Katzen beschaffung. Was ist zu beachten?

2 Antworten

Woher:

  • Tierheim
  • Nachbarn/ Freundeskreis/ Arbeitskollegen/ Bauernhof (manche haben einen "Hoppla-Wurf" weil nicht rechtzeitig an die Kastration der Katzendame gedacht wurde).
  • Züchter

Züchter:

  • Ist offizielles Mitglied eines Zuchtvereines für Katzen. Muss sich daher an die geltenden Bestimmungen und Regelungen halten.

Warum nicht vom "Vermehrer":

  • Weil die Gefahr hoch ist das diesem Vermehrer die Tiere egal sind, hauptsache die Kohle am Ende stimmt. Es läuft also auf die (gesundheitlichen) Kosten der betroffenen Tiere und deren Würfe.
  • Indem man dort Tiere kauft, unterstützt man deren Vorhaben nur und bestätigt sie dadurch in ihrem Handeln

Spielzeuge:

  • Grundsätzlich zu Spielzeug: Man kann vieles verwenden, und nicht alle Katzenspielzeuge sind für alle Katzen gleichermaßen interessant.
  • + Katzenspielzeug (egal ob gekauft, gebastelt, zweckentfremdet) muss regelmäßig darauf überprüft werden ob es irgendwo kaputt ist. Denn das Kaputte kann die Katze verletzen (oder die Katze kann etwas davon herunterschlucken.... das könnte zu dem Tod der Katze oder einer teuren Notoperation führen).
  • Man muss nicht jeden Kram kaufen, manches kann man mit einfachen Mitteln selbst herstellen. Wenn man kreativ ist, evtl auch handwerklich begabt, gibts da kaum Grenzen.
  • Bestimmte Spielzeuge (die die aufgebissen werden könnten, oder an denen irgendwas baumelt das abgerissen werden könnte) sollte man im Idealfall nach dem Spiel abseits der Katze lagern - so das die Katze nicht unbeaufsichtigt damit spielen kann. Machen manche Katzenbesitzer grundsätzlich, andere beschränken dies auf bestimmte Spielzeuge.

Spielzeugarten:

  • Katzenangeln (kann man kaufen, oder selbst basteln). Manchen Katzen reicht eine einfache Schnur, die der Mensch hinter sich herzieht.
  • Bällchen: Das mögen manche Katzen, andere Katzen haben kein Interesse daran. Es gibt auch Katzen die auf Bällchen/ Spielzeug mit darin enthaltenen Glöckchen abfahren - und andere Katzen, die solch ein lautes Spielzeug meiden.
  • Katzenminzekissen/ Baldriankissen..... bzw. "Stoffspielzeugviecher" in denen Katzenminze oder Baldrian enthalten ist. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Ebenso könnte man auch Baldrian oder Katzenminze selbst anpflanzen und bei Bedarf ein paar Stängel abschneiden/ die Blätter trocknen lassen bis sie sich in der Handfläche zerreiben/ zerkrümeln lassen.
  • Solch ein Spielzeug kann man auch selbst "basteln". Einen alten sauberen Strumpf/ Socken nehmen, auf links drehen, etwas Baldrian oder Katzenminze drauf verreiben, den Strumpf/ Socken von der Spitze an aufrollen, den Einstieg dann umklappen über das Stoffröllchen.
  • Fummelbretter für Katzen (Google spuckt dazu was aus). Kann man auch selbst basteln mit etwas Kreativität.
  • Manche Leute merken das die eigene Katze anfängt zu apportieren und nutzen dies als Spielbeschäftigung und Interaktion mit ihrer Katze.

