Katzenbabys illegal verkaufen?

7 Antworten

Ich glaube du hast keine Ahnung was ZUCHT genau bedeutet und wie kostspielig das ist.
Erst mal kannst du ohne anerkannten Verein sprich Vereinsmitgliedschaft keine Rassekatzen züchten, da du nur in einem Verein und entsprechenden Elterntieren einen Stammbaum und Ahnentafel bekommst, vermehrst also 0815 Hauskatzen von denen hunderte und mehr im Tierheim sitzen. Ein anerkanter Züchter unterliegt vielen Auflagen, dazu gehören Zuchtuntersuchungen der Elterntiere, die Züchter bekommen Seminare und Zucht, Aufzucht und Genetik.
Die Elterntiere müssen eine zuchttauglichkeitsprüfung absolvieren, genetische Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden, so wie laufende Kosten und die Tiere müssen genetisch auch zusammen passen.
Dann kommen die laufenden Kosten vor- und Währen der Schwangerschaft der Tierärztlichen Untersuchungen und danach, so wie untersuchung und Verpflegung der Kitten, so wie mögliche Notfallkosten bei Problemen vor-, während-, und nach der Schwangerschaft von Muttertier oder Kitten, so wie korrekte Haltung von den Elterntieren, denn der Kater kann NICHT zu den Kitten.
Dazu kommen Futter, Grundimmunisierung und Entwurmung der Jungtiere so wie die frühste Abgabe im alter von 12 Wochen.
Selbst ein anerkannter Züchter der Pro Kitten 1000 bekommt, da es sich um gesunde Rassekatzen handelt mit Stammbaum und co, von einem anerkanntem Züchter in einem FiFe anerkanntem Verein hat extrem viele Ausgaben und verdient nichts daran, denn ein Züchter hat bereits in Aufzucht, Ernährung und Versorgung sehr viele Ausgaben mit Glück bekommen sie die Tierarztkosten gedeckt.
Hier mal Leistungs GOT der meist genommen wird bei Katzen:
Du bekommst für Kitten gerade mal ne Schutzgebühr raus, da verdienst du auch nichts drann, sondern investierst viel und kannst damit deine Kosten nicht mal decken. (Das sind übrigens die durchschnittlichen Kosten innerhalb der regulären Zeiten, ein Notfall außerhalb kann auch den 4-Fach Satze nehmen und dass ist seeeehr teuer.)

Bild zum Beitrag

Und hier mal ein Beispiel wie es in Tierheimem aussieht wegen willkürlicher Vermehrung, denn was machst du wenn niemand die Tiere haben will? Die Landen dann so wie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RNBAFUkOcMY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

HabeEineFrag839
Beitragsersteller

Nein dazu möchte ich nicht beitragen, Dankeschön für deine Antwort.

DayBreaker231  25.09.2024, 17:33
@HabeEineFrag839

Das ist eine sehr gute und reife Entscheidung, wenn man sich hier auf gf so umschaut, kann man sich bei dir ein gutes Beispiel nehmen, andere sind nicht so Einsichtig. Möchtest du irgendwann mal Katzen züchten, trete einem anerkannten Verein bei, besuchen Seminare und co. Und Züchte richtige Rassekatzen mit Stammbaum und co. Ist aber eben natürlich eine teure Angelegenheit

Das kommt ganz drauf an. Wenn du richtig züchten möchtest, musst du das anmelden.

Das bei Kleinanzeigen ist etwas anders als du eventuell denkst. Man kann dort auch Jungtiere kaufen / verkaufen. Diese sind dann aber von eingetragenen Züchtern und man braucht eine behördliche Erlaubniss. Jedoch kann ich dir nicht ssgen ob und wie diese Geprüft wird.

