Keiner möchte mit mir ins Zimmer auf der Klasssenfahrt?

12 Antworten

Was soll ich machen? Soll ich zu Hause bleiben, weil wenn ich kein Einzelzimmer bekommen sollte, müsste ich zu den anderen Jungs ins Zimmer gehen was ich als sehr unangenehm finden würde, weil sie mich ja offensichtlich nicht wollen?

Mit was für Deppen gehst du denn da in eine Klasse? Man sollte doch meinen, dass so etwas in 2018 keine Rolle mehr spielt. Die meisten Jungs werden nur feige Mitläufer sein, die Angst davor haben, in die gleiche Schublade gepackt zu werden. Erfahrungsgemäß geht so etwas immer von ein, zwei Oberdeppen aus, die anderen hängen sich dann dran. Ich denke über kurz oder lang wird sich da noch herauskristallisieren, wer eigentlich insgeheim auf deiner Seite steht, aber Schiß vor den anderen hat.

Ich würde mir mit solchen Leuten auch kein Zimmer teilen wollen, vor allem, weil dann natürlich die Gefahr besteht, dass sie dich extrem mobben. Ein Einzelzimmer wäre eine Lösung, würde aber den "Sonderstatus" noch weiter untermauern. Was du bräuchtest, wäre jemand, der auf deiner Seite ist, einen Verbündeten. Das kann auch ein Mädchen sein. Mädchen haben bei schwulen Jungs normalerweise keine Ängste.

Wenn die Mobbingefahr zu groß ist, würde ich nicht mitfahren.

340Simnud  16.01.2018, 19:22

Wenn der Fragesteller Hilfe bei den Mädchen in seiner Klasse sucht, wirkt das auch meist negativ auf seine Stellung bei den anderen Jungs. Wie man es auch drehen will, er hat immer den Sonderlingsstatus.

NervtVoll123  16.01.2018, 20:45
@340Simnud

Da gebe ich dir Recht, das ist wirklich keine Lösung. Schade ist es, dass er der einzige Homosexuelle in der Klasse ist. Das hätte ihm sonst geholfen, sich nicht allein in dieser Situation zu fühlen.

joangf  17.01.2018, 08:11
@340Simnud
Wenn der Fragesteller Hilfe bei den Mädchen in seiner Klasse sucht, wirkt das auch meist negativ auf seine Stellung bei den anderen Jungs

Ja, das könnte Neid aufkommen. ;)

Das Problem ist aber im Grunde nicht der Fragesteller oder seine Stellung. Das Problem ist das Verhalten der Mitschüler. Die müssen sich bewußt werden, dass ihr Verhalten Mist ist und dass es völlig egal ist, ob jemand schwul ist oder nicht. Primär ist das die Aufgabe der Schule.

Die Jungs haben Angst vor se*uellen Kontakten mit dir auf einem Zimmer! Beweis ihnen, dass du kein Interesse an denen hast, indem du mitfährst. Falls sie dich weiter ausgrenzen, sprich sie ohne Lehrer auf das Thema direkt an znd frag nach ihrem Problem. Wenn es das ist, was ich vermutet habe, sag ihnen, dass es nicht stimmt.

Auf jeden Fall verpasst du vielleicht Spaß, wenn du nicht mitkommst (;

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche, eigene Erfahrung

Die Lehrer werden die Zimmer schon einteilen wenn ihr euch nicht einige werden könnt.

Sag gar nichts dazu aber mitfahren solltest du auf jeden Fall.

Ich sehe es eher so, dass du unsicher bist und dich selbst noch mehr ausgrenzt als es eigentlich notwendig wäre. Du bist gar nicht so anders als deine Mitschüler und wenn du ihnen eine Chance gibst ganz normal mit dir umzugehen, dann merken das alle auch recht schnell.

Aber solange du dich nicht einbringst, wirst du immer als Sonderling gelten.

Silo123  16.01.2018, 09:38

Ja, die Lehrer werden dann die Zimmer einteilen und dasErgebnis wird ein Spießrutenlaufen ohne Ende sein- mit Pech sogar noch mit handfesten Übergriffen.

MaryLynn87  16.01.2018, 10:05
@Silo123

Man kann auch jede Situation schwarzmalen.

