Katzen zusammenführung?

1 Antwort

Das wird auf jeden Fall noch. Beide sind noch klein, auch wenn die 8 monatige schon etwas "älter" ist, das wird noch. Sie wird die Führung haben wollen und wenn sie die Erste bei dir zu Hause war, ist es quasi "ihr" Reich. Aber sie wird es teilen mit der Kleinen, sie wird schnell die Vorzüge vom gemeinsamen fressen, spielen, schlafen, putzen entdecken und dann werden sich die beiden anfreunden. Ich würd sie nachts nicht trennen, denn das ist immer wieder neu dann eine Zusammenführung am nächsten Tag. Schlaf lieber irgendwo in der Nähe und lass sie auch nachts zusammen, denn nachts sind viele Katzen sehr viel ruhiger als tagsüber, dann können sie sich ruhiger an einenader gewöhnen. Du kannst ihnen tagsüber auch mal ab und an gemeinsamm Leckerlis geben, dann verbinden sie ihre Nähe mit etwas sehr Positivem. Und wenn du mit ihnen spielst, immer darauf achten, dass du nur mit beiden zusammen spielst, nicht mit einer alleine (höchstens zum locken oder so), damit keine Eifersucht aufkommt. Braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl. Aber die Kleine ist sicher noch sehr neugierig und wird dann schnell dazu kommen wollen. So können sie beide zusammen "auf Spielzeug-Jagd" gehen.

Viele Daumendrücker, das wird schon. ; )

katzenmensch169
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann trenne ich die beiden heute Nacht mal nicht und bin gespannt was passiert. Gemeinsam Leckerlis geben klappt tatsächlich sehr gut. Unsere große ist auch sehr anhänglich geworden. Die kleine will nur spielen die große spielt in ihrer Anwesenheit kaum.

titzi4  29.06.2024, 16:39
@katzenmensch169

Immer gern.

Na siehst du, das wird schon. Auch wenn es vielleicht nicht sofort auf Anhieb klappt, die beiden müssen sich ja auch erst kennenlernen und bei Tieren geht es auch immer um "Resourcen-Sicherung". Heisst, jedes Tier will sein Futter, seine Zuwendung, seinen Platz usw. safe haben, ist also bei einem Neuzugang (neues Tier im eigenen zu Hause) immer erst skeptisch und will erstmal sein Revier markieren. Darum hängt es auch vom Besitzer ab, ob eine Zusammenführung klappt oder nicht.

die große spielt in ihrer Anwesenheit kaum.

Sie wird noch etwas angespannt sein, das legt sich aber. Wenn sie nicht will, dann spiel halt mit der Kleinen, deine Große kann ja dazukommen, wenn sie später mag.