Katzensnacks?

5 Antworten

Als Teil der regulären Ernährung geben wir rund 20% Rohes, meist in Form von Hühnerherzen. Herz liefert auch direkt das so wichtige Taurin. Zudem bekommt man Hühnerherzen problemlos im Laden oder beim Metzger und kann die Dinger auch wunderbar portionsweise einfrieren und dann im Kühlschrank gut wieder auftauen.

Leckerlis bekommt unsere Maus tatsächlich nur sehr wenige, da sie zum Verpummeln neigt. Aber die paar, die sie ab und zu selten mal bekommt, naja, ganz ehrlich, da ist mir dann der Nährwert auch eher egal. Schließlich essen wir ja auch Schokolade und Co., in dem vollen Bewusstsein, dass das keinerlei gesundheitlichen Wert hat ;). Sehr toll findet sie aktuell die von "Churu", sowohl die Pasten als auch die Rollen (die sind übrigens auch absolut perfekt, um darin Medikamente zu "verstecken" :)!).

Meine bekommen eintagskücken ist auch einzige was die mögen

aber es ist oft das wenn Katzen das nicht kennen das sie ganze Tiere bekommen spielen viele nur aber fressen sie nicht. Ich habe freigänger die sehr wohl alle jag/ fressen aber kücken frisst nur einer die anderen spielen und lassen dann liegen

babymäuse gäbs auch als Test

Mindestabnahme hast überall somit entweder du kaufst mehr an barf fleich dazu das sie da auch snacken können oder fragst in den tierläden ( nicht Fressnapf und co ) sondern die wo mehr auf barf spezialisiert sind ob die sowas bestellen können

glaub kleinste Abnahme kenn ich mit 5-7kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:18

Hah! Doch richtig!

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erläuterte zu gefrorenen Eintagsküken auf eine kurzfristige Anfrage des Fachbereichs:
„Bei aus kommerziellen Gründen getöteten Eintagsküken handelt es sich um Material der Kategorie 3 nach Artikel 10 Buchstabe k Ziffer iii der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009. Das Einfrieren stellt lediglich eine Zwischenbehandlung und nicht eine Verarbeitung dar. Somit han- delt es sich um unverarbeitetes Material der Kategorie 3. Nach Artikel 16 der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 ist die Fütterung von Heimtieren mit (unverarbeitetem) Material der Kate- gorie 3 als Ausnahme möglich, sofern die zuständige Behörde eine Genehmigung erteilt.
Für die Verfütterung von unverarbeitetem Material der Kategorie 3 an z. B.
- Zootiere,
- Zirkustiere,
- Reptilien und Raubvögeln,
- Hunden aus anerkannten Zwingern oder Meuten, - Hunden und Katzen in Tierheimen, https://www.bundestag.de/resource/blob/867604/e0482da95ee68ffc82209d0bacc28fa4/WD-5-071-21-pdf-data.pdf
Beccs2590  15.08.2024, 13:22
@DaLiLeoMishu

whop das wusst ich nicht, die hatte ich glaube das Tierhotel wo barf Hunde Katzen sind das das auf bestimmtes beschränkt wurde ist mir neu

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:24
@Beccs2590

Seit mindestens 2021.
Denn Einfrieren bedeutet nicht verarbeiten und somit bedeutet das unverarbeitet. Das darf nur an Tiere, die sonst nicht überleben würden, verkauft werden und bedarf einer Genehmigung.

Denn ich wollte Eintagsküken in "meinem" BARF Laden kaufen und das ist gänzlich aus dem Sortiment, deshalb.

Beccs2590  15.08.2024, 13:25
@DaLiLeoMishu

Gut zu wissen dann werden meine ab jetzt nur ihre eigene Beute futtern. Da half im onlinebarf gibt und ich nur ganze Stücke besorge wäre ich nicht auf Idee gekommen das was nicht/ mehr erlaubt ist danke dir

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:11
eintagskücken

Gibt es doch gar nicht mehr seit 1 oder 2 Jahren (oder länger?).

PS: gerade gegoogelt und bin erstaunt, dass noch welche angeboten werden.

