Katzen angriff?

6 Antworten

Ich denke nicht. Streunende Katzen haben so gesehen das Vorrecht. Was willst Du machen? Der Besitzer ist unter Umständen kilometerweit weg. Aber jeder Hundebesitzer ist bei seinem Hund - und für diesen auch verantwortlich. Du selbst kannst Deinen Hund an die kurze Leine nehmen und die Katze easy allein mit Deiner Anwesenheit verscheuchen.

Anzeige ist sinnlos, Schadensersatz geht schon.

Wenn du eine Katze totfährst und sie beschädigt dabei dein Auto, kannst du auch Schadensersatz vom Besitzer fordern.

Anonym118531
Fragesteller

Die meinen die müssten jetzt mit dem Hund zum Tierarzt. Ich weiß nicht wie schlimm es ist, aber dürften Sie die Rechnung an den Besitzer schicken?

William1307  19.07.2022, 10:45
@Anonym118531

Wenn sie den Besitzer kennen und beweisen können dass es genau diese Katze war können die das schon versuchen. Ich fürchte nur da wird nichts dabei herauskommen. Wenn der Besitzer sagt das war nicht seine Katze sondern irgendeine andere, was willst du machen?

78t29056  19.07.2022, 10:46
@Anonym118531

Ja, aber da ist keine Verpflichtung für dich, das zu zahlen und der Tierarzt macht das auch gar nicht.

Der will Geld von denen haben, sonst macht er nix.

Sie müssen den Tierarzt bezahlen und können dich dann auf das Geld verklagen.

Der Besitzer der Katze haftet für die Schäden, die seine Katze verursacht. Zahlt er nicht, wird er angezeigt.

William1307  19.07.2022, 10:43

So einfach dürfte es nicht sein. Erst mal muss man beweisen dass es genau diese Katze war die den Hund verletzt hat. Nachdem die Leute da meistens kein Video davon drehen dürfte die Beweisführung schwierig sein. Und dann müsste man noch wissen wer der Besitzer ist. Wenn es eine Streunerkatze ist wird es schwierig.

Dann müsstest du noch beweisen dass die Katze den Hund angegriffen hat und nicht umgekehrt der Hund die Katze vielleicht gejagt Hat.

THEORETISCH Ja, da sowohl die Katze als auch dein Hund rechtlich als Gegenstände gelten. Somit hat Herr XY's Gegenstand deine Gegenstand beschädigt und Herr XY muss den Schaden ersetzen.

Praktisch wird das kaum möglich sein, denn wie willst du herausfinden, ob überhaupt und wem die Katze gehört? Außerdem müsstest du das wahrscheinlich in einem Zivilprozess einklagen, was die Kosten der Arztrechnung deutlich übersteigen dürfte.

Ja, wenn eine Katze angreifen tut, und wenn man wissen tut, wer der Besitzer ist, und wenn man auch noch nachweisen tut, dass es diese Katze war, dann ist der Halter in der Pflicht

micha259  19.07.2022, 09:41

'Tut' tut man nicht verwenden tun.😜

turalo  19.07.2022, 09:42
@micha259

Ach? Vielleicht hast Du die Absicht hinter dem "Tun" erkannt.....

Jesska2009  19.07.2022, 23:59

Titen, tuten, taten,.... so haben wir in der 1. Klasse gesprochen.....Ohje