Keine anderen Optionen ausser putzjobs?

5 Antworten

Guten Morgen @OnAJourney99!

Wie alt bist du, denn? Auch im fortgeschrittenen Alter kannst du noch einen beruflichen Neuanfang starten. Weiterbildungen kosten dich kein Geld, sofern du dich nicht bei irgendwelchen Agenturen weiterbilden lässt. Ich bin auch momentan am Umsehen, was ich machen möchte mit meinen 22 Jahren.

Ich habe selber nur Fachlagerist gelernt, der Job fordert körperlich höchstes Niveau und ist dafür schlecht bezahlt. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Quereinstieg zum Bürokaufmann / zur Bürokraft entschieden. Da ich selbst jetzt schon seit 1,7 Jahren arbeitslos bin, habe ich mich ebenfalls dafür entschieden, die Hilfe der Arbeitsagentur anzunehmen.

Es gibt die DAA (Deutsche Angestellten-Akademie), die mit der Arbeitsagentur deutschlandweit zusammenarbeitet. Man kann bei der Arbeitsagentur einen Platz in einer DAA anfragen, und in der Regel wird das auch genehmigt, wenn du das Interesse von dir aus zeigst. Sie helfen dir, Bewerbungen zu schreiben und du wirst umfangreich von ausgebildeten Berufsberatern und ehem. Personalern, die für die DAA arbeiten, beraten, und hast damit gegebene Chancen.

Ich sage wirklich, mach das, was dich glücklich macht, oder womit du dich zufriedengeben kannst. Verschwende deine Zeit nicht mit einem Job, der dir keinen Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon einige Bewerbungsverfahren hinter mir.

Weiterbildung kostet fast gar nichts. Online gibt es 1000de kostenlose Kurse zu allen möglichen Themen. Nur einen Schein bekommst du meist nicht. Aber in einigen Jobs sind Portfolios wichtiger als dein Lebenslauf. Beispiel: Du lernst Gamedesign und programmierst ein paar gute Spiele. Da gibt es dann einige Studios, die dich nehmen würden. Ähnliches bei z.B. UX/UI Design. Vllt vorher noch ein Praktikum in dem Bereich machen, dann sind Jobaussichten nicht so schlecht.

vielleicht kannst du eine Weiterbildung übers Arbeitsamt machen.

brokengirl1234  13.07.2024, 21:41

oder vielleicht findest du eine Stiftung über die du eine Ausbildung machen kannst

brokengirl1234  13.07.2024, 21:41

Und ein Lehrberuf zB kostet dir kein Geld

brokengirl1234  13.07.2024, 21:46
@OnAJourney99

und wenn es bisschen etwas kostet dann ist es auch nicht so schlimm. Wenn du dann einen besseren Job hast und mehr verdienst dann hast du das Geld eh wieder herinnen

OnAJourney99
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Naja dann würde ich aber massive schulden am ende haben, also mehrere tausend.

brokengirl1234  13.07.2024, 21:53
@OnAJourney99

eine Ausbildung kostet vielleicht 2000 Euro und dann bekommst du noch Förderungen dann zahlst du am Ende vielleicht die Hälfte. Informier dich einfach zuerst und schau mal was du machen möchtest. Es gibt immer einen Weg

OnAJourney99
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Ja, ich lebe nicht mehr bei meinen eltern, und der staat wird dich nicht unterstützen nwenn du 100 prozent arbeitest.

brokengirl1234  13.07.2024, 21:59
@OnAJourney99

Asoo Miete meinst du...

wenn du eine Ausbildung machst und kein Einkommen hast dann bekommst du eh Förderungen du musst dich nur informieren wo. Bürgergeld zB usw.

brokengirl1234  13.07.2024, 22:03
@OnAJourney99

jeder macht Fehler.. geh mal zu einem Sozialarbeiter und lass dich beraten was für Unterstützungen du vom Land bekommst wenn du eine Ausbildung machst.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Es scheint hoffnungslos

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Bonsai82

Und wer würde mich überhaupt nehmen? Ich meine wer würde mir eine Ausbildung ermöglichen?

Bonsai82  13.07.2024, 21:47
@OnAJourney99

Du hast kein Bock. Nicht mal ein Fünckchen Bock. Und wer kein Bock hat, dem kann man nicht helfen.

Bonsai82  13.07.2024, 21:54
@OnAJourney99

Das ist nicht Okay. So eine Phase hatte ich auch. Da muss man seinen eigenen Arsch hochheben und sich schlau machen.
Ich hatte durch den Bildungsgutschein eine anerkannte Ausbildung durch's Jobcenter gemacht. Geld wird normal weiter gezahlt. Fahrtkosten werden erstattet.

Mach eine Ausbildung, dafür wirst du sogar bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Davon kannst aber nicht Leben.