Kennt jemand ein gute Mini-Abhörgerät?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So was nennt sich "Diktiergerät" und die bekommt man auf Amazon und in jedem größeren Schreibwarengeschäft oder Bürobedarfsgeschäft.

Die Dinger sind mittlerweile auch sehr klein und ein gutes Diktiergerät ist dafür gemacht eine Besprechung in einem nicht zu großen Konferenzraum mit zu schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarcUweKling573
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hatte jetzt nichts illegales damit vor

Ich sollte ja Beispiele nennen wo das legal ist. Im privaten Bereich ist das viel einfacher als gewerblich.

Ich habe früher als Glasfaserspleißer öfters Kamerasysteme verkabelt und auch Kameras eingebaut, daher kenne ich die Vorschriften bei großen Firmen.

Laufen da "Fremde" herum, also Besucher, Gäste, Dienstleister usw. muss man jeden informieren bevor der rein darf oder Schilder aufstellen.

Auch die Mitarbeiter müssen informiert werden. Normal müssen die untreschreiben, dass das Material von der Firma verwendet werden darf.

Hat der Chef einen begründeten Verdacht, also kann z.B. nachweisen, dass oft Geld oder Sachen geklaut werden, dann darf der in den Bereichen wo das nachweislich passiert heimlich filmen. Gibt es einen Betriebsrat, dann muss das über den laufen.

Kameras müssen nicht offen sichtbar sein, allein schon aus ästhetischen Gründen darf eine Kamera versteckt werden.

Oft wird das so gemacht, dass bei den digitalen Systemen der Datenstrom verschlüsselt wird. Dann bekommt die Polizei einen Code und der Betriebsrat. Wird die Polizei alarmiert, können die sich live aufschalten. Ich habe sogar 4 Jahre lang mal einen versiegelten Umschlag gehabt den die Polizei deren Dienststelle gegenüber von meinem Haus liegt abholen kann oder ich auf Anruf da hin bringe. Da drin war das Passwort und die Zugangsdaten. Natürlich musste ich den Umschlag versiegelt wieder zurück geben. Hat der Chef bzw. die Firmenleitung einen Grund die Kameras zu nutzen oder die Aufnahmen zu sichten, dann muss die sich an den Betriebsrat wenden oder schaltet die Polizei ei die dann ermitteln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen, dass das verboten ist, bleibt mir nur die Schlussfolgerung übrig, dass Deine Frage nicht ernst gemeint sein kann.

MarcUweKling573
Beitragsersteller

Ich wollte eins haben für das Wohnzimmer wenn ich im Urlaub bin falls eingebrochen wird und ein zweites um mit der Familie ein kleines Spiel zu spielen (alle wissen, dass ich sie abhöre)

MarcUweKling573
Beitragsersteller
@CatsEyes

Persönlicher Abschlußhinweis: Mir ist dein gelinde gesagt "bedenklicher Umgangston" innerhalb der Kommentare zu deiner inhaltlich falschen Antwort betreffs eines Abhörgerätes gegenüber anderen GF-Nutzern nicht unverborgen geblieben.

Dir zur Kenntnis daß ich mich nicht auf irgendwelche unkonstruktiven Verbalscharmützel mit dir einlasse.

CatsEyes  12.07.2022, 21:43
@MarcUweKling573

Das ändert nichts an den Fakten. Wie auch immer, Du wirst das schon richtig machen... ;--)) Andere Sichtweisen persönlich nehmen ist nicht besonders weise. Aber angenehme Zeit Dir.

Commodore64  12.07.2022, 17:24

Warum sollte z.B. Sicherheitstechnik verboten sein?

Warum darf man keine Aufnahme in seinem Haus oder in seinem Zimmer machen um z.B. zu prüfen ob da jemand illegal rein geht oder zu hören was die Haustiere in Abwesenheit machen?

Es gibt nahezu unendliche legale Anwendungsmöglichkeiten.

CatsEyes  12.07.2022, 18:14
@Commodore64

Für das heimliche Abhören von Leuten, egal, wo sie sind, gibt es keine Legalität!

<<< unendliche legale Anwendungsmöglichkeiten >>> Nenne mir welche!

Commodore64  12.07.2022, 19:43
@CatsEyes

Eigene Kinder,

Videoüberwachung von Gebäuden

Aufklärung von Straftaten

Wissenschaft und Forschung

usw.

