Keine Antwort auf eine PN, keine Antwort auf eine Nachfrage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönen guten Abend zu später Stunde in die Runde, heute zum Samstag euch allen hier.

Das kann man nie wissen welche Gründe es gibt, wenn sich ein langjähriger guter Bekannter nicht mehr meldet. Vielleicht geht es ihm nicht gut, er hat wenig Zeit oder hat irgend welche anderen Probleme mit sich oder der Familie. Ich würde ihm einfach Zeit geben die er benötigt und abwarten, ob sich die Situation wieder normalisiert.

Ich habe das im Leben auch schon durch gemacht und nicht nur einmal, es hat sich aber meist alles geklärt nach einer gewissen Zeit.

Allen hier einen ruhigen Abend und eine kühle Nacht, passt auch wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Gruß Opi-Paschulke. :-)

Bild:

https://www.gbpicsonline.com/img-27328.html

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gugumo)

COSMIA
Beitragsersteller

Lieber Deddyboy, danke für Deine Antwort "Das kann man nie wissen welche Gründe es gibt, wenn sich ein langjähriger guter Bekannter nicht mehr meldet. Vielleicht geht es ihm nicht gut, er hat wenig Zeit oder hat irgend welche anderen Probleme mit sich oder der Familie ..."

Das ist aber kein Grund, dass ER der grüne Kater "keinerlei Antwort auf die an ihn seitens seiner Family/Freunden die ihn vermissen, geschriebenen PN´s und e-mails gibt!

Wieso schreibt er nicht einfach kurz und bündig, dass er sich eben hier und dort wohler fühlt als eben im Kreise seiner ehemaligen Familie? Was haben wir ihm -eben wir im Kreise unserer inzwischen schon langjährigen Familie getan, dass er sich urplötzlich sang und klanglos von uns abwendet -keinerlei PN/e-mails von uns beantwortet??? Aber Hallo!

OpiPaschulke  30.07.2022, 22:40
@COSMIA

Mach dir nicht so viele Gedanken Rita, es wird sich sicher alles klären irgendwann. Gute Nacht erstmal und schlaf gut. LG Deddy♥♥

OpiPaschulke  01.08.2022, 07:29

Danke für den Stern. :-)

Guten Morgen zur Guten Abend Frage 😀😀😀 liebe COSMIA und in die Runde,

ich weiß leider sehr gut worum es geht. Einer Freundin und mir geht es ähnlich, wir hören von einem langjährigen Freund hier auf GF nichts mehr. Keine Reaktion hier oder per E Mail. Der User ist auch nicht inaktiv.

Natürlich macht man sich Gedanken, es könnte etwas schlimmes passiert sein. Vielleicht sogar verstorben.

Ich gehe mal davon aus, das er nicht einfach von der Bildfläche verschwindet ohne Tschüss zu sagen. Wenn er keinen weiteren Kontakt möchte könnte er uns das ja mitteilen und so schätzen wir ihn auch ein. So bleibt nur dieses ungewisse Warten auf ein Zeichen.

Hier auf GF lerne ich ständig neue Wörter, zB das hier, (ich habe das mal kopiert)

Beim Ghosting wird nämlich der Kontakt zu einer anderen Person komplett abgebrochen – das heißt, kein persönlicher Kontakt, keine Nachrichten, keine Social-Media-Kanäle. Einfach nichts. Meistens kommt Ghosting zwischen Pärchen oder potenziellen Pärchen vor, aber auch in Freundschaften wird manchmal geghostet.

Da ich davon öfter auf GF lese scheint das ja in Mode gekommen zu sein. Ätzend so etwas, das sind Menschen die kein Rückgrat haben. So ist unser Freund nicht, deiner wahrscheinlich auch nicht.

Bleibt nur Abwarten.

Allen einen schönen Sonntag und 💚liche Grüße

Spielwiesen  31.07.2022, 11:56

Danke, du liebe Möwe, wie du das in Worte gefasst hast. Manchmal können auch Verletzungen so etwas auslösen. Oder wenn man sich für eine Antwort selbst etwas eingestehen müsste, das nicht ganz angenehm ist. Oder dass man sich 'fremdschämt' und das Warum nicht in Worte fassen will oder kann..

Und in diesen Zeiten trifft leider auch immer häufiger zu, was bei Twitter unter dem Hashtag '#plötzlich und unerwartet' passiert: der urplötzliche Abgang in die ewigen Jagdgründe...! *seufz

Auch ich habe so einen Fall, wo ich zutiefst trauere, mich wegen Gründen foltere und in dunkelste Löcher falle. Doch plötzlich, nach unterschiedlich langer Zeit, taucht dieser Mensch aus dem Nichts wieder auf, als sei nichts gewesen, und ich komme mir vor wie ein Weichei mit verzerrtem Zeitempfinden und lächerlichen Gefühlen, was im Ergebnis einer Variante von ungewolltem 'Gaslighting' gleichkommt, könnte man sagen.