Wichtig:

  • viele Kratzmöglichkeiten daheim anbieten. Manche Leute bringen auch noch spezielle Kratzmöglichkeiten an Wänden an. Ein einziger kleiner Kratzbaum wird die Katze nicht glücklich machen. Und: Selbst Freigänger möchten daheim eine Kratzmöglichkeit/ Streckmöglichkeit haben.
  • Mehr Katzentoiletten als Katzen daheim. Das entspannt die Katzenklosituation etwas und manche Katzen bevorzugen es anscheinend wenn sie ihre Geschäfte aufteilen können auf Kot/ Urin. Meinen Katzen wars meist wurscht.
  • Katzenbettchen sind überbewertet. ein ungenutztes (also nagelneues) Hundebett tut es auch. Oder einfach ein alter Weidenkorb (beispielsweise) und eine ausrangierte saubere Wolldecke als Polster rein. Katzen suchen sich gerne eigenständig Plätze zum ausruhen und zum schlafen.
  • Kartons sind klasse. Katzen lieben Kartons.

Ganz wichtiger Zwischeneinschub:

  • Gekippte Fenster sind potentielle Todesfallen für Katzen
  • Impfen lassen ist selbst für eine reine Drinnenhaltung sinnvoll
  • Chippen lassen wär sicherlich praktisch für den Fall das die Katze ein Freigänger ist
  • Rechtzeitig kastrieren lassen. Ein unkastrierter Kater kann dir das Leben unbequem machen, eine unkastrierte Katze könnte ziemlich schnell schwanger werden.
  • Jeden Monat Geld beiseite legen /ansparen. Quasi: "Notfallpolster für Maunzi". Denn Untersuchungen und Behandlungen beim Tierarzt können sehr teuer werden. Sehr teuer im Sinne von mindestens dreistelliger Betrag, mit einer mittleren Ziffer am Anfang.

Edit: Gewöhne dir schon vorher folgendes an:

Räum dein Zeug auf und weg. Keine gefüllten Getränkegläser herumstehen lassen, kein Essen unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Verpackungsmaterial in dem vorher Lebensmittel waren: Umgehend wegschmeißen. Ach ja: Tretmülleimer oder eine "Oskar-Tonne mit Deckel" wär gut - da Katzen ganz normale offene Mülleimerchen erobern können und auseinanderfleddern.

Haarspangen, Haargummis, Nagelfeilen, Kleinstkram gut wegpacken. Katzen sind neugierig und finden an allem Möglichen Gefallen. Dies wird dann zerkaut und oder weggeschleppt. Es gibt im Internet zuhaus Videos von Katzenbesitzern die unter Möbelstücken einen "Hort" an Zeugs entdecken.

Gleiches gilt für wichtige Dokumente, wichtige Briefe, dir wichtige Sammelkarten/ Bücher/ Zeitschriften/ Sammelfiguren. All dies muss immer ausserhalb der Reichweite einer Katze aufbewahrt werden. Sonst ist manchmal das Lehrgeld recht teuer (meinem Mann wurde zu Beginn mit unseren Katzen auf diese Weise zwei Sammelkarten durch den Kater zerbissen, war unschön).

DayBreaker231  14.07.2024, 01:53
Katzen suchen sich gerne eigenständig Plätze zum ausruhen und zum schlafen.

Und dann liegen sie im Reisekoffer den man gerade packen möchte, oder Eiskalt mittig auf dem Kopfkissen wenn man gerade schlafen möchte. XD

Rockige  14.07.2024, 02:05
@DayBreaker231

Naja, "das" kann man ja - wenn es die Wohnsituation zulässt - vorab verhindern.

Apropos Reisekoffer: Aus irgendeinem mittlerweile unbekannten Grund stand irgendwann ein leerer Reisekoffer in unserem Dachbodenvorraum aufrecht, aber offen herum. Unsere Katzen fingen dan diesen Koffer als Rückzugsort zu nutzen. Seitdem wird der Koffer auch nicht mehr genutzt von uns. Und ein offener Bereich des dortigen Wandschrankes wurde von mir irgendwann ausgepolstert (damaliger Lieblingsrückzugsort unserer Katzendame).

