Wortschatz besteht aus...?

2 Antworten

  • zu, zum, zur = 1 Wort oder 3 Wörter?
  • essen, esse, isst, iss etc., aß, aßen, aßt etc., essend - gegessen = 1 Wort oder viele?
  • während (NS-Konjunktion temporal), während (NS-Konjunktion adversativ), während (Präposition), während (Partizip 1 von "währen") = 1 Wort oder 4 Wörter?
  • Blumentopf, Topfblume = 2 Wörter (Blumentopf, Topfblume), 2 Wörter (Blume, Topf), 4 Wörter (Blume, Topf, Blumentopf, Topfblume)?
  • etc.etc.etc.

Glaubst du allen Ernstes, ich hätte seit dem Zeitpunkt, ab dem ich "weiter als bis 3 zählen" konnte, alle (von mir neu benutzten) Wörter gezählt? 🤣 Scherzkeks!

Und was hätte ich davon, wenn ich wüsste, wie viele Begriffe ich aktiv benutze und wie viele mir passiv zur Verfügung stehen?

Es sind aus meiner subjektiven Sicht auf jeden Fall viele. Ich behaupte mal ganz frech, dass ich zu den Menschen mit einem verhältnismäßig großen Wortschatz im Deutschen gehöre und mich ziemlich differenziert auszudrücken verstehe. Es gibt aber natürlich welche, die das noch viel besser können.

„Im Durchschnitt benutzt ein Muttersprachler oder eine Muttersprachlerin etwa 12 000 bis 16 000 Wörter, darunter sind rund 3500 Fremdwörter. Verstanden wird aber viel mehr: Mit mindestens 50 000 Wörtern ist der passive Wortschatz um ein Mehrfaches größer.“

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Zum-Umfang-des-deutschen-Wortschatzes#:~:text=Im%2520Durchschnitt%2520benutzt%2520ein%2520Muttersprachler,Wortschatz%2520um%2520ein%2520Mehrfaches%2520gr%C3%B6%C3%9Fer.