Die werden in irgendeiner Konstellation in ein Zimmer eingeteilt werden. Vielleicht wird nicht alles komplett freundlich ablaufen. Aber ich kenne keine Jungs in dem Alter, die sich nicht gegenseitig unschöne Dinge sagen. Egal ob jetzt ein Außenseiter dabei ist oder nicht.

Aber wahrscheinlicher ist, dass man sich in dem Zimmer einfach zusammenraufen wird und der ganze Ausflug komplett unspektakulär ablaufen wird.

NervtVoll123  16.01.2018, 19:16
@MaryLynn87

@MaryLynn87: Unglaublich, was du hier dem Junge schreibst. Weder Empathie für seine Situation, noch adäquate Tipps kannst du ihm geben. Dann am besten gar nichts schreiben und es den anderen überlassen.

MaryLynn87  17.01.2018, 08:49
@NervtVoll123

Wenn dir meine Tipps nicht gefallen, dann kann ich daran nichts ändern.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Und wenn man selbst sein "Problem" immer in den Vordergrund stellt, dann werden auch andere Leute damit eher ein Problem haben als wenn man einfach damit lebt und kein extra Drama daraus produziert.

Das tut mir sehr leid, dass Du mit solchen Id....en in einer Klasse sein musst.

In der Klasse meines Sohnes gibt es auch zwei Schwule, damit hat kein Mensch ein Problem bei der Klassenfahrt gehabt.

Da ist guter Rat nicht einfach. Bleibst Du zuhause, verpaßt Du wegen dieser Untermenschein einen schönen Ausflug nach Prag (da würde ich gerne mal hin), fährst Du mit, kannst Du Dir vielleicht diese blöden Sprüche jeden Tag anhören.

Sprich nochmal mit der Lehrerin - mir fällt leider nichts Besseres ein. Die scheint ja vernünftig und nett zu sein.

Ich weiß, wie das mit der Zimmerverteilung bei Klassenfahrten läuft. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du da ein Einzelzimmer bekommen kannst.

Wölltest Du das überhaupt?

lg Lilo

LiselotteHerz  16.01.2018, 09:37

Das ist doch in der heutigen Zeit das letzte, oder etwa nicht? Wir haben schwule Bürgermeiste, hochrangige schwule Politiker und da sollte es ja wohl möglich sein, mit einem schwulen Mitschüler ganz normal umzugehen. Eine andere Wortwahl ist hier leider verboten. Die sind intolerant, nicht ich.

Silo123  16.01.2018, 09:49
@LiselotteHerz

Klar, SOLLTE ein vernünftiger Umgang möglich sein, aber erzwingen kann man das leider nicht.

Und die vernünftige Lehrerin kann nicht immer dabei sein. Was meinst Du wohl, was da in der Nacht abgehen wird. Und es wäre obendrein schade, wenn er das schöne Prag später immer mit dieser Klassenfahrt in Verbindung bringen wird.

Wenn Einzelzimmer möglich sein sollte, dann o.k. aber so sehe ich eine ziemlich traumatisierende Klassenfahrt auf ihn zukommen.

baerenstark  16.01.2018, 09:18

Untermenschen ?? welche Wortwahl - da sprudelt förmlich die Toleranz heraus..

Hitblunt  16.01.2018, 10:53
@baerenstark

Menschen die mit ihren Ansichten anderen schaden oder diese ins schlechte Licht rücken sind Untermenschen.

Ein anderes und treffenderes Wort gibt es nicht.

Homophobie muss man nicht tolerieren.

Sie tolerieren ja auch nicht.

Und jemanden wegen seinen sexuellen Vorlieben (solang diese keinem Schaden) fertig machen zu wollen, ist erbärmlich.

Hallo,

Erstmal möchte ich sagen, dass es mir für dich leid tut, in so einer emotional belastenden Situation zu sein. Dein Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, ganzheitliche Aufklärung in Schulen umzusetzen. Auf solche Situationen sollten Lehrer vorbereitet sein.

Zuerst denke ich, dass deine Lehrerin bis zum Stand deiner Frage hier, die Situation nicht klären konnte, leider. Zumindest handelte sie für dich. An deiner Stelle würde ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden. Das gibt es doch an deiner Schule, oder? Erzähle ihm alles so wie du es hier geschrieben hast.

