Meine (Trans)Freundin geht auf Klassenfahrt und muss für ein Einzelzimmer 80€ mehr zahlen weil sie nicht zu den Jungs möchte, ist das rechtens?

annie80  25.08.2024, 17:02

Warum müsste sie als Cis-Frau keinen Aufschlag bezahlen?

Shiogan
Beitragsersteller

Keine Ahnung, hat ihre Lehrerin so gesagt

5 Antworten

Das ist fair für ihn ist halt ein Jungszimmer vorsegen und mit eingeplant warum sollen seine Extra Wünsche von den Lehrern bezahlt Werden. Er ist halt biologisch ein junge da kann er sich noch viel schminken und Tabletten nehmen und einreden die Lehrerin weiß das auch und handelt richtig.

"hat aber noch keine Namens und Personenstandsänderung da diese noch läuft"

Also biologisch und rechtlich ein Junge. Wenn er als rechtlicher Junge nicht zu den Jungs möchte, dann ist es auch sein eigenes Problem. Alle andere teilen sich die Kosten und wenn er ein Sonderzimmer braucht, dann muss er eben auch die Kosten tragen. Wer soll das denn sonst übernehmen?

Hallo Shiogan,

es geht bei der Geschlechtertrennung, die auch heute noch üblich zu sein scheint, darum, die Menschen, die sich miteinander potenziell fortpflanzen könnten, moralistisch motiviert, um dies zu verhindern, voneinander zu trennen. Es geht solchen Moralismen nicht um eine geschlechtliche Identifikation.

Wenn Deine Freundin ein Einzelzimmer haben möchte, die einen Aufschlag kostet, so darf die Schule, die den Moralismus vertritt - der ist ursächlich - diesen Aufschlag tragen. Möglich wäre es, dass die Eltern das auch einklagen.

Wenn die Lehrerin die "Sicherheit" der Mädchen gewährleisten will, unterstellt sie Menschen, die einen Stab - so sage ich gern - haben, dass sie Vergewaltiger*innen seien. Auch eine solche Unterstellung ist anfechtbar.

Deine Freundin ist auch nicht "divers", sondern ein Mädchen, also weiblich von ihrer Identifikation. Divers wäre eine Person, die sich weder weiblich noch männlich identifiziert. Deine Freundin kann darauf bestehen, dass ihre Identifikation korrekt eingetragen wird und nicht so, wie jemand über ihren Kopf hinweg bestimmt. Da die Identifikation bekannt ist, gilt sie - auch wenn sie noch nicht offizielle im Familienbuch oder in Personaldokumenten steht.

Wenn die Lehrerin Mobbing vermutet, wäre das auch zunächst eine Unterstellung. Mobbing wäre unmittelbar beobachtbar - und sollte dann z.B. mit Auschluss der Mobber*innen geahndet werden. Es ist noch keine Unterstellung, wenn generell Mobbing und eine solche Ahndung angesprochen wird.

Am besten wäre es, die 80 Euro dranzuhängen und das Thema einem Rechtsanwalt vorzulegen, der dann schauen wird, ob und wie der den Betrag einklagen und gegen die pauschale Unterstellung vorgehen kann.

Wenn sich das Einzelzimmer allein aus Mobbing heraus darstellt, wären es die Mobber*innen, die dann zusammenlegen dürfen - und für die Zeit, während der sie noch an der Fahrt teilnehmen, das Einzelzimmer zahlen. Sind die Mobber*innen weg, besteht ja keine Gefährdung mehr, die das Einzelzimmer rechtfertigen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich verstehe dass sie lieber ein Einzelzimmer hätte.

Aber☝️ aus welchem Grund auch immer, ein Einzelzimmer kostet extra und da werden wohl auch keine Ausnahmen gemacht.

Wenn noch ein Penis da ist, ist das ein Problem, wenn sie bei den Mädchen schläft...

Shiogan
Beitragsersteller

Hättest dus richtig gelesen, gibt es sowieso keine andere Mädchen in ihrer Klasse außer sie

SakiVibe  25.08.2024, 17:14
@Shiogan

Dann finde ich es nötig, dass die Schule da nicht mehr verlangt. Das ist unfair.

Sie sollte auch jetzt schon als Mädchen gelten, wenn das schon lange bekannt ist (1 Jahr sagst du du nimmt sie Hormone).

StanDard1  25.08.2024, 21:28
@Shiogan

"sie hat aber noch keine Namens und Personenstandsänderung da diese noch läuft", sind also alle biologisch und rechtlich Jungs.

Senbu  25.08.2024, 22:28
@StanDard1

Manche lesen eben nur was sie lesen wollen und überlesen so das wichtige. Danke das Sie es jenen aufzeigen.

Shiogan
Beitragsersteller
@StanDard1

Sie benötigt aber als Transfrau einen besonderen Schutz, wenn sie in ein Jungs Zimmer gehen würde. Dies kann aber ja nicht gegeben werden weil da ja nicht 24/7 eine Lehrer/in hocken kann....als Trans Person ist man Stark gefährdet, besonders bei Männern verbale oder sogar körperliche Gewalt zu erfahren, da diese eher dazu neigen Trans Personen nicht anzusehen und auch regelrecht "nicht existent" sein sollen...sie hat auch kein Problem damit als Mann in ihrem Einzelzimmer eingetragen zu werden Oder als Frau. Jemanden aber als Divers einzutragen obwohl diese am wenigsten zutrifft nur weil die Lehrerin sich damit nicht konfrontieren lassen möchte ist ein Problem und auch nicht erlaubt. Die 80 Euro sind jetzt auch das wenigste übel da ich es ihr Zahl und mittlerweile auch verstanden hab das Einzelzimmer eben immer mehr kosten weil ja bei Gruppen zimmern geteilt wird.