Katzen sicher zusammenführen im Mehrkatzenhaushalt?

1 Antwort

Da gibt es glaube ich keine wirklichen pauschal antworten und es kommt auch auf Charakter der Katzen a die bereits da sind und die wo kommen und das Alter auch ob es reiner Katze Haushalt ist oder Hund Katze. Ich kann da ja mal von meiner Situation schreiben aber auch dazu sagen das ich als kleines Kind schon wenig Probleme hatte Tiere zusammen zu bringen.

wohnsituation Haus EG Eltern OG Wohnung von mir und Schwester großer Grund Garten in Sackgasse Anschluss zu großen Feldern somit schön ländlich. Ich selbst habe 3 coons 1,5-2,5 Jahre eine Aussi Hündin mit 7. Meine Eltern 1 Shelti mit 9 und Malteser mit etwas über 1 Jahr. Ein Kitten ( eigener Wurf) wird bald von Schwester in das Rudel kommen. Meine 2. Schwester 2 coons mit 1,5 Jahren Wohnungskatzen wo 2x im Jahr bei mir sind wenn sie im Urlaub ist.

Die Hunde mögen Katzen aber haben auch heiden Respekt davor. Als meine ersten 2 Katzen dazu kamen aus selben Zucht 2 Männchen aber alter von 6 Monaten Differenz kamen diese mit Hund ins Wohnzimmer und Türe zu Hund in Platz ich beim Hund sitzend auf dem Boden und machte transportbox auf. Katzen waren etwa std klar verschreckt von fahrt aber sehr schnell neugierig und sahen sich um als der große meinen Hund bemerkte war erst mal fauchen meine Hündin blieb bewegungslos. Stunde spâter schnupperte kleine an der Hündin da nicht gefaucht schnupperte meine auch stand dann auf und ging etwas Abstand und legte sich wo anders hin dann dann öffnete ich die Türe so das Katzen Rest erkunden konnten Hündin blieb im Wohnzimmer. Da Katzen da recht oft am selben Abend nah am Hund vorbei war dieses Thema durch. 2. Hündin von Mama war etwas schwieriger da die Katzen liebt und sehr aufdringlich mit winseln ist ( war 3 Tage spâter) war selbes Spiel in Platz geschickt nur ich nicht auf dem Boden sondern setzte mich auf Couch und wartete das Katzen wieder ins Wohnzimmer kamen und nâchsten Hund sahen via knurr Warnung stoppte meine Hündin den Versuch das sie zu Katzen stürmt aber war dann als Kater kamen zum schnuppern viel zu aufdringlich. Der große fauchte und Hund zog sich zurück. ( das Spielchen alle 2 Tage immer so 10 min Max Begegnung bis kein Fauchen mehr war dann blieb sie mal über Nacht als Besuch) kâtzin kam etwa halbes Jahr später, die war ungeplant wo Allergie Auslöser für Abgabe war. Meine Kater waren da bereits im Freigang komplett eingewöhnt. Kam selber Raum Wohnzimmer Start mit meiner Hündin und Katze war da echte zicke fauch grummel motz aber weder flucht noch angriff. Am Abend kamen die Kater rein zum fressen der kleine als sie sah ging als ob die schon immer hier wäre zu ihr hin und spielte sie an ( er ignorierte ihr fauchen und grummeln) aber da sie dann weiter motzte legte er sich 1m neben ihr hin. Der große sah sie und ignorierte sie komplett nach paar std wollte sie zu ihm, er fauchte sie ab. Das wars er alterierte sie da nur nicht direkt bei ihm. Am nächsten Morgen fütterte ich alle kätzin eigene paar Meter Abstand. Kater Schüssel 2 zusammen geht gut vom Platz 3 ist einer zu viel. Nun kätzin lâuft zu Kater Schüssel hin und der große ging Schritt zur Seite und lies sie an seinem Platz fressen und ging danach hin. Es dauerte aber beim Rest fast 3 Wochen das er sie nicht angefaucht hat wenn sie zu ihm wollte. Fressen war Ausnahme aber mein Zeichen das ich sie ohne meine Kontrolle laufen lassen kann. Erste Zeit war sie mit Hündin am Tag drin und Kater draußen danach konnte auch sie mit tracker raus. Bei der mal Tester meiner mam machte ich selbst kaum was, katzencharakter von allen ist ja so entspannt das sie ohne Krallen wenn auf Schnauze hauen und meine Hündin bei zu groben Spiel dazwischen geht treffen auf Katzen passierte am nâchsten Tag aus Zufall im Freigang der große hatte sie ignoriert er war ihr zu komisch. Der kleine lief dann ins Haus rein hinterher und wollte spielen was sie nach paar Minuten machten so Thema durch

