Kein Mitleid?

6 Antworten

Nein, ein bisschen Selbstverantwortung sollte schon jeder haben.

Der Staat ist nicht dazu da die privaten Probleme von allen Menschen zu lösen.

Velbert2  21.06.2024, 15:24

Könnte sogar etwas mehr sein als ein bisschen.

Absolut nicht, nein. Ich hätte da irgendwann auch kein Mitleid mehr und ich bin eigentlich ein Mensch, der sehr viel Mitgefühl und auch Mitleid für andere Menschen hegt. Irgendwann kann man es auch einfach nicht mehr hören.

Nein, der Staat kann keine Nanny sein, der jeden an die Hand nimmt. Ein wenig Eigenleistung und Initiative darf man von jedem erwarten.

Nein das macht dich nicht zu einem bösen Menschen. Im aller schlimmsten Fall attestiert dir das einen Mangel an Empathie, aber das ist relativ, ich sehe diese „Vollkasko“ Mentalität heutzutage auch kritisch.

Nö. Normales denken. Warum sollte man Mitleid mit Menschen haben die so denken? Sind doch selber schuld...

Anders würde es aussehen würden sie sagen dass sie was ändern wollen, aber es nicht schaffen weil sie physisch oder psychisch nicht in der Lage sind.

Aber wenn sie zu faul sind etwas zu ändern, sollte man kein Mitleid haben.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Selbst wenn sie psychische probleme etc. haben bringt mein Mitleid ihnen gar nichts.

Zoro666  21.06.2024, 15:05
@Marnarosh99

Das stimmt.

Mitleid schaden nur einem selber, indem man sich mehr Gedanken um andere macht als um sich.