was bedeuten folgende wörter?

1 Antwort

  1. Menschen, die gegen die (stattgefundene) Veränderung z. B. im Staat wirken wollen,
  2. meist Spione im Sinn des Faschismus ( =NS und Co.), aber auch Menschen, die für solch ein System "agitieren" = handeln, wirken, wühlen etc.
  3. Leute, die einen "technischen" Verstand haben, sofort kapieren, wie ein technisches Gerät funktioniert, 4. marktbeherrschende Unternehmen in kapitalistischen Wirtschaftsystemen (wenn etwa Aldi der einzige Lebensmitteljändler in Dtld. wäre, hätte er ein Monopol (ist bei uns nicht erlaubt)), 5. ein Mensch, der provoziert, andere mit Absicht zur Weißglut bringt, um sie zu schädigen, ist ein Provokateur, seine Handlungsweise Provokation, um z. B. einen Krieg anzuzetteln ... oder einen Mitmenschen aus der Reserve zu locken, ihm z. b. eine Aussage zu abzunötigen, die er eigentlich nicht machen wollte.

Und so. Grüße