Hallo liebe Gugunauten - was sind Eure größten Stärken und Schwächen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen zusammen und besonders dir, liebe Fragestellerin,

tatsächlich ist es wirklich so, dass ich über deine Stärken und Schwächen mehr sagen könnte, als über meine eigenen. Ich kann über mich nur das widergeben, was meine Frau, meine Tochter und meine Schwester so über mich sagen.

Und die behaupten, dass ich sehr vernünftig, gelassen, geduldig und mit einem feinen Sinn für Humor ausgestattet sei. Aber auch, dass ich gern mal Geld für unnötige Dinge ausgeben würde und meine Frau und meine Tochter viel zu sehr verwöhnen würde (wobei diese Bemerkungen jeweils nur von meiner Schwester und meiner Frau kommen - meine Tochter findet durchaus, dass ich sie noch mehr verwöhnen könnte, was ich aber wohlweislich bleiben lasse).

Alles in allem glaube ich, dass ich mein Leben bisher ganz gut auf die Reihe gekriegt habe und weiter denke ich, dass mein Glaube an Gott mir im Leben schon oft geholfen hat, ruhig zu und gelassen zu bleiben, wo andere längst in die Luft gegangen wären und Zeter und Mordio ausgerufen hätten.

PicaPica
Fragesteller

Schwächen habe ich an Dir auch noch keine entdecken können lieber Freund, aber ich bin da eh privilegiert. ;-))))

Du machst das schon sehr richtig, denn Bodenhaftung muss eben auch sein, ist sehr wichtig und irgendwann wird Deine Tochter das auch so sehen, wobei sie jetzt schon weiß, was sie an ihrem Vater hat und jetzt auch an ihrer Ersatzmutter.

(S)einen Kraftquell braucht jeder, auch das ist richtig.

Danke Dir für Deine sehr empathische Antwort und GLG, auch an die Deinen. :-)))

annaconda61  03.02.2024, 09:07

Hallo ps 1980, ich glaube auch an einen Schöpfer, es ist mir ein Rätsel wie etwas entstehen kann, aus nichts. Selbst wenn irgendwelche Stoffe da wären, wo kämen diese her? An alle lustigen, fröhlichen Leute, ein schönes Wochenende, lieben Gruß an deine Tochter. Da hast Du aber eine sehr nette liebe Familie, sehr gut gemacht, obwohl ich immer noch glaube, das jeder nicht alles richtig machen kann. L G ...übrigens eine tolle Frage von PicaPica...das ist schon eine schlaue Ratgeberin und sehr liebe Frau!!! :-)))

Guten Tag,

menschlich wird an mir - was ich auch weiß - vielerorts geschätzt, dass ich ein einer bin, der den Leuten schon hilft und sein Wort hält - ich werde und wurde oft als Gemütsmensch bezeichnet und als Vertrauensperson. Beruflich schätzen es viele Kunden und Kollegen, dass man mit mir unkompliziert sprechen und verhandeln könne - ich bin keiner, der eine künstliche Distanz aufbaut. Ich weiß auch, dass ich beruflich erfahren bin und als kompetent wahrgenommen werde bzw. das tatsächlich bin - obwohl es mir schwer fiel, das anzunehmen, weil ich so erzogen wurde, dass man sich selbst eigentlich nicht mögen dürfte; das sei hochmütig und falsch. Erst mit so Ende 20 war ich selbstbewusst genug, um das einfach anzunehmen und zu sagen ... ja, ich bin gut, ich bin auch jemand und kann dazu stehen!

Eine Stärke von mir ist sicher mein Maß an unnützem Wissen über Dinge der 80er und vor allem 90er und frühen 2000er, eine Schwäche ist, dass ich mit den Jahren nicht mehr so viel Spaß verstehe und auch mal sehr direkt sage, was mir nicht passt - gefällt nicht jedem, ist aber andererseits insofern gut, dass man weiß, wann das Maß voll ist.

Früher hieß es auch immer wieder, dass ich gut singen könne und eine sonore, angenehme Stimme habe. Bin heute noch in einem Projektchor dabei, aber ob ich gut singen kann ... ach Gott, das sollen andere entscheiden - so wie auch den Rest. Ich möchte mich selbst nicht loben, deswegen war das jetzt ganz allgemein und eigentlich sollte man das auch anderen überlassen mit Schwächen und Stärken. Aber das Lied würde ich mal gern singen: "Fährt der alte Lord fort..." - Heinz Erhardt ist immer gut!

https://www.youtube.com/watch?v=JY31mrQ8nT0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort lieber Freund.

