Kennt ihr folgende Wörter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gut:

Velo = Fahrrad

Huus = Haus

Beiz = Budike (Kneipe) [Abstammung vom weanerischen "Beisl"?]

Powidl = Zwetschgen (Pflaumen) [allerdings eher österreichisch/tschechisch]

Sackerl = Tüte, Beutel (auch eher österreichisch)

Palatschinken = eine Art Eierkuchen, Crêpe (der oft eher mit Herzhaftem als mit Süßem belegt wird)

Koio78
Beitragsersteller

Gut gemacht

Kulle2024  04.06.2024, 07:47
@Koio78

Danke, war ja vieles einfach. War oft in Österreich, daher kenne ich die Begriffe, die von daher stammen. 😁

Koschutnig  04.06.2024, 10:55
@Kulle2024

Powidl sind nicht Zwetschken bzw. Pflaumen, sondern das dicke Mus daraus

Koschutnig  04.06.2024, 14:24
@Kulle2024

Nun, der Unterschied zwischen den Zwetschken (in Österreich immer mit -k-!) und dem, was etwa die beliebtesten Tatschkerl füllt (https://www.youtube.com/DE) ist pyramidal. Da kann man nicht durch "eben aus" leichtfertig erklären!

Kulle2024  06.06.2024, 23:54
@Koschutnig

Danke für den Hinweis bezüglich österreichischer "Zwetschken"-Schreibung. 👍🏻 Merke ich mir.

Huus sagt man im Norddeutschen zu Haus und Palatschinken hört man im Süddeutschen gelegentlich für Pfannkuchen.

Hinter einem Velo würde ich ein Fahrrad vermuten (von Velociped). Den Rest kann ich nicht einordnen.

Koio78
Beitragsersteller

Velo ist das Fahrrad. Das stimmt. Das sagt man auf Schweizerdeutsch und französisch

Powidl - kommt aus dem tschechischen povidlo, wurde von den Österreichern übernommen. Bezeichnung für Pflaumenmus.