Kennt ihr diesen Typen?

15 Antworten

Von Experten Udavu und stufix2000 bestätigt

Klar ist er bekannt.

Von 1973 bis 1974 spielte Kissinger eine große Rolle in den Friedensbemühungen zwischen Israel und den arabischen Ländern, vor allem Syrien. Er handelte das Ende des Jom-Kippur-Krieges aus, der mit Ägyptens und Syriens Versuch der Rückeroberung des im Sechstagekrieg an Israel verlorenen Sinai bzw. der Golanhöhen begonnen hatte, und initiierte mit der Genfer Nahostkonferenz ein erstes direktes Zusammentreffen der Kontrahenten sowie eine Reihe von Interimsabkommen, die dem langfristigen Ziel der Umsetzung der UNO-Resolution 338 dienten. Kissingers intensive Reisetätigkeit zwischen den Konfliktparteien führte zur Entstehung des damals viel gebrauchten Begriffes  Pendeldiplomatie  (Shuttle Diplomacy).
Kissinger ist einer der geistigen Väter der Roadmap, der Übereinkunft zwischen dem Präsidenten der palästinensischen Autonomiegebiete Arafat und Israels Ministerpräsident Rabin im palästinensisch-israelischen Konflikt. Er war es auch, der Mubarak zu der entscheidenden Vermittlerrolle zwischen Israel und der palästinensischen Autonomiebehörde drängte. Hierbei verstand es Kissinger auch, die Regierung der Bundesrepublik Deutschland zur Vermittlung im Nahostkonflikt zu bewegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Kissinger

Als Außenminister der Amerikaner war er damals wohl auch der richtige Mann!

Ich "kenne" ihn jedenfalls. Ich weiß, dass er aus Fürth stammt, amerikanischer Außenminister war, eine enger Freund von Bundeskanzler Schmidt gewesen war und auf dessen Trauerfeier eine Rede hielt, er unternahm die Reise nach Hamburg, obwohl er damals bereits über 90 war. Für mich ist es einer der bekanntesten Amerikaner.

Nicht persönlich, aber ja, das größte politische Genie des 20. Jahrhunderts!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Ja klar, der ist mir bekannt.