Nikotinwand reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin ist FARBLOS und die Flecken/Verfärbungen sind demnach kein Nikotin, auch wenn das immernoch hartnäckig behauptet wird. Das ist TEER, der bei der Verschwelung vom Tabak entsteht (das Gleiche findet sich auch in den Zigarettenfiltern)... in dünnen Schichten ist der gelblich, mit zunehmender Dicke wird es aber immer brauner.

Auf glatten Flächen hab ich super Erfahrungen mit normalem Fensterreiniger gemacht, der löst den Teer... aber das ist bei ganzen Wänden und auf Putz nicht so einfach machbar... Dampfreiniger ist schon ne gute Idee, weil auch Hitze den Teer anlöst. das Problem ist aber, der muss von der Wand RUNTER, sonst drückt der sich immer wieder durch... Wenn es machbar ist und der Vermieter mitspielt, würde ich auch dazu tendieren, die Wände neu zu verputzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Kleineratte123 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 19:06

Warum ist das auf Wänden und Putz nicht so einfach machbar ?

sunnymarie32  29.06.2024, 19:16
@Kleineratte123

weil Putz Feuchtigkeit speichert... und bei den großen Flächen brauchst du ne Menge davon... aber grundsätzlich möglich wäre es: Wände mit dem Fensterputzmittel einsprühen, einwirken lassen und mit nem Dampfreiniger hinterher... dann alles vorm Streichen GUT durchtrocknen lassen....

Ich glaub das ist der Salmiak in den Fensterputzmitteln, der den Teer löst...

Kleineratte123 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 19:05

Super danke für die Aufklärung! Man lernt nie aus :) Vermieter macht nicht mit haben schon gesprochen wegen neu verputzen :/

Wenn gar keine Farbe auf dem Putz ist, wuerde ich es zunaechst mit einem Dampfreiniger versuchen. Falls das nicht funktioniert, sollte man evtl. neu verputzen, da Isolierfarbe nur bei schwacher Nikotinverfaerbung hilft. Starke Nikotinflecken dringen auch durch die Isolierfarbe.

Kleineratte123 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 17:57

Auf dem Putz befindet sich Farbe

ant8eart  29.06.2024, 18:07
@Kleineratte123

Dann muss die Farbe komplett ab. Vielleicht ist ein bisschen Nikotin bis in den Putz gedrungen, aber das sollte sich dann durch Isolierfarbe bedecken lassen.

Ach ? Tolle Vorschläge !

Mit lösemittelhaltiger Isolierfarbe ist das keinProblem !

Da drauf erfolgt dein Anstrich auf Raufaser oder Malervließ ?