Wird Honig noch Zucker zugefügt?
Wäre Honig sonst so süß? Oder hat Honig eine natürliche Süße?
Die Umfrage bezieht sich auf den Fragetitel
16 Stimmen
9 Antworten
Honig besteht aus Einfachzuckern (Fructose und Glucose, sowie Wasser).
Doppelzucker oder Mehrfachzucker haben im Honig nichts verloren und Honig sollte damit auch nicht gestreckt werden. Leider kann Jeder tun und lassen was er will, ausser ein Qualitätssigel ist drauf. Auch da auf die Siegel achten. Ist es ein "offizielles" oder irgendeines von einem nichtsaussagenden-Label.
Bio Siegel sind beim Honig die Einzigen guten.
Aber Honig ist nicht Honig. Aller Honig in Lebensmittelketten, Drogerien etc werden entweder Radioaktiv bestrahlt oder erhitzt, um Keine zu killen. Man will ja kein Risiko eingehen. Damit geht leider auch viel Gutes im Honig verloren. Manuka verkauft man ja mit besonders rein dank radioaktiver Bestrahlung... Naja. Geh lieber zum Imker und bekomme richtigen und echten Honig.
PS: Honig sollte man in einem Jahr aufessen und dunkel lagern. Wärme und Sonnenlicht, baut die guten Einfachzucker langsam in Mehrfachzucker um, was nicht nur den Honig schlechter macht, sondern auch Nebenprodukte dann beinhaltet. Dies passiert beim behandelten wärmebehandelten/bestrahlten Honig genauso.
Klar kann ein Imker auch sonst guten Honig "herstellen", aber offizielle Bio-Siegel bedeutet: Es ist kontrolliert und man kann nicht tun was man will.
Sagen wir es so, es sind die Einzigen die kontrolliert gut sind. Andere können es auch sein, aber müssen nicht.
Blödsinn,aber woher sollst Du das auch wissen.Dann erkläre mal was da kontrolliert wird,was man bei nicht Bio Honig nicht kontrolliert.Und erkläre mal den Unterschied anstatt nur von irgendwelchen Kontrollen gegen nicht Kontrollen zu schreiben
und noch stellen die Bienen den Honig her...
Erstens, ob Bio Honig oder nicht Bio Honig. Behandelt um "mögliche" Keime zu töten werden alle die man im Handel kaufen kann. Das kannst du gerne nachfragen bei deinem Händler.
Honig gehört nicht gestreckt. Ich kenne keinen Imker der dies tut. Ob dies auch im Ausland der Fall ist, weiss ich nicht. Nur per Kontrollen sieht man dies.
Ich habe nie behauptet dass dies gemacht wird, nur dass man theoretisch es machen kann und nur per Kontrolle rausfinden könnte. Ein Siegel schützt auch nicht vor schwarzen Schafen, aber bei Siegelimkern wird öfters geprüft.
Aller Honig aus dem Ausland muss in DE und CH einer Behandlung unterzogen werden um die Keime zu töten, bez. Seuchenschutz. Kein Märchen. Die im Gross Handel werden meist mit Hitzebehandlung oder ionisierender Strahlung desinfiziert.
Dem Honig wird normalerweise kein Zucker hinzugefügt. Es kommt aber vor, dass noch Waben vom Winterfutter der Bienen mit "Zuckerfütterungshonig" gefüllt sind und dieser "Honig" mit dem echten Honig gemischt wird.
Der echte Honig besteht aus den Einfachzuckern Glucose und Fructose und in geringer Menge noch von anderen Zuckern, etwa Melizitose. Die Zucker sind in Wasser gelöst, können aber bei langer Lagerung auskristallisieren.
Honig enthält auf natürliche Weise Zucker und schmeckt damit süß. Wenn du also auf die Inhaltsangabe von Honig schaust und da steht was von Zucker, dann ist in den allermeisten Fällen damit der natürliche Zuckergehalt gemeint. Das schreiben die Hersteller auch meist mit Stolz auf das Etikett :)
Honig besteht von Natur aus hauptsächlich aus Zucker. Wenn man noch Zucker hinzufügen würde, würde man Zucker zu Zucker hinzufügen.
der meiste Honig in Deutschland is purer Honig ohne industriezucker oder süßstoffen. Der muss so süß sein damit der lange hält (konserviert wird)
FunFakts: zu viel zucker schützt vor bakterien. Der Honig hat kann sogar seine eigene Schutzschicht machen. Das ist diese weiße schicht die manchmal auf Honig ist. Darum wird manchmal auch Honig auf Hautirritationen oder Wunden empfohlen, weil es antibakteriell ist. Manche nutzen sogar Manukahonig für andere, schwerere beschwerden.
PS: wtf die antwort hab ich ganich ausgewählt >.<
Was für eine weiße Schutzschicht meinst du denn? Honig besteht zu rund 80% aus Zucker und benötigt keine Schutzschicht, um haltbar zu sein.
Ich bin seit 40 Jahren Imker, habe aber noch nie einen Honig geerntet, der eine Schutzschicht benötigt, um haltbar zu sein.
Zitat:Bio Siegel sind beim Honig die Einzigen guten.“
wo hast Du denn den Quatsch her, den Du noch fälschlicherweise hier verbreitest?