Die besten Wanderschuhe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall müssen sie perfekt passen, das ist wichtiger als die Marke. Zum Probieren solltest du dir richtig viel Zeit nehmen.

Dann sollten sie zum Einsatzzweck passen. Da ich überwiegend im Mittelgebirge unterwegs bin (aber mitunter sehr lange Strecken wandere), tun's für mich Halbschuhe, die ich auch beim Walking trage. Für alpines Gelände habe ich noch ein anderes Paar, das über den Knöchel geht.

Ich bin mit meinen Lowa äußerst zufrieden - die kann man bei Bedarf auch zur Reparatur einschicken.

Deine Frage ist zwar schon älter, aber weil ich weiß, wie scheiße es ist, schlechte Wanderschuhe zu haben, schicke ich Dir den Link genau des Modells, das ich trage (das sind die Allerbesten, die ich bisher hatte, haben sich in den Alpen, aber auch im Flachland bewährt). Und ja, die sind auch von Meindl ;-)

Vakuum Men GTX | Meindl - Shoes For Actives

Gibt´s auch in der selben Optik für Damen.

Grundsätzlich gilt gerade bei Wanderschuhen das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft teuer!"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat dich denn bisher an deinen Wanderschuhen enttäuscht und welche Modelle waren das? Was für Wanderungen unternimmst du?

Normalerweise sollten das die Berater:innen in einem Sportgeschäft fragen und dafür auch Lösungen präsentieren können. Besser noch wäre ein dediziertes Bergsportfachgeschäft, weil dort üblicherweise Leute arbeiten, die selbst mit diesen Sportarten und den Anforderungen daran Erfahrung haben.

Wenn's nur um's Wandern geht habe ich bereits seit 2013 einen Meindl Rofan. Das ist ein Trekkingschuh mit knöchelhohem Schaft und einigermaßen flexibler Sohle, mit der das Gehen angenehmer ist als bei supersteifen Bergschuhen. Für T4-Wanderwege sollte es langen. Im Gebirge trage ich aber eigentlich kaum noch so einen Schuh, da ich selten reine Wanderungen mache. Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen "nimm diesen Schuh", weil deine Füße möglicherweise komplett anders sind als meine und du dann vielleicht gar nicht so glücklich wirst.

Rebekka982
Beitragsersteller

Ich hatte zuvor ein Meindl-Paar (allerdings eines von den günstigen Modellen), und die Naht an den Fersen war so vernäht, dass der Übergang so "hervortrat", dass ich bereits nach ein paar Tagen alles Wund gescheuert hatte an den Fersen (trotz dicker Wandersocken).

Dann waren sie in der Beschreibung Wasserabweisend, dennoch waren die Schuhe dann nach kurzer Zeit durchs nasse Gras durchnässt und da ich in Schweden/Norwegen unterwegs war mit einer hohen Niederschlagrate, waren meine Füße die ganze Woche über Nass...

Also meistens bin ich schon 1-2 Wochen am Stück unterwegs. Gerne in den Bergen und im Gebirge (Schweiz, Alpen, Teutoburger Wald, Norwegen, Schweden etc.)

Ja, die Schuhe von Meindl werden mir oft empfohlen. Wahrscheinlich habe ich einfach ein zu günstiges Modell genommen und sollte lieber sparen und mir ein teureres Modell von Meindl, Lowa oder so kaufen 🤔

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort 😌

Meindl oder Lowa.

Geht ab 250€ aufwärts, aber wenn man gerne / oft geht, lohnt es sich echt.

Hatte auch schon Columbia und Merrell.. okay, aber nach 2-3 Jahren gar.

Regatta Great Outdoors- eher Städter/ mit -Hundi -in -Wald -Geh- Schuhe . Hab sie im Sommer gtkauft, ich glaub, nach einem meiner Urlaube wärrn sie schon auf.

Meine ersten Lowas hab ich vor > 10 Jahren gekauft.. erst diesen Simmer brauchte ich neue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rebekka982
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr hilfreich 😊