Wie alt werden Katzen hat jemand Erfahrung?
7 Antworten
Guten Montag,
ich denke es kommt in erster Linie darauf an
wie die Katzen gehalten wird - also
• Wohnungshaltung ggfs mit gesicherten Freigang oder eben
• Freigang.
Es gibt viele Katzen die die 2.Form der Haltung haben , also Freigang & gerade mal 2 bis vielleicht 4-Jahre alt werden, weil Sie angefahren werden und nicht rechtzeitig gerettet werden können.
Ebenso wenn es eine Katze ist die draußen lebt und an den Mensch schlecht oder gar nicht gewohnt ist , also in dem Fall für Ihr Überleben selbst verantwortlich ist.
Ebenso kommt es auf die Ernährung der Katze an ,die sich ähnlich wie dem des Menschen orientiert.
Füttert man beispielsweise seine Katze mit schlechten Billigfutter das kaum bis sehr wenig Fleischanteil aber dafür viel zugesetztes Getreide als Füllstoff hat ,ist es in etwa so wie wenn ein Mensch nur fetthaltige Fertiggerichte isst.
Mag zwar sein das es wie manch Katzenhalter*Innen meinen
der Katze sehr gut schmeckt & gerne (auf)isst ,aber es halt mittelfristig und darüber hinaus nicht gesund ist.
Und meist kommen die gesundheitlichen Auswirkungen von schlechter Ernährung erst im Alter - wenn man sein halbes Leben hinter sich hat oder man sich die letzten 10-20 Jahre schlecht ernährte.
Und das jemand der mit 60...67-Jahren schon immer rauchte oder sich die letzten 20-30-Jahre schlecht ernährte und gesund ist - ist kein gutes Argument es zu verallgemeinern.
Daher kommt es auf die Haltungsform sowie die Ernährung an...und es gibt leider viele Katzen die schlecht ernährt werden bzw nicht mal halbwegs vernünftig.
Ich kenne Katzen die 14-16-Jahre alt sind und denk ich ein guter Durchschnitt ist - wobei es sich um Wohnungskatzen handelt.
Er ist zum Beispiel schon an die 13-14-Jahre alt

Die älteste Katze, die ich persönlich kenne, ist aktuell 29 Jahre alt. Das ist aber absolut nicht die Regel, die meisten werden wohl eher um die 15-20 Jahre alt. Freigänger haben in der Regel eine kürzere Lebenserwartung als Stubentiger.
Meine Katze musste ich mit 22 Jahren einschläfern lassen. Sie war laut der Tierärztin die älteste Katze, die in der Tierarztpraxis behandelt wurde. Meine anderen beiden Katzen sind aber "nur" 15 und 16 Jahre alt geworden.
Um die 15 würde ich sagen, kommt aber auf vieles drauf an
Mein Tommy wurde 16, mein jetziger ist 14½, es gibt aber auch Katzen, die über 20 geworden sind.