Kaufst du Biolebensmittel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kaufe Bio wenn auch nicht alles.

Eier und Speiseöl sind bei mir grundsätzlich Bio. Fleisch zum großen Teil, auch weil es besser schmeckt. Bei Obst und Gemüse kommt es darauf an was ich möchte und ob es das in Bio-Qualität gibt.

Kaffee und Tee kaufe ich überwiegend Bio und/oder Fair Trade.

Hexle2  12.01.2023, 05:42

Danke fürs Sternchen

Schon weil es gut für die tiere ist (falls es tierische produkte sind) also bio darf zb. keine Massentierhaltung haben usw. und außerdem ist es sehr wichtig fürs Klima (nichtbio wird oft sehr unökologisch angebaut) (allerdings ist regional kaufen für die Umwelt ebenfalls sehr wichtig). Dadurch dass nichtbio (pflanzliche Produkte) gespritzt wird (mit Giften) ist es auch sehr ungesund und kann schädlich für die Gesungheit sein. Schau dir dazu gerne ine Doku an. Neulich wurde sogar herausgefunden, dass es besser für die Gesundheit ist gar keine Bananen zu essen, als welche, die (mit Giftstoffen) gespritzt wurden (also nichtbio sind). Dies finde ich persönlich total krass weil man für seine Gesundheit ja eigentlich etwas gutes tun will, wenn man Bananen kauft/isst, man sich aber unwissentlich letztendlich trotzdem Schäden zufügt (nicht immer aber häufig).

Nein kaufe ich nicht. Warum? Sind ziemlich teuer und mir ist es persönlich egal ob die Kuh auf der Weide oder im Stall den Bolzenschuss bekommt.

Parma769  10.01.2023, 18:58

Wenn mangelnde Empathie schon kein ausschlaggebender Punkt ist: ich versichere Dir, dass es einen sehr deutlich erkennbaren Unterschied zwischen beiden Varianten gibt.
Wenn Tiere vor der Schlachtung keinen Stress gehabt haben (und Todesangst auf stunden- und tagelangen Transporten ohen Futter und Wasser kannst Du wohl zweifellos dazu zählen) werden keine Stresshormone ausgeschüttet. Das Fleisch wässert nicht, ist deutlich zarter und aufgrund der Weidehaltung sind die Muskeln besser ausgebildet und die Marmorierung ist feiner.

Hier gibt es einen Tierarzt, der Weidevieh hält und die Tiere tatsächlich auf der Weide schießt. Wenn Du so ein Fleisch mal gegessen hast, rührst Du den ganzen Supermarktschrott nie wieder an.

Parma769  10.01.2023, 19:14
@Blackbeard12112

Nicht pauschal Bio. Du musst gezielt nach Fleisch suchen, das in Weidehaltung gehalten und dann direkt beim Erzeuger geschlachtet wird oder nach einem Metzger, der solches Fleisch verarbeitet und verkauft. Das sind inzwischen leider Einzelbetriebe, die man suchen muss, aber es lohnt sich absolut.

Bei tierischen Produkten achte ich meistens darauf, sie aus Bio- oder höherwertiger Produktion zu holen. Fleisch kaufe ich auch bei Metzgern, die aus regionalen Höfen anbieten. Dumpingfleisch kaufe ich schon lange nicht mehr.

Bei Gemüse vergleiche ich immer, woher es kommt. Bio-Gurke aus Spanien gegenüber konventioneller Gurke aus Deutschland, da ist die Wahl eindeutig.

Nein.

Warum? Weil ich zum Glück nicht muss und noch die Wahl habe. Zudem traue ich dem ganzen nicht. Nur weil da Bio drauf steht und mehr kostet, mus da nicht wirklich Bio drin sein.