Andere Katze stillt Katzenbabys?

4 Antworten

Das ist nicht unüblich und nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Sollte die eine Katze zu wenig Milch haben, bekommen die Kitten dennoch genug Milch, wenn die andere mehr als genug hat.

Da solltest du dringend aufpassen.

Es kann dir passieren, dass die zweite Mutterkatze ihren eigenen Wurf tötet oder nicht versorgt, weil sue ja die propperen Kitten des ersten Wurfs hat und ihre eigenen Kitten als mickrig und krank ansieht.

Der zweite Wurf sollte das Kolostrum der Mutter alleine trinken dürfen, ohne von den älteren Kitten verdrängt zu werden.

Wenn alles gut geht und sich die Mütter die Aufzucht beider Würfe teilen, dann ist das dolle süüüüüssss und so. Du solltest aber auf die oben genannten Punkte achten.

Und mit dieser elendigen Vermehrerei auf Kosten der Katzen aufhören!

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das ist ganz wunderbar! Lass die Beiden.

Ich hatte auch mal zwei Katzendamen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ihre Babys bekommen hatten. Die Eine in einer Kommoden-Schublade im Erdgeschoss und die Andere im Kleiderschrank im ersten Stock.

Nach zwei Tagen hat die Eine Katze ihre Babys vom ersten Stock runter zu den Babys der anderen Katzen gelegt und ab da haben sie sich zusammen um die Kleinen gekümmert und sie haben auch beide gesäugt und geputzt.

Das war nicht nur sehr rührend anzusehen, es war auch für die beiden Muttis eine enorme Entlastung. Sie konnten abwechselnd die Wurfkiste verlassen aber die Babys waren trotzdem nicht allein.

orangade  07.07.2024, 15:11
Nach zwei Tagen hat die Eine Katze ihre Babys vom ersten Stock runter zu den Babys der anderen Katzen gelegt

😍

Hoppelplort  07.07.2024, 15:09

Das ist ja schnucklig. ^^

sie säugt und putzt die Kätzchen der anderen Katze

Lass sie doch, solange die andere Katze nichts dagegen hat!

Da sie kurz vor der Geburt steht, sind die Hormone auf Mutterschaft und Versorgung der Kitten eingestellt. Den Kitten selbst ist es völlig egal, welche Katzenmami sie säugt und putzt. Hauptsache sie werden überhaupt gesäugt und geputzt!