Italienisch: was bedeuten lo, si, ci, ne auf deutsch genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lo
Artikel: der
Personalpronomen: es / ihn

si
Reflexivpronomen, 3. Person Sg. + Pl. (sich): si lava / si lavano
Pronomen (man): Normalmente qui si mangia alle sette.

ci
Reflexivpronomen, 1. P. Pl. (uns): Ci vediamo domani!
Lokaladverb/Partikel (dort, dorthin): A Roma ci vado a maggio e ci resto per un mese.
Wenn es vor lo, la, li, le steht, ändert es sich (aus phonetischen Gründen) zu ce:
"Hai ancora il giornale di ieri?" - "No, non ce l'ho più, mi spiace."

ne - Hatten wir schon 😉

12dec
Fragesteller

Gennnnnaaaaooooouuuuuuuu jetzt hab ich mich daran erinnert die benutzung von si genau!!!!! Si mangia blablab jajajajajaja

Jaaaaaaaaaa omgomgomgimggg

Du bist einfach klasse! 🤭🤗❤️❤️💕💕❤️💕❤️💕❤️💕❤️💕❤️💕❤️💕❤️💕💕❤️❤️🥰🥰🥰🥰🥰😘😘😘😘😘😘😘🤭🤭🤭🤭💓💓💓💓💓💓💓💞💞💞💞💞😘😘😘😘😘😘

Gibt es welche sprachbücher die du mir empfehlen kannst ?

12dec
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich meine ob es zb itaienische oder italienisch deutsche bücher/ arbeitshefte gibt die du persönlich weiterempfehlen würdest, wo man auch grammatik etc lernen kann also bücher wo ich die antwort auch direkt darin finden kann.🤗❤️

Wenn lo ein Pronomen ist, bedeutet es "ihn" , dann müsste man noch nennen: la "sie" = eine Frau, "li" = mehrere Männer und le "sie" = mehrere Männer oder Männer und Frauen gemischt. Falls Dinge gemeint sind, muss man im Deutschen evtl. umdenken: la sedia= der Stuhl. La vedo = ich sehe ihn