Kellerwände mit Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe streichen?

4 Antworten

Nimm Silikatfarbe, beugt Schimmel vor - falls es darum geht.

dieperson1234
Beitragsersteller

Der Schimmel ist eigentlich nicht das Problem. Es soll nur halten.

pharao1961  05.07.2024, 14:32
@dieperson1234

Ah so.

Wenn die Wand feucht ist, würde ich da garnix draufschmieren.

Bei Kalkfarbe: Lehnst du dich 1x dagegen hast du den Kittel weiss...

Kalkfarbe blättert sogar noch eher ab.

Einen feuchten Keller würde ich generell nur mit Kalk streichen.

Kalk wirkt antimykotisch, dass heisst weniger Schimmel.

dieperson1234
Beitragsersteller

Ah okay gut

Kalk- und Silikatfarbe sind atmungsfähig, was bei einer Dispersionsfarbe nicht der Fall ist. So oder so, sind die ersteren Farben auf unbehandelten Putz, immer vorteilhafter und blättern ist bei Silikat auch kein Thema. Somit kommt es darauf an, welche Farbe jetzt auf den Wänden sich befindet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dieperson1234
Beitragsersteller

Ah okay gut zu wissen. Ich gehe stark davon aus das man da Dispersionsfarbe verstrichen hat. Das würde bedeuten ich kann nicht einfach überstreichen?

Wo wir beim Thema sind. Kann man einen Gipsputz in der Wohnung mit Dispersionsfarbe streichen? Hatte es gestern versucht mit der Caparol capa DIN. Leider deckt die sehr schlecht und die Rolle hinterlässt kurze "Striche". Ist das vielleicht die falsche Rolle und die falsche Farbe?

zetra  07.07.2024, 10:20
@dieperson1234

Schwer zu beurteilen, wenn du sicher sein solltest nicht deine Unerfahrenheit mit einzubeziehen. Streiche wieder eine Dispersionsfarbe, die sich ja schon darauf befindet und gut ist.

Man könnte mit entsprechenden Zwischenschichter, oder einer erhöhten Zu Setzung von Dispersion, auch Silikat dann streichen, aber das Problem der unteren Dispersionsfarbe, ist ja damit nicht behoben. Die aufsteigende Feuchtigkeit bedarf einer Sperre, was in deinem Fall scheinbar nicht mehr möglich ist, erst dann hättest du für die Zukunft Ruhe. Due Nässe führt Salze mit, wobei das Wasser verdunstet und die Salze bleiben und immer mehr werden. Diese fressen dir dann deine Farbe samt Putz kaputt bis hin das man von Salpeter spricht.

was für eine Farbe ist denn schon auf der wand? Wenn du dort schon mal dispersionsfarbe gestrichen hast kannst nicht mit kalkfarbe drüber streichen

dieperson1234
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Das weiß ich leider nicht, da ich das Haus so gekauft habe. Sieht stark nach dispersionsfarbe aus

HerrObermeier  05.07.2024, 16:12
@dieperson1234

Dann streich es mit Sol-Silikat Farbe

hat die gleiche Wirkung wie kalkfarbe und kann auf dispersionsfarbe gestrichen werden