Wandern mit Dr Martens statt Wanderschuhen?

4 Antworten

Den ganzen Tag rumlaufen ist etwas anderes wie wandern. Gewandert wird ja nicht auf Asphalt, sondern auf Naturuntergrund. Da ist es wichtig, dass Du nicht rutschst. Außerdem sollten die Schuhe wasserdicht sein.

Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Wanderschuhe gegönnt (Meinl). Ich hatte Glück, es gab eine Sonderaktion im Sportgeschäft, sie haben also nur 100 EUR gekostet. Und ich hatte gleich die Beratung dazu, Wanderschuhe müssen richtig gut sitzen.

Du solltest Dir auf jeden Fall Wandersocken zulegen, damit Du Dir keine Blasen oder Entzündungen läufst. Gibt es auch in der Outdoor-Abteilung.

Am besten machst Du mit Deinen Doc-Martens mal einen ausgiebigen Waldspaziergang. Dann merkst Du, ob es geht oder nicht.

LeonieSims
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit den Socken. 100€ für einmal wandern ist ehrlich gesagt nicht meine Preisklasse...Hatte die auch schon auf Festivals an :)

Seeheldin  10.07.2017, 16:07
@LeonieSims

Ich gehe oft wandern, da lohnt es sich.

Meine alten Meinl haben mich immerhin zwanzig Jahre ausgehalten. Nach einmal Wandern mit Turnschuhen und einem verstauchten Knöchel habe ich begriffen, wie wichtig gute Schuhe sind.

Speziell mit den Boots kannst du sehr gut wandern gehen. Das sind recht stabile Stiefel. Bei den Halbschuhen wäre ich mir da aber nicht so sicher.

LeonieSims
Beitragsersteller

Also ich hab die 8Loch, würd ich schon eher zu Boots als zu Halbschuhen zählen.

Hamburger02  10.07.2017, 18:17
@LeonieSims

Damit solltest du durch jegliches Gelände kommen. Soldaten tragen z.B. auch keine Wanderschuhe sondern solide Kampfstiefel.  Da wäre in deinem Fall die Anschaffung von extra Wanderschuhen ziemlich überflüssig.

Ja, wenn du darin gut laufen kannst, reichen die auf jeden Fall! Ich hab zum Wandern immer Sportschuhe an - das geht auch