewiesen werden und wäre ein Verstoß.

KampfKotze  23.10.2019, 18:00

Aber z.b. bei der "Flotten Biene" wird Zucker zugesetzt

Sciencer  23.10.2019, 18:01
@KampfKotze

Gewöhnt euch ab, bloß von "Zucker" zu reden sondern benennt es korrekt. Saccharose zuzusetzen ist gegen die Lebensmittelbestimmungen.

Würde man Glucose oder Fructose zusetzen, dann wäre das schwer nachweisbar.

Elli113  24.10.2019, 11:43
@KampfKotze

Es darf kein Zucker zugesetzt werden, auch nicht bei der "Flotten Biene". In Deutschland darf nämlich nur dann "Honig" auf dem Etikett stehen, wenn auch wirklich nur Honig drin ist. Trotzdem gibt es natürlich diverse Panschereien, die sind aber illegal und Betrug. Deshalb wird Honig auch mit immer ausgefeilteren Methoden untersucht und kontrolliert.

Der Honig aus der Flotten Biene hat aber trotzdem keine supertolle Qualität, da er ja flüssig bleiben muss, um aus dem Spender entnommen werden zu können.

Und damit er flüssig bleibt, wurde er stark erhitzt. Das hemmt die Kristallisation der Zuckermoleküle und der Honig bleibt lang flüssig. Durch das starke Erhitzen werden aber diverse Inhaltsstoffe zersört.

Elli113  24.10.2019, 11:53
@Bearman1974

Die "Flotte Biene" wird als Honig verkauft, und dann darf gemäß deutschem Lebensmittelrecht, bzw. Honigverordnung, nichts zugesetzt werden, auch kein Zucker.

Wenn noch zusätzliche Dinge (z.B. Fruchtsaft, Ingwer, Zimt, ...) dem Honig zugemischt werden, darf das Produkt nur noch als "Honigzubereitung" verkauft werden.

Das ist aber gerade bei der "Flotten Biene" nicht der Fall. Dort steht Honig auf dem Etikett und dann muss auch Honig drin sein. Und zwar nur Honig.

Natürlich wird trotzdem viel gepanscht. Deswegen wird der Honig ja auch streng kontrolliert, das ist nämlich illegal.

Ja direkt vom Imker ausserdem ist der Begriff Honig geschützt und es darf nicht "gepanscht" werden. Ich gehe mal davon aus, wenn man keine "Honigzubereitung" kauft das dann schon alles in Ordnung ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/honigv_2004/BJNR009200004.html

Zumindest bei den größeren Marken. Qualitativ würde ich aber immer zu Honig direkt von einem guten Imker raten der auch von der Zusammensetzung im Geschmack mit den Speisen zusammenpasst oder einem einfach gut schmeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Honig besteht von Natur aus fast nur aus Zucker. Ohne Zucker, kein Honig.