Wasserschaden - gelbe Flecken, was nun?

4 Antworten

Alten Putz abklopfen und komplett neu verputzen

Hatte ich auch im Zimmer auf der Rückwand der Dusche. Die Silikondichtung an der Duschtasse war nicht mehr Spalt frei und das Wasser war bei jedem Duschgang in kleinen Mengen ins Mauerwerk eingedrungen. Alter putz wurde runtergeschlagen, dann 4 Wochen das Mauerwerk ausgetrocknet, dann neu verpuzt und gewartet ob der neue Putz noch Restfeuchte aus der Ziegelwand zieht, bevor dann der Anstrich erfolgte. Leichter Gelbstich kam wieder, hab dann 2-3mm Putz wieder runtergeschliffen und mit Feuchtraum Flexkleber die Hohlkehle dann plan gefüllt und geweißelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wand ist noch feucht, die Trocknung oder Entfeuchtung ist noch nicht abgeschlossen.

Wir hatten einen ähnlichen Schaden, im ersten Haus, da wurden die Trocknungsgebläse und Entfeuchtermaschinen ca. drei Monate Tag und Nacht betrieben, bis es trocken war. Nach sechs Wochen kam ein Techniker, prüfte die Feuchtigkeit an mehreren Stellen im Boden und an der Wand, und sagte, "Das braucht noch mindestens vier Wochen, ich komme in sechs Wochen wieder", so war es dann auch.

Erst wenn es nachweislich, gemessen trocken ist sollte mit Renovierungsarbeiten begonnen werden, alles andere ist kontraproduktiv.

Die Wand ist noch nicht trocken! Hier muss mit Infrarotstrahlern gezielt nachgetrocknet werden. Normale Heizlüfter bringen garnix, die trocknen nur die Oberfläche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

chemotustra  19.07.2024, 19:49

ich bevorzuge permanenten Luftstrom mit einem Bodenventilator und Raumentfeuchter (Kondenstrockner) sollte die Mauerfeuchte auch entziehen, Infrarotstrahler nur im richtigen Abstand, sonst reißt der Putz (Schrumpfrisse)

pharao1961  20.07.2024, 14:40
@chemotustra

Wenn das eine 24er oder 30er Wand ist, bekommst du die mit Bodenventilator oder Entfeuchtungsgerät nie trocken. Das dauert viele Wochen.

Wenn es trocken ist, neu verputzte Stellen mit Putz-Haftgrund grundieren, dann Rauhfaser kleben. Die gelben Flecken werden wieder durchschlagen, deswegen vor dem Streichen der Rauhfaser über die Flecken Isolierfarbe streichen, z. B. von Jäger das Kronen Isolierweiß. Wenn das trocken ist, mit Wandfarbe die Rauhfaser normal streichen.