katzen meiner Schwester sind bei Urlaub in Wohnung meiner Eltern wo aber meine Bande Zutritt hat. Meine Siss übernachtet da mit Katzen 2 Tage vor Urlaub ( Box öffnen fertig) ersten Mal waren ihre Katzen voll überfordert versteckten sich ne std. Kein Hund hat direkt auf sie reagiert Kater der kleine übliche zu spielen die anderen 2 angefaucht aber in Ruhe gelassen. Dann war halbe fam im Urlaub mit Hunden und ich mit Katzen daheim. Futter ritual alles bei Eltern herrichten 5 Katzen sitzend wartend kein mucks die 2 Besucher unten 3 von mir dann im Gang. Kleiner Kater da die sich mögen tâgliche spielbesuche und ihre Katzen ab 1. Tag allein voll entspannt

ich denke das es eher selten so chillig lâuft wie bei mir bisher

meine Schwester brauchte über Monat das Harmonie bei ihren beiden kam. Da bei ihren auch nur fauchen war und keine guten trenn Möglichkeiten war sie 2 Wochen daheim und hat Katzen machen lassen. Da waren beide etwa 5 Monate alt so war spiel fauch viel und nach Monat unzertrennlich mit schmusen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym726228
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es sollte auch eher eine offene Frage sein, weil mich die Thematik an sich sehr interessiert, da ich seit kurzem selbst Neuzugang zu einem eingespielten Ladies-Team bekommen habe.

Wow, da haben deine Tiere aber wirklich sehr soziale Gemüter, wenn das alles so verhältnismäßig ruhig klappt.

Mein neuer Kater (vor 3 Wochen bei uns eingezogen) ist zur Zeit noch von meinen Ladies getrennt, haben schon einige Reviertausch Aktionen gemacht, vorm Gitter in der Wohnzimmertür wird meist nach wie vor gefaucht und geknurrt, obwohl Füttern mit Blickkontakt aber etwas Abstand zum Gitter schon relativ gut klappt. Aber er ist ja noch nicht lange da und es gab auch schon einige Momente, in denen sie sich schon gegenseitig friedlich angeblinzelt haben. Er (1,5) wurde erst vor kurzem kastriert, meine Mädels (3 und 1,5) schon vor längerer Zeit.

Beccs2590  08.08.2024, 14:53
@anonym726228

Ja das ist auch ein sehr umstrittenes Thema, bei mir klar auch Glück das ich sicher sein konnte das die vorhandenen so entspannt sind und nur drohen aber nicht angreifen würden machte es mir enorm leicht da ich dadurch einfacher ein Risiko ohne Trennwand eingehen konnte. Bei manchen ist das sogar besser wenn Aufwand nicht zu übertrieben ist. Andere wäre das lockerne fatal. Ich habe hier sicher auch den Bonus das auch Hunde im Spiel sind die alles akzeptieren was ich vor die Füße setze. Meine Neulinge haben da hald kurze Überforderung die aber voll entspannt ist das Neugierde einfach siegt. Aber Katzen eine nr3 ist auch schwieriger da ungerade so einer ist weit mehr im Hunde als katzenkontakt