Natürlich kannst du deine Katze auch einmal werfen lassen, um das alles einmal zu erleben. Dann solltest du dich aber vorher sehr gut informieren, dir einen unterstützenden Tierarzt suchen und am besten schon vorher wissen, wo die Kitten hin können! Denn es kann immer sind dass du dann auf den Tieren sitzen bleibst, also müsste für diesen Fall auch genug Platz und Geld zur verfügung stehen.

also mal paar grundlegende Info Züchter = Verein strenge Vorschriften alter Tier wie wie oft werden das sind die Kleinigkeiten. Dann geht’s weiter je Tier Show Bewertung und zuchttauglichkeit sowie absolut alle gen Tests der Rassen negativ und manches muss man alle 2 Jahre wiederholen. Das gehört alles zum Standard bei Züchter auch Vorgaben der Rasse wieviel %“inzucht“ . Auch welche farb. Kombis erlaubt sind damit keine qualzucht taub blind Fehlstellung kommt. Preis pro Katze 800-1600€ je Rasse als Liebhaber mit zuchterlaubnis das doppelte und dann bedeutet es noch lange nicht züchten sondern nur keine hohe Geldstrafe vom Züchter wenn du damit züchten oder vermehren willst. Somit kosten grob geraten bei einer zuchtkäzin 4000€ +( Verein tauglich gen Test Kauf von kitten etc)

vermehrer packt 2 Katzen wo meist nicht mal aus Zucht kommen zusammen somit kennt man die gen Bestimmung der Eltern nicht wie viel vorlasten nicht mal und verzichten auf alles oben aufgeführte. Somit von Start Masse Risiko und VK Preis von so nem Kitten 400-600 und da muss man ebenso 2x impfen was 150€ ausmacht. Futter für 2 Monate. Somit wenn absolut alles klappt und man nur mit Mutter 1x röntgen 1x schallen zum TA muss verdienst Max 150-300€/ kitten. Kommt auch nur Komplikationen Kaiserschnitt Totgeburt Iwas dazu bist fix in enormen minus.

ob Zucht oder vermehren gehört eine ganze Menge wissen dazu. Wenn man $ in den Augen hat sogar noch viel mehr, damit man gesunde kitten ohne TA ( bis auf Wurm Impfung) die mit 12 Wochen abgeben kann. Muss neue Besitzer Masse fragen beantworten können da man da kein Wissen erwarten darf. Von Züchter vermehrer wird viel wissen vorausgesetzt. Nach der Art der Frage fehlt dir da eine ganze Masse Grundwissen

dann alle wo du legal verkaufen willst benötigt man mindestens kleingewerbe oder direkt ka was nebenbei noch da du diese Gewinne auch noch versteuern musst. Denn da sind Strafen absolut extrem wenns um irgendeine Art schwarzgeld geht und bei so geringem es ja nicht mal wert. Man hat bei kleingewerbe je nach dem was man verdient Freibeträge wo steuerfrei sind, ändert aber nichts an anmelden. Ebay braucht man mittlerweile auch noch mehr somit ich weiß nur die schwarzgeld Art wo ohne gemeldet der Fall wäre. Da es um Lebewesen geht gut möglich das mittlerweile noch mehr nötig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn du Geld dazu verdienen willst, dann geh Zeitung austragen....es gibt schon genug Vermehrer auf der Welt. Dir ist auch schon klar das du selber kaum bis gar nix bei sowas verdienst, und naja einfach Katzen zu verpaaren ohne die Genetik und alles zu kennen, ist etwas was man definitiv sein lassen sollte, am Ende kommen nur kranke Tiere dabei raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber nicht ohne jede Ahnung (von Genetik, vererbbaren Krankheiten etc.) Tierzucht und sogar -handel treiben. Das ist eher was für hauptberufliche Züchter, die sich dann damit wirklich beschäftigen und seriöserweise nix für "nebenbei bissl Geld machen".

Und willst Du wirklich dass Deine eigenen Haustiere, die Du Tag für Tag siehst und versorgst, von ihren Jungtieren getrennt werden und selbige dann zu irgendwelchen x-beliebigen Menschen kommen, um damit ein bisschen Gewinn zu machen? (der sich schließlich in Grenzen hält)