Wie unterscheiden sich Kampfschuhe(/-stiefel) von Wanderschuhe(/-stiefel) in ihrer Aufgabe?

5 Antworten

Sind Kampfstiefel von Heeren einfach hochwertige Wanderschuhe

Wie kommst Du auf die Idee, dass Kampfstiefel besonders hochwertig (oder gar hochwertiger als gute Wanderstiefel) seien?

Die Vorstellung das Standard-Militärausrüstung grundsätzlich etwas besonders Tolles oder Gutes sei, ist Unsinn. Das Militär hat enge Grenzen, was das Budget pro Soldat angeht. Es wird Ausrüstung gekauft die bestimmte Kriterien erfüllt, mehr aber auch nicht. Und das sagt auch nichts darüber aus, ob diese Kriterien im Einzelnen für Dich als Privatmensch überhaupt Sinn machen oder die beste Entscheidung sind.

Es gibt auf dem freien Markt in der Regel immer bessere und höherwertigere Ausrüstung als das, was das Militär seinen Soldaten gibt. Einfach deshalb, weil es da auch immer Leute gibt die bereits sind mehr für etwas besseres auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich würde sagen, beides ist ein Überbegriff, der die Anforderungen grob zusammenfasst. Davon ausgehend für den weiteren Einsatzzweck wirst du in beiden Fällen gleich schnell zu selbem Ergebnis kommen.

Hauptunterschied sehe ich in den vertretenen Herstellern bei entsprechender Vermarktung, nicht aber am eigentlichen Produkt.

Natürlich dienen die einem anderen Nutzen.

Kampfstiefel sollen hauptsächlich robust, flammhemend und undurchdringlich sein. Mit Kampfstiefeln muss man kämpfen können, mit Wanderstiefeln nur wandern. Wanderstiefel gehen zwangsläufig kaputt, wenn sie für stärkere Belastungen als beim Wandern eingesetzt werden, dafür sind sie aber auch komfortabler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ohne die beiden Sorten wirklich zu kennen, aber:

100g an den Füßen entsprechen 1kg Gewicht im Rucksack. Wanderstiefel sollen also leicht sein.

Bei Kampfstiefeln würde ich eher behaupten, da will man eher die maximale Sicherheit, ähnlich wie bei Arbeitsschuhen. Stahlkappe, durchtrittssichere Sohle, ... Das alles wiegt aber.

Sie haben zumindest eine ähnliche funktion. Damit sollen auch lange märsche möglich sein. Ich hatte meine alten BW stiefel fast 15 jahre bis sie wirklich unbrauchbar waren.