Sowas gibt es so stark und so leicht doch erst, seitdem es Kommunikationsplattformen gibt, oder?

Man könnte ja sonst einfach mal zum Telefon greifen!

Moewe4  31.07.2022, 13:56
@Spielwiesen

Na ich denke du weißt von wem in meiner Antwort die Rede ist.

COSMIA
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG von COSMIA

Wenn Menschen gut miteinander können, gehen sie nicht einfach so. Auch nicht unter einem Pseudonym.

Und doch kenne ich diese Situation zu gut, wenn man offline nicht miteinander vernetzt ist. Menschen werden krank, Menschen sterben. Habe in einer Community gerade wieder so einen Fall. Der zahlt auch weiter sein Abo, man weiss nur daß er krank war. Wir werden es wohl nie erfahren.

Es ist immer gut, eine Mailadresse oder Telefonnummer zu haben.

R.I.P. Cassiopeia ( Marion, 46 Jahre )

COSMIA
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG von COSMIA

Eine Mailadresse habe ich von ihm und habe ihm auch mehrmals eine mail gesendet um zu erfahren, warum er sich urplötzlich überhaupt nicht mehr in unserem Forum sehen lässt. Die Frage stellen sich auch unsere Mituser. Ich denke nun mal, dass es anständig wäre, wenn er wenigstens eine kurze Rückantwort auf meine PN und auch auf die PN/mail der anderen User geben würde.

Was ich nun nicht so ganz verstehe, weder aufgrund der Frage, noch aufgrund der Kommentare unter den Antworten, warum dem User unterstellt wird, er wäre "einfach so" gegangen. Niemand verlässt ein Forum "einfach so", wenn man sich vermeintlich vorher so gut verstanden hat, es sei denn, er stirbt.

Vielleicht ist es auch einfach stinksauer und hat keine Lust auf irgendwelche Diskussionen? Überlegt doch einfach mal, ob vielleicht im öffentlichen Bereich irgendetwas vorgefallen ist? Oder ob der nun vermisste User von einem anderen User eine PN bekommen hat, aufgrundessen seine Motivation, weiter im Forum aufzukreuzen, auf Null gesunken ist? Eventuell war es auch einfach nur der berühmte Tropfen, der das Fass nun zum Überlaufen gebracht hat, weil vorher schon immer mal wieder irgendwelche Vorfälle in diesem Forum aufgetreten sind?

Wenn ihr wisst, dass es den User noch gibt, dann kann man wohl Dinge wie Tod oder andere Katastrophen ausschließen. Deshalb würde ich einfach mal im eigenen Umfeld nach möglichen Ursachen für seinen Abgang und sein Schweigen suchen.

COSMIA
Beitragsersteller

" Deshalb würde ich einfach mal im eigenen Umfeld nach möglichen Ursachen für seinen Abgang und sein Schweigen suchen."

Zwischen dem User und allen anderen Usern im Forum gab es noch nie irgendwelche Ursachen, auf Grund derer er plötzlich nicht mehr ins Forum schaut bzw. wie sonst am Forenleben teilnimmt! In unserem Forum herrscht ein freundliches Miteinander, seit so einige Unruhestifter nicht mehr da sind!

COSMIA
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir einen schönen Abend.

Guten Abend,

ich weiß jetzt nicht, um wen dass es geht und bin dafür auch nicht präsent genug im "Forumsleben", ehrlich gesagt muss ich das auch nicht wissen, weil ich den User wahrscheinlich gar nicht kenne und mit dem Namen nichts anfangen kann. Ich gebe hier zwar gern Ratschläge und plaudere über dies und das, aber für "mehr" fehlt mir im Normalfall auch die Zeit (am Samstagabend jedoch nicht!).