Oh, all die Erinnerungen die jetzt auftauchen...... schön :)

DayBreaker231  14.07.2024, 02:07
@Rockige

Unsere Katzen haben eigentlich auch div. Liegemöglichkeiten, normalerweise favorisieren sieh ihre Deckenkratzbäuem an denen auch Liegematten fest sind für Katzen und dort liegen sie eigentlich immer. Aber sobald ein Koffer auf ist, müssen sie da rein. XD

Rockige  14.07.2024, 02:12
@DayBreaker231

Unser Kater kommt nicht mehr aus seinen Kratzbaum drauf.... Selbst das Sofa ist mittlerweile eine kleine Herausforderung für ihn. Da sind bodennahe Rückzugsorte idealer.

Unser Elternschlafzimmer hat eine magische Anziehung auf unseren Kater. Ist mal aus Versehen die Tür dort auf, düst er rein und macht es sich auf meiner Bettseite bequem. Türen kann er zum Glück selbst nicht öffnen (sogar angelehnte Türen nimmt er häufig als "geschlossen" wahr).

Erst mal. Bitte Katzen, gerade so Junge Tiere, NIEMALS alleine halten, min. zu zweit.

Woher kann man eine Katze beziehen?

Eine richtige Rassekatze bitte nur aus einem FiFe anerkanntem Verein holen, da gerade BKH besonders für HCM und OCD bekannt sind, welches nicht selten bei Katzen von Vermehren auftritt, aufgrund von fehlenden Zuchtuntersuchungen.
Alternativ höchstens vom Tierheim oder Tierschutz, hier auch bitte nicht aus dem Ausland, aber ohne Zuchtpapiere (stammbaum/Ahnentafel) werden sie nicht als Rassekatzen anerkannt aus der Rassezuchtsicht.

Was versteht man unter einem Züchter?

In erster Linie ist Züchter kein geschützter Begriff, daher kann sich erst mal jeder als Züchter bezeichnen. Ein richtiger Züchter ist in einem FiFe anerkanntem Verein, denn solche anerkannte Vereine sind mit strengen auflagen in der Zucht verbunden. Die Tiere müssen Zuchttauglich sein, brauchen Zuchtuntersuchungen, müssen ein bestimmtes Alter für die Zucht haben, dürfen nur bis zu einem bestimmten alter werfen und dürfen auch nur mit abständen und pausen werfen und auch nur eine begrenzte Anzahl von Würfen, damit die Tiere nicht als Zuchtmaschine missbraucht werden. Zudem entsprechen sie dem Rassestandart und du bekommst offzielle Papiere die auch Gültig sind (Stammbaum/Ahnentafel) Eine Seriöse Zuchtkatze ist Gesund und wurde geprüft. Zudem gibt ein Seriöser Züchter Kitten NIEMALS alleine ab, aber so eine richtige Zuchtkatze kostet auch min. 800€, bei zwei ist man also mal eben bei 1.600 Euro für zwei zusammen passende Kitten (am besten immer zwei Gleichgeschlechtliche Kitte) zudem gibt es auch einen Schutzvertrag (Mit Kastrationspflicht usw.) Anerkannte Züchter besuchen Seminare für Zucht und genetik und züchten auch nur nach dem anerkanntem Rassestandart und auch nur mit Zuchttauglichen Katzen, sie verpaaren nicht irgendwelche Tiere miteinenader weil die Optik stimmt, sondern weil sie genetisch zusammen passen.

Warum sollte man nicht von einem sogenannten "Vermehrer" kaufen und was genau ist ein Vermehrer?

Vermehrer sind im Grunde alle die nicht einem anerkanntem Verein angehören, sie unterlegen keinerlein bedingungen in der Zucht, brauchen keine Zuchtuntersuchungen welche Geld kosten, müssen Kitten weder Impfen noch Entwurmen usw. Dadurch sind aber nicht selten Kitten HCM vorbelastet, diese Tiere werden oft nicht sehr alt, sie leben kurz um zu sterben und es direkt zu sagen. Mit Glück schaffen sie ein höheres Alter, aber das ist dennoch nicht angenehm. Es gibt keinerlei gültige Papiere, also Stammbaum oder dergleichen, und oft fehlt es an Wissen in Genetik und Zucht und die Katzen können so oft trächtig werden wie die es eben wollen, da es keinerlei Regeln für sie gibt. Die Katzen können also nicht nur ausgebeutet werden, sondern bringen auch kranke Kitten zur Welt. Leider wird hier viel Geld gesparrt durch fehlende Zuchtuntersuchungen und unwissenheit durch fehlende Seminare und alles zum Leiden der Tiere. Zudem werden Katzen ohne offzielle Papiere die nur ein anerkannte Verein austellen kann, nicht als Rassekatzen anerkannt, zahlst also unverschämt viel Geld für eine Hauskatze mit unbekannten Erbanlagen und möglichen Erbkrankheiten.

