Kaninchen Pferdemüsli geben

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein weil 100%
Ja weil 0%
Naja weil 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil

Richtige Kaninchenernährung sieht so aus:

a) Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten, ich hoffe das fütterst du nicht. Das ist zu Energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Leckerlis" und co, ist alles indirekt Gift...). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht.

b) Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen.

c) Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein, und zwar so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch was übrig bleibt. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung

Sanctuaria  23.02.2015, 22:00

Also, nur so als Seitenkommentar: Ich füttere seit über zehn Jahren auch Getreide zu und hatte noch nie einen Getreide-OHMYGOD-Kaninchentod, wie du ihn hier dramatisch in Szene setzt. Das mag in Einzelfällen vielleicht bei irgendwem vorkommen, der spontan die komplette Ernährung umstellt und das Kaninchen zudem einen empfindlichen Magen hat - aber ich sage mal 99% der Kaninchen, denen du die Alternative anbietest werden daran naschen und es schon bald mögen. Die Mägen sind anpassungsfähig, und meine Kaninchen sind übrigens auch nicht fett. Man sollte eine gute Mischung bieten, das ist meine Meinung, EXTREME aller Art sind übertrieben, jeder Züchter wird aus Erfahrung sagen, dass du übertreibst (nicht nur du, viele andere auch, die nicht gerne weiter denken).

Soviel von meinem Senf dazu.

Nein weil

Laut Google müssten dies die Zutaten sein:

Gerstenflocken, Weizenkleie, Gerste, Luzernegrünmehl, Maisflocken, Haferschälkleie, ZR-Melasse, Maisextrudat, Luzerneheu, Calciumcarbonat, Rapsöl, Natriumchlorid, Magnesiumoxid, Weizengrießkleie, Luzerne, Rote Beete, Kräuterextrakte (Knoblauch, Fechnel, Dill, Kümmel, Petersilie)

Ich war mal so frei und hab das markiert was davon geeignet wäre, wobei beachtet werden muss, dass Getreide ein reines Kraftfutter ist und auch als solches behandelt werden sollte. Roggen und Weizen sind allerdings ungeeignet.

Stark verarbeitete Futtermittel sind nix für den Kaninchenbauch, da die Nasen auf Struktur ausgelegt sind, was bei Mehl, auch wenn es wieder gepresst wurde, fehlt.

Luzerne ist frisch eine tolle Futterpflanze, getrocknet vor allem aber eine Calziumbombe. DIe meistens verwendeten Stiele reißen im übrigen auch kaum ein Kaninchen vom Hocker und landen daher auf dem Kompost.

Über die Zusätze und das Trägermaterial lässt sich streiten, auch über die fürs Kaninchen wahrscheinlich ungeeignete künstliche Vitaminisierng

Nein weil

Man sagt zwar umgangssprachlich "Wer ein Pferd füttern kann, der kann auch ein Kaninchen füttern!" einfach deshalb, weil viele Teile der Ernährung durchaus übereinstimmen, ich habe beides, Kaninchen und ein Pferd. Aber Pferde sind schon wieder eine ganz andere Maschinerie, die Nahrung ist heutzutage oft schon industriell hergestellt, besonders wenn es Müslis oder Zusatzfutter sind. Vorsicht - enthalten oft Medikamente! Pferden füttert man zudem meistens Trockenfutter, für Kaninchen rät man eher davon ab.

Deshalb empfehle ich, es nicht zu füttern. Karotten, Heu, Bananen, Äpfel - das wird von beiden gemocht, Kaninchen und Pferden (auch Getreideprodukte wie ein trockenes Stück Brot - auch wenn Getreide nicht zur natürlichen Kaninchennahrung gehört). Klar, daher wohl der Spruch. Aber trotzdem würde ich nicht alles meinen Kaninchen geben, was mein Pferd bekommt.

LG ;)

Kaninchenvogel  05.01.2015, 01:46

Auf keinen Fall Getreide oder Brot ist sogar schlimmer als das Trockenfutter für Kaninchen!!!

Sanctuaria  23.02.2015, 21:55
@Kaninchenvogel

Jetzt stress mal nicht rum, bitte. Ich halte schon lange Kaninchen, ich habe sie langsam an Getreide gewöhnt, und sie vertragen es wunderprächtig. Und ich hasse diese Panikmache, sicher ist es eine Umstellung für die Verdauung, aber man ist ja nicht fahrlässig sondern bietet alternatives Futter (und sie lieben dennoch trockenes Brot, hmm woher bloß?) - und viele Halter täten gut daran, ab und zu ein Stück hartes Brot zu geben, denn die meisten "Normalo" Tierhalter versäumen es, genügend Holz zum abwätzen der Zähne zur Verfügung zu stellen. Machmal muss man vernünftig abwägen und nicht stur daherlabern... ich hasse so Leute, echt...

Hanni300
Beitragsersteller

Oke danke

Nein weil

Also ich würde es nicht machen (jedes Tier hat ein eigenes Futter) es gibt aber auch ausnahmen Mit Karotten oder Äpfel WENN DU EXPERIMENTE MACHEN WILLST( würde ich nicht machen) geht ja um die Sicherheit und um die Gesundheit deines Kaninchen

Liebe Grüsse FOHLENmagia