Beccs2590  15.08.2024, 13:17
@DaLiLeoMishu

Jup genug aber 1kg ist Mindestabnahme/ Adler wird das was ich weiß gern verwendet als Futter aber ja da muss man etwas suchen das man nicht 10kg Packungen findet

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:20
@Beccs2590
Jup genug aber 1kg ist Mindestabnahme/ Adler wird das was ich weiß gern verwendet als Futter aber ja da muss man etwas suchen das man nicht 10kg Packungen findet

Dürften eingefroren und unverarbeitet nicht verkauft werden. Siehe anderen Kommentar. Nur an Menschen die eine Genehmigung haben. Hatte ich mir doch richtig gemerkt.

iceteapeaxh
Beitragsersteller

Ich werds mal testen, vielen lieben dank! <3

Beccs2590  15.08.2024, 12:35
@iceteapeaxh

rinderherz ist was sehr beliebtes und gesundes was meist meine Wahl ist wenn ich Kücken kaufe da es die klar nicht bei üblichen frostlieferanten gibt

Nein, wir haben unseren Katzen nie lebende Beutetiere vor die Nase gesettz. Und auch kein Schlangenfutter.

Wenn richtiges Fleisch/ richtiger Fisch, dann kam das aus dem Supermarkt oder vom anderen Händler

iceteapeaxh
Beitragsersteller

Wieso schlangenfutter? Mäuse und Ratten sind doch auch bei den Fellnasen die Beute 😸

Rockige  15.08.2024, 13:20
@iceteapeaxh

Gefrorene Ratten/ Mäuse/ Küken die man in größeren Mengen kaufen kann.... das kenne ich eher als Futter für Schlangen (und große Reptilien).

Ich kannte bisher keine Katzenbesitzer (von ganz simplen Katzen) die so etwas als Nahrungsmittel/ Ergänzung/ Snack für ihre Katzen besorgen.

Gut, bei größeren Katzen (Savannah beispielsweise) könnte ich mir das eher vorstellen...

Ich würd auch keinen Nager in einem Raum freilassen um meinem Stubentiger ein Jagderlebnis zu bescheren. Und ich würde auch keine Fische in ein Planschbecken setzen - um meinen Stubentiger zu beschäftigen.

Wenn du gefrorene Ratten/Mäuse/Eintagsküken möchtest, sieh dich mal bei Leuten um, die Reptilienbedarf verkaufen. Ansonsten schau in deinem örtlichen Tierbedarfsladen unter BARF, ob du Hühnerherzen oder ähnliches findest.

Ja ich bin kein katzenmensch, hab aber ewig an der fleischtheke gearbeitet. Bei uns wurde viel tartar/scharbefleisch für die Katzen als leckerlie gekauft. Die eine Familie nahm immer mal wieder ne Scheibe jagdwurst mit.

iceteapeaxh
Beitragsersteller

Aber ist nicht in Jagdwurst noch andere Sachen mit drin? Also das is nur ne Vermutung, ich hab keine Ahnung von sowas

Missy274  15.08.2024, 12:20
@iceteapeaxh

Was meinst du mit anderen Sachen? Die brühwürste sind in der Regel mild und kaum gewürzt.
du musst deinen Katzen die jagdwurst ja nicht geben, sondern kannst ja auch das tartar kaufen. Davon benötigst du ja nicht mal viel, da es ja n leckerlie und kein Abendbrot sein soll. Da ist nix drin. Keine Gewürze nur das fleisch

iceteapeaxh
Beitragsersteller
@Missy274

Vielen lieben Dank! Ja genau, ich meinte halt sowas wie gewürze, sorry mir ist der Begriff nicht eingefallen. Kannst du mir vielleicht noch 1-2 Arten sagen wo nichts drin ist? Oder ist das nur beim Tartar so? (Danke <3)

Missy274  15.08.2024, 12:31
@iceteapeaxh

Wurst ist immer irgendwie gewürzt. Sie es mit Salz oder was anderem.

was ich nehmen würde (hätte ich ne Katze)

  • Hühnerbrust oder Ähnliches in kleinen mengen
  • rindergullasch/rinderroulade (aus dem gleichen Stück. Die Roulade kann man klein schneiden und einfrieren, dann hat Katze länger was davon
  • hühnerherzen
  • rinderleber
Jekanadar  15.08.2024, 12:14

Als Tipp:

Kurz vor Ladenschluss werden viele Dinge auch günstiger abgegeben. Und wenn du dann regelmäßig aufschlägst und die Verkäufer dich kennen, heben viele auch auf.

Missy274  15.08.2024, 12:16
@Jekanadar

Funktioniert nicht überall. Mein ehemaliger chef hätte eher Sachen weggeschmissen als sie mich billiger rausgeben zu lassen