Keine Äpfel für Kaninchen?

10 Antworten

also wir haben jetz seit 15 jahren immer wieder kaninchen, und die sind so durchschnittlich alle 4 jahre geworden, bis sie der marder geholt hat, aber sie haben immer äpfel bekommen und waren kerngesund..

kugelfischle  09.06.2010, 18:40

leben kaninchen nicht normal länger?

Apfel darfst du ihnen geben und noch vieles andere, hier mal noch eine gute Liste (bzw. als Link die ganze Seite, weil sie allgemein sehr gut ist):

http://www.diebrain.de/k-index.html

Wichtig ist immer die Vielfalt. Wenn man täglich viele verschiedene Futtersorten anbietet, gibt man automatisch nicht so viel von jeder einzelnen Sorte, dass die Menge zu einem Problem werden könnte. Und wenn man viele Sorten angefüttert hat (also langsam getestet, ob sie vertragen werden), dann kann man z.B. bei einer Erkrankung gezielt das füttern, was gerade gut ist und das mal weglassen, was gerade nicht so günstig wäre. Jedes Futtermittel hat seine Vorteile und jedes Futtermittel hat Nachteile, wenn man es in zu großer Menge gibt. Also immer schön bunt mischen, halt "ausgewogene Ernährung". Bei diebrain kannst du viel darüber lesen und z.B. auch bei kaninchenwiese.de.

paula2704  26.10.2010, 00:59

Eine wirklich Super Seite...! ;-)

Viele Kaninchen werden leider gottes nur noch mit Trockenfutter vollgestopft, dabei kann man so schön variieren und das Tier gesund ernähren. Bitte füttere nichts, von dem du nicht genau weißt, ob es für Kaninchen verträglich ist. Dies kann tödlich enden! Glatte Sorten wie Paprika, Tomaten und Äpfel sollten einmal kurz abgespült werden. Äpfel sollten nicht "gewachst" sein.

Hallo, also ich gebe meinen Kannienchen relativ oft Äpfel! Sie mögen es sehr und ihnen geht es blendend. Ich habe mal gelesen, das Kannnienchen im freien nur das essen, was sie vertragen. Ich habe es ausprobiert und Äpfel haben sie gegessen :D Lg

Die Frage ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben. Kaninchen dürfen ab und zu mal etwas Apfel fressen. Man sollte es aber nicht übertreiben. Äpfel sind meistens die Ursache von aufgeblähten Mägen. Halt dich lieber an Petersilie, basilikum, Salat, Möhren..