Schuhe für Outdoor-Fotografen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bin jetzt leider kein Fotograf, aber recht viel im Gelände unterwegs.

Es ist etwas abhängig davon in welchem Terrain du genau unterwegs bist. Wenn es mal nasse Wiesen, mal ne Pfütze oder etwas matschiger ist würde ich zu leichten Wanderschuhen mit Gletschereigenschaften greifen da diese bis zu einem gewissen Maß wasserdicht sind. Als Beispiel: https://www.bergzeit.at/salewa-herren-crow-gtx-schuhe-wallnut-fluo-orange-uk-9/ Mit solchen Schuhen ist man sehr gut gerüstet. Um damit im Bach zu stehen sind sie jedoch nicht geeignet.

Wenn es richtig nass wird würde ich dir empfehlen zu richtigen Gummistiefeln zu greifen. Idealerweise welche aus Naturkautschuk oder welche mit Neoprenschaft. Hiermit lässt es sich auch noch sehr gut Wandern.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Bequeme, gut für Dich tragbare Wanderschuhe.

Es gibt welche aus "Mischmaterial" mit Goretex-Membran. Es gibt genauso auch gute Wanderstiefel komplett aus Leder. Wenn man die ordentlich pflegt, dann hat man auch darin keine nassen Füße.

Wie "stabil" (und damit schwer) sie sein müssen, das musst Du anhand der Umgebung entscheiden, in der Du sie tragen willst.

Dazu hatten wir hier heute gerade erst eine Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wo-kauft-man-am-besten-wanderschuhe#answer-442081496

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich habe Schuhe (bzw. Stiefel) bei Askari gekauft. Deren "Zielpersonen" sind Jäger und Fischer. Also Leute die durch Matsch und Wasser gehen. Da sollte was für Dich dabei sein. Ach ja, ich habe ganz preiswerte (30 € oder so) gekauft, da ich die Schuhe nur an einer Handvoll Tagen im Jahr trage.

Wir wandern viel und fotografieren auch dabei und tragen Lowa Renegade Wanderschuhe. Anziehen und sich darin wohl fühlen, auch bei Matsch und Schnee.