Kennt jemand grumbinudeln?

7 Antworten

Grumbira sind Kartoffeln im Schwäbischen (wie immer das auch schreibt)

Nudeln sind Nudeln, dafür haben die Schwaben bzw. auch Württemberger keinen extra Namen..

Den Namen grumbnudeln oder krumbinudeln gibt es also im Schwäbischen nicht wirklich.

Ich bin dreisprachig aufgewachsen: Eltern aus Schlesien, Grundschule Augsburg = Schwäbisch, Erwachsen in Stuttgart = Honratiorenschwäbisch

Aber: das Rezept hört sich gut an !

Grumbiera und das ist schwäbisch oder badisch für Kartoffeln.

Kartoffel mit Nudeln. Das Rezept klingt aber nicht so schwäbisch, eher schlesisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Agnes2019  01.10.2019, 13:42

ach nee, dann hätten wir das Schlesische in meinem "Rezept" auch noch untergebracht !!!!. Aber trotzdem: das schmeckt wirklich (natürlich nicht pur)

Bearman1974  01.10.2019, 13:47
@Agnes2019

Ja, ich hatte mal eine Bekannte mit schlesischen Wurzeln und da wurde sehr viel Kartoffeln mit Nudeln kombiniert und ich kenne das Rezept daher ähnlich, allerdings noch mit Sauerkraut drinnen. Schwäbisch ist eher nicht so Bandnudeln, aber nach dem Krieg haben sich die Küchen ja auch sehr vermischt.

Einfachulimann
Beitragsersteller

Herrlich, danke für die Antworten. Ja meine uroma kam aus schlesien

Grumbiere ist in manchen Dialekten ein Name für Kartoffel, in sofern naheliegend.

Bei uns gab es immer entweder Kartoffeln oder Nudeln, nie beides zusammen. Nudeln gab es aber auch erst als meine Mutter die Zeit hatte zu kochen, bei Oma kamen sie nie auf den Tisch, genausowenig wie Reis.

bei uns im schwäbischen werden Kartoffeln auch Grombiera genannt ich denke das kommt davon.

aber nein das Gericht kenne ich nicht, und es klingt für mich auch nicht nach etwas was ich essen möchte. Sry :D

Einfachulimann
Beitragsersteller

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.. Aber wenn die Kartoffeln dann erstmal an den band Nudeln kleben. Yummyyyyyy :D