Auch hier wurde Dir ja schon öfter bestätigt, dass Du rundum schon passt und was will man mehr??!?!?!

Hab einen guten Tag heute und sei gegrüßt. GLG. :-))

rotesand  31.01.2024, 13:31
@PicaPica

Ja, ich bin zufrieden - nicht immer, aber meistens schon. Viele Grüße!

PicaPica
Fragesteller
@rotesand

Soll ich Dir etwas "sagen"? Das kannst! Du auch sein, GLG. :-)))

Die größte Stärke, damit fang ich mal an, ist meine Fröhlichkeit,! Bin nicht neidisch weil andere etwas mehr besitzen, oder größer sind als ich. Auch wenn andere mehr Geld verdienen ist das für mich kein Grund diese Leute zu beneiden. Meine Arbeit ist wirklich toll, ich mag sie sehr. Mir fehlt auch das Misstrauen gegenüber anderen.

Schwäche: Bin schon ziemlich anhänglich, auf meine Mama sehr fixiert und konzentriert. Dadurch wenig Spielraum. Etwas klein, dadurch schneller erschöpft als die größeren. Nicht sehr geschickt im Schreiben. L G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Das ist doch eine tolle Antwort liebe annaconda und ich danke Dir dafür.

Gut, wenn man sich selbst ganz gut einschätzen kann. Hab einen schönen Tag und GLG. :-))

Ich kann mich immer ganz schwer einschätzen, ich denke oft, das manche Dinge, die eigentlich gut sind, so extrem sind, dass sie wieder negativ sind.

Was mir von anderen oft gesagt wird, ist, dass ich intelligent und kreativ bin, lieb, selbstreflektiert, mitdenken ..

Schwächen: zu viele. Vor allem undiszipliniert/faul und zu wenig Selbstbewusstsein

PicaPica
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort liebe(r) Apokalipstic605.

Das Gute einfach so stehen- und auch zulassen, den Augenblick leben, ohne dessen bewusste Bewertung, oder zu viele Ansprüche an diesen zu haben, das kann helfen.

Und diese Antwort war doch sehr gut. Sag Dir, dass Du überhaupt gar keinen Grund dazu hast, nicht selbstbewusst zu sein. Die ersten beiden genannten Schwächen kann man bearbeiten, LG. :-)

PicaPica
Fragesteller
@Apokalipstic605

Man könnte sich einen Plan machen. Herausfiltern welche Dinge an einem Tag die wichtigsten sind und bis wann man sie erledigt haben will oder muss und so in einer absteigenden Reihenfolge der Wichtigkeit abarbeiten, LG. :-)

Apokalipstic605  31.01.2024, 13:25
@PicaPica

Wenn ich keine Lust habe, dann mache ich halt nix. Außer beim "muss", wenn genug Druck von außen dahinter ist

PicaPica
Fragesteller
@Apokalipstic605

Dann visualisiere Deine Ziele und was Du tun musst, um diese erreichen zu können, das hilft.

Sage Dir, dass heute keine Lust zu morgen kein Ziel erreicht zu haben bedeutet und dass Du nicht für Andere, sondern für Dich lebst und arbeitest, compris? LG. :-)

Apokalipstic605  31.01.2024, 13:57
@PicaPica

Ja, ich weiß *seufz*, ich muss nochmal Therapie machen, anscheinend hab ich kein Bock, nur für mich zu leben

PicaPica
Fragesteller
@Apokalipstic605

Dann werde Dir bewusst, dass Du auch ein wertvoller Mensch bist und ein ebensolches Mitglied dieser Gesellschaft, LG. :-)

Meine Stärken sind, dass ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, meistens schnell verstehe und analytisch denken kann. Und ich habe auch viel Einfühlungsvermögen, kann mich gut in die Lage und Probleme anderer hineinversetzen. Das zeigt sich auch hier immer wieder beim Fragen beantworten.

Meine Schwäche ist, dass ich keine Kritik vertragen kann.

PicaPica
Fragesteller

DAS ist doch eine Top-Mischung liebe Woropa und das mit der Kritik, da musst Du eben auch analytisch an diese herangehen. Also sortieren, ob es eine hilfreiche Kritik ist, oder nur der Neid anderer Personen.

Danke Dir für Deine Antwort und hab einen guten ausgewogenen Tag heute, LG. :-))