Jedes Schweindl trägt an Meindl, Spruch Aussage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm also ich wollte tatsächlich letztens Meindl kaufen, da ich platte breite Füße habe und sie doch sehr bequem waren. Hab allerdings noch nicht gekauft da sie für über 250€ doch eine Investition sind und ich wollte nochmal darüber schlafen. Dass scheinbar jeder, der Meindl trägt, ein "Schweindl" sei, lässt mich jedoch eher zweifeln. Ein "Schweindl wär ich ungerne.

Bla Bla. Das ist wieder Individualismus auf Teufel komm raus.

Dasselbe könnte man bei Rucksäcken über Deuter, Fahrräder über Cube oder Arbeitsklamotten über Strauss sagen. Diese Marken findet man halt überall in den Fachgeschäften, wenn man sich beraten lassen will.

Ob jetzt Meindl, Lowa, Haix, LaSportiva, Hanwag(trag ich) oder Salomon.....gute Schuhe stellen die alle her.

Kauf dir, was dir an den Füssen taugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

joghurtbiene  04.02.2025, 15:07

Natürlich muss man schauen, was einem gefällt. Allerdings speziell bei Meindl habe ich auf einen Kauf verzichtet. Bei Lowa, Haix, Salomon etc. ist man meiner Meinung nach besser aufgehoben, da man bei diesen nicht das Risiko eingeht, ein "Schweindl" zu sein. Du kannst dir bestimmt vorstellen, weshalb ich mich auch gegen Opel entschieden habe.

GaLiGrü

BackupBone  04.02.2025, 15:09
@joghurtbiene

Wenn man auf solche Sprüche wert legt, dann auf auf. Gibt dann aber sehr viele Schweindls.

In einem Meindl habe ich meine ersten 3- und 4000er gemacht. War schon in Ordnung, der Schuh. Ist halt ein blöder Spruch, der lustig klingt weil er sich reimt. Aber Reime ernstzunehmen ist Pumuckl-Niveau.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Also Meindl ist echt gut - super Qualität - man kann auch die Sohle neu machen lasen.

Meindl hat mit diesen Schuhen die kleinen Schuhmacher sehr früh mit viel Marketing in einen harten Wettbewerb getrieben. (Daher vielleicht der Spruch, da viele Wanderer von außerhalb Meindl trugen ) Auch in Skandinavien hat Meindl einheimische Marken verdrängt. Man muss in der Berghütte schon aufpassen welche Schuhe die eigenen sind (wie beim schwarzen Koffer am Flughafen - kleine Markierung dran :-)

Sonst ist Meindl für den breiteren Fuß - Lowa und Hanwag eher schmaler geschnitten.

Kommt drauf an. Meindl sind im Kinderschuh Bereich echt "haltbar".

ich selber hab Meindl Wanderschuhe. Da gibts aber Unterschiede. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Modelle, die innen und aussen Leder sind, die qualitativ hochwertigen sind. Die halten bei entsprechender Pflege ewig.