Kennt jemand die Antwort auf diese komische Gateway-IP Frage? Was bedeutet das überhaupt genau?!?

3 Antworten

Der Server sieht nur die MAC adresse des letzten Hop.

Wenn du also einen Server in einem anderen Subnetz anpingst, dann schickt dein PC das Ping Paket an dein Standard Gateway (dein Router) der kümmert sich dann darum das Paket an den entsprechenden Router des Zielnetzes zu senden welcher dann das Paket an das Zielgerät weiterleitet.

Für den Router ist die origin Mac also die MAC-Adresse seines Standard Gateway.

Richtig ist also Antwort 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hey,

ich bin in diesem Thema gerade ziemlich gut drinnen und kann dir kurz die Grundlage erklären:

Wenn der PC (Client) die Nachricht (den Ping) abschickt, wird sie natürlich zuerst an seinen Router geschickt, das ist die erste Verbindung. Von dort aus geht die Nachricht weiter zum Router des Servers und dann schließlich zum Server selbst, eigentlich klar , das ist nur der Umkehrschluss zum ersteren Vorgang.

Der Server sieht als Absender-Adresse immer das Gerät das ihm die Nachricht direkt geschickt hat also in diesem Fall ist das der Router des Servers.

Woher ich das weiß:Hobby

Sparrow75  23.01.2025, 21:04

Wenn du in dem Thema gerade so gut drin bist, dann kannst du sicher auch beantworten, welche Destination MAC Adresse im ping paket des Absender PCs steht oder? Die des Servers oder des default gateways........

pwns0r0r1337  23.01.2025, 21:09
@Sparrow75

Geile Frage. Die Destination MAC im Ping-Paket? Da steht die von Chuck Norris drin weil der Ping sonst gar nicht ankommt. Ende

Wie schon geantwortet wurde, ist Antwort 4 die richtige Antwort, der Server sieht die MAC Adresse seines default Gateways.

Der Grund ist der, weil Ethernet so funktioniert und im Ethernet Header sich die Source MAC Adresse in jedem neuen Segment ändert. Router ändern nicht die IP Adressen, Quelle und Ziel bleiben gleich.