Die Sache ist die, dass man eigentlich alles aufnehmen darf - in gewissen Grenzen natürlich. Man darf das Material aber nicht ohne das Wissen, genauer die Zustimmung der aufgenommenen Personen veröffentlichen.

So funktioniert auch die Show "Versteckte Kamera" bzw. "Verstehen Sie Spaß..?". Erst heimlich aufnehmen, dann aber nach Erlaubnis fragen um das Material verwenden zu können.

Wenn man Menschen ohne deren Wissen - oder genauer ohne die ausdrücklich darauf hingewiesen zu haben - aufnimmt in Ton und/oder Bild, dann darf man das nicht einfach so weiter geben.

Alles was man mit eigenen Augen sehen kann und mit eigenen Ohren hören kann, das darf man dann auch aufnehmen.

Die Aufnahmen wieder geben darf man dann erst mal nur für die eigenen Augen und Ohren. Nur wenn man solches Material dann einfach so veröffentlicht, dann ist das Strafbar.

Das Filmen oder abhören ist also genau so strafbar wie das angucken oder zuhören. Die "gewissen Grenzen" liegen genau da wo man nicht angucken oder zuhören darf. Also Toilettenkabinen, Umkleidekabinen usw.

Der Knackpunkt ist halt das veröffentlichen bzw. das zugänglich machen am andere Personen.

In den USA ist das einfacher, da muss jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt - auch durch Fenster vom Öffentlichem Raum aus sichtbar ist - damit rechnen angeguckt und gefilmt zu werden. Hierzulande ist das schwieriger. Während das aufnehmen erlaubt ist, ist das angucken stark rechtlich beschränkt.

Selbst das Filmen einer Straftat kann man vor Gericht nicht verwenden, es sei denn, der Richter lässt das Material ausdrücklich zu. Und da muss es schon um sehr hohe Geldbeträge oder um Personenschäden (bzw. "schlimmeres") gehen.

Zum Beispiel bei Dashcams. Das gefilmte Material kann man nicht verwenden sofern man nicht gefilmt hat wie jemand "tot gefahren" wurde. Fährt z.B. einer Rückwärts jemanden vorne rein und behauptet, das wäre anders herum passiert ist es schwer anhand der Spurenlage die Wahrheit heraus zu kriegen. Selbst wenn es um einen superteuren Wagen geht nicht. Hier hat man nur die Chance, das Video der Versicherung zur Verfügung zu stellen die dann wegen Versicherungsbetrug ermitteln kann. Nur hier besteht die Chance, dass das schwerwiegend genug eingestuft wird damit das Video vor Gericht zugelassen wird.

CatsEyes  12.07.2022, 19:53
@Commodore64

<<< Die Sache ist die, dass man eigentlich alles aufnehmen darf - in gewissen Grenzen natürlich. Man darf das Material aber nicht ohne das Wissen, genauer die Zustimmung der aufgenommenen Personen veröffentlichen. >>>
Das ist ein fataler Irrtum!

CatsEyes  12.07.2022, 19:56
@Commodore64

<<< Videoüberwachung von Gebäuden >>> Da muss ein klar sichtbarer Hinweis angebracht sein!

CatsEyes  12.07.2022, 19:57
@Commodore64

Quellen für diese Sichtweise wirst Du nicht finden... Teilweise hast Du Recht, aber in vielen Dingen nicht.

Commodore64  12.07.2022, 20:00
@CatsEyes

Nicht im Gebäude. Ich darf eine Kamera in meiner Wohnung aufstellen und muss keine Schilder aufstellen und/oder den Einbrecher freundlich darauf hinweisen bevor er bei mir einbricht.

Die Schilder braucht man nur dann, wenn das Gelände was gefilmt wird oder die Räume öffentlich zugänglich sind oder dort Gäste rein können. Also bei gewerblich genutzten Räumen mit Publikumsverkehr oder einem Gelände ohne Zaun wo jeder einfach so drauf gehen kann und darf.

Hey,

sowas ist illegal.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcUweKling573
Beitragsersteller

Ich wollte eins haben für das Wohnzimmer wenn ich im Urlaub bin falls eingebrochen wird und ein zweites um mit der Familie ein kleines Spiel zu spielen (alle wissen, dass ich sie abhöre)

Commodore64  12.07.2022, 17:22

Warum sollte das generell verboten sein? Darf man sein Baby nicht abhören, also wäre ein Babyphon illegal?

Man darf Audio und Video auf seinem Grundstück aufnehmen, man darf dabei nur keine Personen die sich im öffentlichem Raum befinden mit aufnehmen..