Ich beziehe das Szenario jetzt mal auf eine Situation aus meinem "Erlebten und Erlittenen": Ich habe meiner Abschlussklasse nach diversen unschönen Situationen keinerlei Rückmeldungen mehr gegeben, wenn man sich meldete wegen Klassentreffen, Beisammensein, was auch immer. Ich habe das per Mail gelesen, zur Kenntnis genommen und mir gedacht ... aha, okay, aber ja, gut, aber das Leben geht weiter. Ich bin später umgezogen, wohlgemerkt ohne mich von den ehemaligen Mitschülern (Abschluss war 12 Jahre zuvor) zu "verabschieden" - wieso auch?! Hätte doch auch keiner bei mir gemacht, also. Die einzige Person, mit der ich noch Kontakt habe, wohnt zwar in der Heimat, hat den Kontakt zur Klasse aber auch wegen ähnlicher Vorfälle schon Jahre vor mir abgebrochen. Einige Zeit nach meinem Umzug ging es darum, dass man für eine Hochzeit einer Mitschülerin (ja klar^^ die war damals einer der "coolen Stars" der Klasse, da muss man ja zeigen, was man kann..) sammelte und man mehrfach versucht hat, mich zu kriegen. Keiner von denen wusste, wo ich war und in meiner ehemaligen Wohnung sowieso nicht. Einer hat einer bei meiner Cousine geklingelt und gefragt, was los sei; man wisse nicht, warum ich das gemacht habe und frage sich, ob das was mit der Klasse zu tun habe ... ich möchte mich doch BITTE melden. Auf einmal. Ja klar, früher war ich deren Albaner und Mausefallenhändler, über dessen Familie man gern Witze gemacht hat und als junger Erwachsener galt ich als arrogant, weil ich im Beruf Erfolg hatte und BMW 728i fuhr. Ich sage dazu: JA, das hat mit der Klasse zu tun bzw. ist die Hauptsache, aber das würde nur doofe Debatten geben und auf die habe ich keine Böcke. Aber das behalte ich denen gegenüber für MICH. Es ist mir egal, was die drüber denken; sie können oder werden sich ihren Teil denken, aber auch das ist mir "absolut Jacke wie Hose". Ich bin nicht nachtragend, aber die Chemie stimmte damals schon nicht und ich hatte nicht ohne Grund zeitweilig Schulangst.

Um nun den Bogen passend zu spannen: Man wird so was nie wissen bzw. es wird immer nur Spekulationen geben können - die wahrscheinlichsten Szenarien sind persönliche Notlagen und Krisen, menschliche Enttäuschungen, beruflicher Stress im Extremfall (so dass keine Zeit mehr für Kontakte usw. besteht) oder auch dass man schlicht das Interesse dran verloren hat. Meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - und sie wird niemals ans Tageslicht kommen.

Das Thema an sich nennt sich übrigens "Ghosting", das ist inzwischen recht bekannt und das kann man googeln. Hier sind zwei recht gut gemachte Dokumentationen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=66SpwTdYNZg

https://www.youtube.com/watch?v=4prh9pjvGEo

Klar, es kann weh tun und wahrscheinlich habe ich meine ehemaligen Mitschüler auch vor den Kopf gestoßen und sie verletzt. Ich bin mir darüber im Klaren, dass das nicht die feinste Art gewesen ist. Aber ich hielt es für nötig und wer weiß, vielleicht hat auch die hier gesuchte Personen es für nötig gehalten, egal aus welchem Beweggrund und egal, ob man es jemals erfährt oder nicht. Manches weiß allein der Wind und das ist manchmal auch gut so.

Aber man sollte sich keine Gedanken machen - es ist halt manchmal einfach so und dann sollte man gewisse Dinge auch einfach so stehen lassen, wie sie sind, sich seinen Teil denken und weitermachen im Leben. Das meiste klärt sich irgendwann auf irgendeinem Weg, meist wenn man nicht mehr damit gerechnet hätte. Man könnte aber noch den guten alten Roger Whittaker sprechen lassen: "Wenn es dich nicht gibt..." - einer seiner zahlreichen Hits, fand ich als Grundschüler schon ganz gut. Mein Opa hat übrigens immer gesagt, das Lied würde auf einer wahren Geschichte beruhen - könnte sein, Roger Whittaker hat oft über "Erlebtes und Erlittenes" gesungen, wie ich davon berichte. In diesem Sinne: Schönen Abend allerseits :-)

https://www.youtube.com/watch?v=x0HsKFhe3FU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moewe4  31.07.2022, 06:36

Der Whittaker Song passt perfekt zur Frage. 👍👍👍 Liebe Grüße

rotesand  31.07.2022, 12:08
@Moewe4

Danke :-). Ich habe ihn auch bewusst zu dieser Frage ausgesucht - und mag die alten Sachen von Roger Whittaker sowie seine Stimme ohnehin gern. Seine Texte erzählen oft kleine Geschichten, so wie bei Udo Jürgens oder Karel Gott, die ich ebenfalls gern höre, und er präsentiert es so, dass man gern zuhört. Wünsche dir einen schönen Sonntag!

COSMIA
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG von COSMIA

rotesand  31.07.2022, 12:16
@COSMIA

Aber gern, das wünsche ich dir auch und viel Freude!