Wie entstehen eigentlich neue Wörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal braucht es einen oder mehrere findige Menschen. :-)

Die entwickeln dann zu Beispiel eine Wortneuschöpfung wie »Dummsinn« (Aus Dummheit & Blödsinn).

Bis sich so ein Wort dann jedoch im Sprachgebrauch etabliert, müssen es beispielsweise mehrere Zeitungen abdrucken oder im Langenscheidt Duden stehen. Dann kann man ein Wort als etabliert betrachten. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selfpublisher Autor/in - Anfang 2023

Jemand erfindet ein Wort und gibt ihm einen Sinn.

Das können bereits Kleinkinder, ist also nichts Ungewöhnliches. 💁‍♀️

indem man alte kürzt verbindet vermischt ect

man baut eig selten neue Wörter, das machen eig nur Firmen für neue Produktnamen und sowas

Normalerweise ist es ne fließende Entwicklung

zb Unfug und Blödsinn kann man zu blödfug machen, den find ich lustig

Autorenherz  22.03.2024, 17:36

Haha ich hab Dummsinn als Beispiel genommen 😂

ewigsuzu  22.03.2024, 17:42
@Autorenherz

ja den hatte ich schon ne weile für so richtige dämlich bekloppte sachen XD

aber du sag mal warum ist umfahren das Gegenteil von umfahren xD

Autorenherz  22.03.2024, 17:44
@ewigsuzu

Soll ich Opa Karl-Heinz Neben dran umfahren mit meinem Auto, oder soll ich ihn mit dem Auto umfahren 😂

ewigsuzu  22.03.2024, 17:46
@Autorenherz

ja dachte das hatten wir eh vor xD

musste mal so als randomfrage in irgendein Gespräch bringen es ist immer wieder lustig XD

Autorenherz  22.03.2024, 17:47
@ewigsuzu

Haha sicher. 😂 Manche Menschen stehen dann mit Fragezeichen da. Auf die Betonung kommt es an.

ewigsuzu  22.03.2024, 17:55
@Autorenherz

warte was rehboote? also da schwimmen die Rehe vorne dann dran xD

gogouz
Fragesteller
@Autorenherz

dummsinn klingt sogar nach nem richtigen wort haha

ewigsuzu  22.03.2024, 19:35
@gogouz

ja der sinn fürs dumm sein ist eindeutig existent XD

Durch gendern zb.

Da gibts dann so kreative Wortschöpfungen wie „Partner-innen-schaften“ und „Freund-innen-schaften“ 😁