IP ADRESSE gefährlich?

9 Antworten

Prinzipiell soll eine IP Adresse eine eindeutige Identifikation sein, sprich zwei Hosts sollten niemals die Gleiche IP besitzen, da solche Kollisionen zu Problemen in der Netzwerktechnik führen. Aus dem Grund (mitunter) wurde auch IPv6 entwickelt, da wir die 2^32 Adressen ausgeschöpft haben. Wenn du jetzt ins Internet gehst, dann tritts du gegenüber der Außenwelt mit einer öffentlichen IP Adresse auf. Diese Adresse ist z.B. deinem Internet Service Provider zugeordnet, bspw. die deutsche Telekom und kann dann z.B in Berlin registriert sein. Mehr Informationen sind über diese Adresse erstmal nicht zu ermitteln. Die (in diesem Fall) Telekom weiß allerdings sehr genau, welchem Anschluss diese Adresse zu einem Zeitpunkt k zugeordnet ist/war. Daher, im Falle von polizeilicher Ermittlungen etc. ist es durchaus möglich, dass diese Informationen herausgegeben werden, für eine Privatperson ist es ohne Weiteres aber erstmal nicht möglich zu wissen, wo du wohnst, nur auf Grundlage der IP Adresse. Dafür gibt es auch, nebenbei bemerkt, viel interessantere Metadaten zur Auswertung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Oft wird geglaubt, dass eine Herausgabe der Adresse nur mit Gerichtsbeschluss möglich ist. Wäre schön, wenn es so wäre...

Früher konnte eine Abmahnkanzlei auch nur über eine Strafanzeige gegen Unbekannt und anschließender Akteneinsicht an die Daten der Tauschbörsennutzer gelangen. Hierbei wurden die Staatsanwaltschaften oftmals von tausenden Anzeigen regelrecht überrollt. Der Gesetzgeber hat dann den § 101 UrhG eingeführt, der dem Verletzten einen direkten Anspruch auf Auskunftserteilung an den Provider gewährt.

Quelle: https://www.e-anwalt.de/abmahnung-ip-daten.htm

Die Abmahnkanzleien arbeiten mit Firmen/Personen zusammen, die sich eine goldene Nase damit verdienen, an die IP-Adressen zu kommen (auch nicht immer legal). Wobei hauptsächlich die Tauschbörsen wie eMule, Donkey, Torrent usw. gefährdet sind. Bisher habe ich allerdings noch von keinem einzigen Fall gehört, der über den Download bei einem One-Klick-Hoster abgemahnt worden wäre. Trotzdem ist ein VPN angeraten.

Ach ja, falls sich jemand sicher glaubt, weil der Download schon ein paar Jahre her ist, der liegt auch falsch. Die Verjährung setzt erst ein, wenn der Geschädigte von der Urheberrechtsverletzung Kenntnis erlangt hat.

Nein.

Nur der Provider weiss, wem die Adresse zugeordnet ist und das gibt der nur an Ermittlungsbehörden raus.

Flips100  17.08.2024, 18:55

Leider Irrst du dich - Es gibt so viele Möglichkeiten ( wenn auch Illegal) an Daten heran zukommen und so auch den Standort herauszufinden , gut das dies nicht jeder weis. Es mag sein das in den Menschen die keine Ahnung darüber haben eine Weit verbreitete Meinung vorhanden ist das es nicht Möglich sei. Leider sprechen Fakten eine andere Sprache. Und vieles ist Möglich wie ich schon schrieb. Die wenigsten wissen darüber was.

Xandros0506  17.08.2024, 19:03
@Flips100
Es gibt so viele Möglichkeiten ( wenn auch Illegal) an Daten heran zukommen und so auch den Standort herauszufinden

Die IP gibt gerade mal den Standort des genutzten Einwahlknotens (der gehört dem Provider) her. Wo der Nutzer sich aufhält, kann in einem Radius von 50-60km Umkreis um den Einwahlknoten sein. (Ist kein kein sonderlich großes Areal...) Und mehr als die öffentlich zugänglichen Daten hergeben, kommt man dem Aufenthaltsort nicht.

LottoOtto99  17.08.2024, 22:03
@Flips100

So, so - dann sage mir doch mal, welche Möglichkeiten das sind.

Generell ist es möglich jeden der sich im Internet Befindet anhand seiner IP Adresse zu finden.

CatsEyes  17.08.2024, 18:40

Nur per Gerichtsbeschluss per Providerauskunft.

Flips100  17.08.2024, 18:41
@CatsEyes

Falsch , wäre das so gäbe es keine Hacker mehr.

