Wenn Katze nicht aufisst?

3 Antworten

Als meine Katzen noch Kitten waren gab es rund um dir Uhr so viel hochwertiges Nassfutter wie sie haben wollten.

Das konnten je nach Appetit auch Mal gute 300-400g am Tag (pro Kitten) sein.

Das Futter würde natürlich regelmäßig ausgetauscht, wenn noch was übrig war.

Keine meiner Katzen ist zu dick oder so. Auch meine kleine Straßenkatze hat sich das überfressen so schnell angewöhnt.

Inzwischen sind alle sehr verwöhnte und mäkelige Fresser, die eher mehr stehen lassen als es zu fressen.

Das Futter bei uns ist eigentlich von mittelmäßig bis hochwertig (kein Whiskas, Felix oder anderer Müll) und Trockenfutter gibt's auch nur mal in der kalten Jahreszeit.

Lalale2122
Beitragsersteller

Und wenn mal was stehen bleibt geht da niemand anderes dran ?

Thelianos  02.08.2024, 10:00
@Lalale2122

Nach der Katzenpubertät hat sich das alles gut eingependelt. Jede Katze frisst so viel sie braucht, ich muss nichts abwiegen und kontrollieren. Das funktioniert seit 10 Jahren wunderbar 😌

Lalale2122
Beitragsersteller
@Thelianos

Also bekommen sie soviel sie wollen ? Oder habt ihr fütterungdzeiten

Thelianos  02.08.2024, 10:29
@Lalale2122

Die bekommen so viel wie sie wollen. Aber das sind etwa 200-300g pro Katze pro Tag. Mehr nehmen die von alleine eigentlich nicht zu sich.

Meistens gibt's morgens mittags und abends eine Fütterung, feste Zeiträume also aber keine festen Uhrzeiten. Und je nach Wetter wird das nicht gefressen Futter eben weggeworfen und frisches Futter hingestellt.

Aber unabhängig davon ist es so, dass wenn der Napf leer ist und die Katze Hunger hat Futter hingestellt wird.

Katzen sind Jäger die eigentlich ganz viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Von daher ist es in meinen Augen besser, dass das Tier mehr oder weniger rund um die Uhr kleine Portionen futtern kann und nicht alles auf einmal in sich rein schlingt.

Und bisher hatte ich noch keine Katze mit Übergewicht, die Fressen wie sie wollen und es funktioniert.

Als meine noch kitten waren, war genau dasselbe Problem😂

Habe es dann erstmal so gemacht, dass ich gewartet habe bis alle gegessen haben und hab die Schalen erstmal wieder weg genommen. Egal wie viel wer hatte.

Nach einer Weile, wenn zum Beispiel der "Übeltäter" draußen war oder schläft, hab ich die Schale dann wieder zurück gestellt und der andere konnte in Ruhe Essen wann er Bock hatte.

In getrennten Räumen füttern wäre auch definitiv möglich. Haben wir auch öfters so gemacht, problemlos☺️

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frisst er nicht auf oder ist dies eine hypothetische Frage? Denn ich denke bei so wenig Futter am Tag wird er schon auffressen