Welche Spielzeuge und ähnlichen Artikel sind empfehlenswert?

Das was die Tiere am Ende mögen. Bitte nur nichts mit Licht. Was Katzen jagen, aber nicht fangen können wie Laserpointer ist frustrierend für Katze, sie wirken zwar total aufgeregt und verspielt, aber dass ist schon der Frust, daher ist es wichtig etwas zum spielen zu haben was sie auch fangen können. Das einzige Spielzeug was meine je interessiert hat war eine selbstfahrende Maus, ansonsten lieben sie vor allem Kartons und Papierkugeln. Fummelboxen mit Snacks sind auch sehr beliebt. Aber alles andere hatte meine nie interessiert.

Welche Grundausstattung ist für eine Katze erforderlich und was ist dabei besonders zu beachten?

Zum einem das Übliche. Transportbox für Abholung und Tierarztbesuche, Näpfe, Katzenklos (am besten immer eine Klo mehr als Katzen im Haus), Zeckenzange, Fellbürste, Hochwertiges Katzenfutter (Bei einem züchter bekommst du auch ein Starterpaket dazu/Hochwertiges Katzenfutter hat min. 65% klar deklarierten Fleischanteil und ist Getreide/Gluten- und Zuckerfrei wie z.B. Anifit oder MjaMjam)
Frisches Fleisch für die Zähne schadet auch nie (Kein Schwein oder Wildschwein verfüttern) Impfpass oder EU-Heimtierausweis (letzteres ist Praktisch wenn man mit den Tieren DE verlassen möchte) Bei Wohnungstieren auch immer Katzengras da haben (Hier bieten sich die weichen Getreidegräser an/Softgräser. Sie sind weich und ungiftig.) Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeit (Ein Kratzbaum sollte so hoch sein dass sich die Katze ptoblemlos daran hochstrecken kann und noch immer nicht am Ende ist, hier ist z.b. ein oder zwei Deckenkratzbäume sehr empfehlenswert mit mehreren Sitz- und/oder Liegemöglichkeiten. zusätzlich auch alternativen wie Kratzpappe anbieten.) Alternativ zu einem Wassernapf kann man auch einen Trinkbrunnen (Hier edelstahl empfehlenswert) holen. Auch kannst du eventuell Bewegungsfreiheit durch einen Catwalk schaffen.

Ist eine Kastration für eine Katze empfehlenswert?

Definitiv! Die Rolligkeit ist für Weibchen sehr stressig und dieser Stress geht auch auf Artgenossen über, einige Weibchen schreien dir fast das Haus zusammen und ist weder für die Tiere noch für dich Angenehm, zudem können Weibchen auch Dauerrollig werden. Kater fangen an zu Makieren, mit pech kann das in seltenen Fällen sogar nach der Kastration bleiben und riechen die eine rollige Katze, ist die Kacke am Dampfen. Eine Kastration ist wirklich sehr empfehlenswert und für Tierärzte ein Routineeingriff, sie müssen auch vorher nicht Rollig werden und können bereits ab 4 Monaten kastriert werden. Das einzige was man im Auge behalten sollte ist die Gewichtszunahme, aber dies ist kein Problem wenn du auf die Futtermenge achtest.

Wie oft sollte man einen Tierarzt aufsuchen und in welchen Intervallen?