Und alle Tools rund um IP ,Verfolgung ,Wartung, Information etc. würden nicht mehr Existieren.

CatsEyes  17.08.2024, 18:44
@Flips100

Hacker nutzen nicht die reine IP-Adresse sondern nutzen bestenfalls mit ihr Fehlverhalten des zu Hackenden und Sicherheitslecks in Betriebssystemen und Anwendungen aus. Allein per IP können sie gar nichts.

Written5423  17.08.2024, 18:44
@Flips100
wäre das so gäbe es keine Hacker mehr.

"Hacker" haben nichts mit IP-Adressen finden zu tun....

Und alle Tools rund um IP ,Verfolgung ,Wartung, Information etc. würden nicht mehr Existieren.

Und wie soll das funktionieren?

Flips100  17.08.2024, 18:47
@Written5423

Leider Doch , du verkennt dies . Wenn ich will kann ich jederzeit jeden den ich suche im Internet finden ganz gleich , welche IP er Besitzt. Aus deiner Sicht geht das nur mit Gesetzlicher Erlaubnis und das ist schlichtweg Dummfug.

Hacker haben Insofern damit zu tun das sie wissen müssen wie man sich im Internet Bewegt ( je nach Kategorie) , ebenso müssen sie die Grundlagen kennen wie das Internet aufgebaut bzw. wissen was eine IP ist. Somit können sie auch im WWW agieren ohne aufzufallen. Auch das scheinst du nicht zu kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#

Written5423  17.08.2024, 18:49
@Flips100
Wenn ich will kann ich jederzeit jeden den ich suche im Internet finden ganz gleich , welche IP er Besitzt.

Wie? Das hört sich nach mehr Bullshit an als alles andere.

Hacker haben Insofern damit zu tun das sie wissen müssen wie man sich im Internet Bewegt ( je nach Kategorie) ,

Ja, weil diese vor Strafverfolgungsbehörden oder in speziellen Fällen dem Militär davon "rennen" und diese den weg über den Richter gehen würden, wenn man einfach vom Provider aus seinem Traffic zum Ziel leitet.

Flips100  17.08.2024, 18:50
@CatsEyes
Hacker nutzen nicht die reine IP-Adresse sondern nutzen bestenfalls mit ihr Fehlverhalten des zu Hackenden und Sicherheitslecks in Betriebssystemen und Anwendungen aus. Allein per IP können sie gar nichts.

Das ist Falscher Trugschluss. Um die Grundlagen zu verstehen sollte man sich mit der Materie auseinander setzten.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#

Anleitungen wie man das macht werde ich dir dazu nicht geben. Entweder Lernst du wie alle anderen aus Büchern oder Lehrgängen dazu oder lässt es.

Flips100  17.08.2024, 18:52
@Written5423
Ja, weil diese vor Strafverfolgungsbehörden oder in speziellen Fällen dem Militär davon "rennen" und diese den weg über den Richter gehen würden, wenn man einfach vom Provider aus seinem Traffic zum Ziel leitet.

Auch Falsch. Nochmal zum Mitschreiben. wer sich nicht mit der Materie Befasst wird Sie auch nicht verstehen können. Lass es besser und Lerne erstmal wie Internet Funktioniert .Dann können wir gerne darüber uns austauschen aber einen Laien/Noob damit werd ich mich nicht auseinandersetzen.

Git nen Spruch dazu : Friss Vogel oder Stirb !

CatsEyes  17.08.2024, 18:53
@Flips100

Du solltest besser was lernen statt persönlich zu werden. Es ist nicht möglich allein per IP Genaues vom User usw. zu erfahren, wenn nicht weitere Faktoren wie genannt dazu kommen. Warum wohl braucht auch das BKA usw. Gerichtsbeschlüsse. Die genauen Daten klnnen nur dem Provider bekannt sein. Punkt. 😎

Written5423  17.08.2024, 18:53
@Flips100

Okay, drehen wir mal den Spieß um ... Befass du dich mit der Materie.

Denn das, was du von dir gibst, ist eben nicht einfach so möglich, aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

CatsEyes  17.08.2024, 18:54
@Flips100

Bist anscheinend der Superhacker mit göttlichen Fähigkeiten!? 😇😎

CatsEyes  17.08.2024, 18:57
@Flips100

Na finde jetzt doch mal meine IP heraus und dann meine genauen Daten! 😉

Man kann ungefähr das geografische Gebiet eingrenzen, in dem sich der zugehörige User aufhält.

Mehr nicht.