Meine Frage an dich: möchtest du eigentlich bei dieser Klassenfahrt mit dabei sein oder nicht? Ich frage dich unabhängig des Zimmerproblems. Wenn du wirklich dabei sein möchtest, dann sage dem Vertrauenslehrer, dass du gerne jemanden dabei haben möchtest, der dich begleitet. Und dann MUSS es ein Einzelzimmer geben. Diese Begleitung ist dann immer in der Gruppe mit dabei, in der du bist, und das sorgt für deine Sicherheit. Ich meine nicht in Bezug auf Gewalt (das schlimmste muss nicht gleich eintreten), sondern in Bezug auf deine emotionale Sicherheit. Und zusätzlich ist diese Begleitung wichtig, falls es doch mal kritisch werden sollte. Deine Klassenlehrerin als einzige Lehrerin wird bei dieser Klassenfahrt sonst nicht in der Lage sein, kritische Situationen zu beenden, weil sie nicht überall gleichzeitig sein kann. Es müssen also unbedingt(!) mehrere Lehrer mit dabei sein. Das Einzelzimmer dient nur zu deiner Ruhe, das darfst du bitte nicht als Ausgrenzung empfinden, ok? :-) Zur Not sollen deine Eltern den höheren Betrag für das Einzelzimmer zahlen - dein Wohlbefinden hat Priorität.

Falls du dich gar nicht mehr danach fühlst, bei der Klassenfahrt mit dabei zu sein, fände ich es dennoch wichtig, dass diese Situation besprochen wird. Kennen deine Eltern deine Situation? Wenn nicht, dann erzähle es ihnen. Ich fände es gut, dass es ein Gespräch mit deiner Klassenlehrerin gibt. Zusammen mit deinen Eltern und dir. Das Verhalten deiner Klassenkameraden muss geklärt werden - grundsätzlich. Denn es bringt dich in eine Lage, wo deine Teilnahme an der Klassenfahrt zum Fragezeichen wird. Eine Kleinigkeit ist das nicht. Nehme deine Gefühle ernst und werde aktiv, für dich, für dein Selbstbewusstsein. Du bist ein Mensch und kein Gegenstand, den man "treten" und "kicken" kann.

Im Fall dass du dabei sein möchtest: es muss bei diesem Gespräch geklärt werden, dass du ein Einzelzimmer erhältst und dass mehrere Lehrer mitkommen. VOR der Fahrt muss es eine Ansprache an die Klasse geben. Wie sie sich verhalten sollen. Das war bei meiner damaligen Schulzeit auch so: da ging es nach Paris und es wurden allgemein Verhaltensregeln besprochen: dass man nie alleine in der Stadt unterwegs ist, dass man ein Geldbeutel dabei hat, den man sich unter der Jacke um den Hals hängen kann, etc. Bei dieser Ansprache kann auch gleich deutlich gemacht werden, dass ein negatives Verhalten eines Klassenkameraden dir gegenüber nicht geduldet wird und es Konsequenzen zur Folge hat. Zack, deine Klassenkameraden werden sich hüten, dich auszugrenzen oder dich zu mobben :-) Verstehst du? Sorge dafür, dass du eine schöne Klassenfahrt haben wirst.

Grundsätzlich muss sich deine Situation in der Klasse verbessern. Du kannst kontra geben bei doofen Sprüchen. Wenn einer sagt: "Du bist eine Sch... el," dann kannst du antworten: "Nein, mein Name ist ... und meine Liebe ist dieselbe wie deine!" Wenn einer sagt: "Du bist schwul," kannst du sagen: "Wer von euch hat sich eigentlich in mein Privatleben eingemischt und das in der Klasse öffentlich gemacht? Das ist meine Entscheidung und nicht eure!" Zeige ihnen, welche Verhaltensweise du von ihnen möchtest. Von alleine tun sie das leider nicht - du musst es ihnen beibringen, so nervig das auch ist. Versuche dabei ruhig zu bleiben. Nicht aggressiv werden oder gar Gewalt anwenden. Das wäre sonst nur ein zusätzliches Problem für dich: deine Klassenkameraden werden es den Lehrern sagen und dann bist du im Unrecht. Also, ruhig bleiben, aber konsequent antworten und kontra geben.

Ganz wichtig also: einen Vertrauenslehrer ansprechen und ein Gespräch mit deiner Lehrerin zusammen mit deinen Eltern und dir bezüglich des Einzelzimmers und mehreren Lehrern, die bei dem Ausflug mit dabei sind.

Falls du nochmal eine Frage haben solltest, melde dich wieder :-)