Sofern nichts auffällig ist wie z.B. Verletzungen oder Krankheiten, ist bei Katzen zumindest ein Jährlicher Check empfehlenswert, wichtig bitte bei Auffälligkeiten wie Tränende Augen, mehrmaliges Übergeben, Verletzungen usw. auch lieber einmal zu oft zum Tierarzt zu gehen und nicht erst im Internet nachfragen, da viele Krankheiten gleiche oder ähnliche Symptome haben können. Da Katzen aber Probleme nicht zeigen, sofern es Aushaltbar ist, ist eine Jährliche Kontrolle der Augen, Zähne usw. empfehlenswert. Ab 10 Jahren sollte einmal im Jahr ein Bluttest gemacht werden, da sich Nierenwerte usw. bei Senioren schnell verschlimmern könnten. Es empfehlt sich monatlich immer Geld zurück zu legen, so ein Tierarztbesuch kann teuer werden, gerade ein Notfall am Wochenende kann in den Mittleren dreistelligen Bereich oder gar in den Vierstelligen Rutschen und je nachdem + Nachbehandlung. Es können auch Medikamente nötig sein die die Tiere ihr Leben lang nehmen müssen, du musst also in der Lage sein spontan bzw. im Notfall 1.000 - 1.500 Stemmen zu können, Versicherungen lohnen sich meist nicht wirklich, meist zahlst du mehr ein als du Zurück bekommst, bei schweren Fällen wird dir sogar gerne mal eiskalt gekündigt, daher ist ein Seperates Konto sehr empfehlenswert und das Geld da ist auch wirklich NUR für die Katzen und nichts anderes. Auf diese Weise haben wir z.B. die Medikemante und Notfallbehandlungen von unserem altem Hund bezahlt.
Es ist wichtig das Wohnungskatze Grundimunsiert sind und empfehlenswert ist eine aktive Tollwutimpfung z.B. wenn sie aus dem Notfall heraus in eine Tierpension für kurze Zeit müssen, dafür müssen sie eine gültige Tollwut Impfung haben, so wie Katzenseuche usw. Andere Impfungen die nicht zwingend Notwendig sind, kannst du mit deinem Tierarzt besprechen, wenn du dir nicht sicher bist.
Chippen lassen ist ebenfalls sehr empfehlenswert, ausbüchsen ist immer möglich, wichtig bitte die Tiere auch z.B. bei Tasso zu registrieren, sobald sie gechipt sind.

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten im Haushalt umgesetzt werden?

Gesicherter Balkon/Gesicherter Garten und wichtig ist Fenster absichern z.B. mit einem Kippschutz, gerade gekippte Fenster sind sehr gefährlich und müssen gut abgesichert werden. Ebenfalls sollten Steckdosen abgesichert werden z.B. mit einer Abdeckung. Gerade kleine Kitten können immer wieder etwas kaputt machen.
Ledermöbel sind bei einem Katzenhaushalt zum Tode verurteilt.

Gibt es weitere wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten?

Kitten min. zu zweit halten. Hier gilt gleich und gleich gesellt sich gern. Also gleiches Geschecht, ähnlicher Charakter und ca. im gleichem alter, im Idealfall zwei gleichgeschlechtliche Geschwister.
Achte unbedingt auf einen FiFe anerkannten Verein bei Rassekatzen, habe dir hier mal einen Verlinkt. Bitte beachte dass gerade Rassekatzen sehr gefragt sind und man mitunter auf einer Warteliste landet.
Bitte nicht bei Vermehrern holen, es gibt keine Gesunden UND günstigen Rassekatzen.
Kleinigkeiten wie Gummis, Figuren usw. gut verstauen, kleinkram den Katzen verschlucken könnten immer gut wegräumen, nicht selten spielen sie gerne mit kleinen Dingen und kauen drauf rum.
Und KEINE Halsbänder. Das ist eine stark unterschätzte Gefahr, hierfür habe ich dir auch mal eine Seite verlinkt, was diese alles Anrichten können.

Ich denke das war alles, falls ich doch was vergessen habe, kann das hier gerne einer noch anmerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier