Kennt ihr die Dokumentation"Dominion" und seid ihr dadurch vegan geworden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bin nicht vegan und werde es auch nie sein. 59%
Andere... 27%
Bin dadurch vegan geworden. 14%
Kenne ich nicht . 0%

8 Antworten

Andere...

Kenne den Film und kann sagen, daß das nicht der Realität in Deutschland entspricht.

Auch wurde die Englische Sprache zum Teil falsch übersetzt, das der Eindruck entsteht, daß die Tierbetreuer unemphatisch seien. Tatsächlich ist zumindest der Synchronsprecher, und vermutlich die Produzenten tierhassend eingestellt.

Und es ist irgendwie eigenartig, daß vor allem Veganer diese Produktion schauen, um Tierleid zu sehen.

Und keiner weiß, ob die Arbeiter in dem Film mit dem Filmteam zusammenarbeiten. Bilder auf Bestellung, sozusagen.

Ramon6134  16.06.2024, 19:24

Das habe ich mir schon gedacht, dass so etwas sein muss. Typisches Bauernbashing

Andere...

Ich kenne sie namentlich aber gesehen habe ich sie nicht genauso wie ich keine Doku gesehen habe die sich mit diesem Thema befasst.

Und trotzdem lebe ich seit dreieinhalb Jahren strikt vegan einfach weil ich es selbst wollte und nicht weil ich mir irgendeine Doku angeguckt habe wo es hunderte von gibt die das genaue Gegenteil vermittelt. es kommt halt immer drauf an für welche Seite die Doku gemacht wurde

Ich finde den Film wirklich schrecklich, aber viele Höfe in meiner Umgebung zeigen, dass es auch anders geht.

Vegan möchte ich nicht werden, ich kaufe allerdings keine Tierprodukte aus Massentierhaltung.

Nic0876  28.06.2024, 16:49

Kaufst du wirklich nur Produkte beim Bauern nebenan?

In jedem Frischkäse, in jeder Packung fertig Tortellini, in jeder Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt stecken Produkte aus solch einer Haltung/ Schlachtung.

ChristianLE  01.07.2024, 08:17
@Nic0876
In jedem Frischkäse, in jeder Packung fertig Tortellini, in jeder Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt stecken Produkte aus solch einer Haltung/ Schlachtung.

In Sachen Ernährung mache ich seit ca. einem Jahr einen Wandel durch.

Fertigprodukte esse ich nicht (mehr). Mein Käse und Joghurt kommt aus dem Nachbardorf, wo der Mann einer guten Freundin seinen eigenen Hof betreibt.

Der Hof, von dem das Fleisch für meine Wurst und Fleisch kommt, kenne ich auch.

Natürlich kann man das aber nie komplett ausschließen. Wenn ich irgendwo essen gehe oder bei Freunden zum Essen eingeladen bin, weiß ich nie, wo die Zutaten herkommen.

Bin nicht vegan und werde es auch nie sein.

Ich habe sie zwar nicht geschaut, aber ich bezweifle, dass es irgendetwas gibt, dass mich umstimmen könnte

Devoid8  16.06.2024, 19:50

https://youtu.be/V7DrljVAaYk?si=qstq5N8AlEZjZ8xC

Du kannst herausfinden, ob Dominion dich umstimmen kann.

Ramon6134  16.06.2024, 19:52
@Devoid8

Kann er nicht. Ist vermutlich eh komplett übertrieben und realitätsfern

Devoid8  16.06.2024, 20:14
@Ramon6134

Nein, ist es nicht. Ich hoffe du merkst, dass es keine rationale, logische Reaktion ist, den Wahrheitsgehalt einer Dokumentation zu leugnen, ohne sie sich angesehen zu haben.

Alle Tiere, die in der Tierindustrie für Geld missbraucht werden, werden früher oder Später geschlachtet. Also auch Legehennen, Schafe und Milchkühe.

Bei der Schlachtung kommt es immer zu Fehlbetäubungen. Die Tiere erleben dann bei Bewusstsein mit, wie ihnen die Kehle aufgeschnitten wird. Sie leiden Todesqualen. Das betrifft allein in DE jedes Jahr ca 76 Mio Tiere [Quelle]

Schweine leiden besonders. Schon allein ihre Betäubung ist grausam: Sie werden vergast. In der Gaskammer erleiden sie einen Erstickungsanfall, Todesangst und das Gas brennt in ihren Lungen [Quelle]

Außerdem werden Schweine so schlecht behandelt, dass jedes Fünfte (!!!!!) das in Deutschland geboren wird, schon vor der Schlachtung an Krankheiten verendet. Diese Tiere werden ins Leben gezüchtet, grausam behandelt und sterben gelassen, nur am Ende im Müll zu landen. [Quelle]

Legehennen werden auf engstem Raum zusammengepfercht. Selbst Bio-Hühner müssen sich im Stall zu sechst einen Quadratmeter teilen - mit 3000 anderen Hennen in einem dunklen, nach Ammoniak stinkenden Stall.

Außerdem sind sie Qualzuchten. Alle "Nutz"tiere sind auf maximale Leistung gezüchtet - auf Kosten ihrer Gesundheit. Legehennen legen so unnatürlich viele Eier, dass sie einen starken Nährstoffmangel haben. Während das wilde Bankivahuhn nur 20 Eier im Jahr legt, muss eine Legehenne fast 300 legen! Dort stecken sie ganz viele Nährstoffe für potentielle Küken rein. Sie sind sehr Krankheitsanfällig und haben fast alle gebrochene Knochen! [Quelle]

Das alles passiert legal. Dazu kommen noch jede Menge Verstöße, wo schwangere Tiere geschlachtet oder schwacher Nachwuchs einfach tot getrampelt wird. [Datenbank]

Alle "Nutz"tiere werden wie Gegenstände, wie Produktionsmaschinen behandelt. Ihre Bedürfnisse spielen keinerlei Rolle, nur der mögliche Verlust, wenn zu viele wegsterben. Alles für maximalen Profit. Tierquälerei geht damit gezwungenermaßen einher. Es ist massive Ausbeutung.

Andere...

Ich habe reingeschaut aber jedes mal wenn ich Schlachtungen sehe muss ich heulen - ich halte das nicht aus.

Aber man muss sich auch nicht ständig mit dem Leid konfrontieren sondern einfach so gut es geht vegan leben.

Trotzdem empfehle ich den Film weiter weil ich es gut finde (besonders für die Menschen die sagen: interessiert mich doch nicht, ob die Tiere geschlachtet werden)