Katze Zahnstein Entfernung Ablauf?

3 Antworten

Am Abend vorher darfst du noch was geben aber dann am Morgen nicht mehr, auch nichts was einfach zu verdauen ist. Am besten sperrst du ihn in der Nacht ein damit er draussen nchts frisst.

Beim TA wird zuerst eine Beruhigubgsspritzd gemacht. Die Katze entspannt sich langsam und merkt immer weniger aus der Unwelt etc wie zB Geräusche.

Dann wird eine Spritze gemacht die für die Narkose ist. Dabei wird dann ungefähr hier der Katheter gesetzt und auch intubiert. Infusion wird schon mal verabreicht und ev. Schmerzmittel wenn ein Zahn gezogen werden muss, kommt darauf an wie schlimm die Zähne sind. Eventuell wird hier auch ein Zahnröntgen gemacht was sehr zu empfehlen ist, vor allem weil es eine Katze ist und bei recht vielen Katzen lösen sich die Zähne unbemerkt auf.

Danach wird eine Wärmematte unter das Tier gesetzt und die Zahnreinigung wird gemacht. Dabei wird die Narkose von jemand jederzeit überwacht. Wenn die Katze ein bisschen wacher wird, wird nachgespritzt, natürlich sind die Mengen genau berechnet, ebenso wie bei der infusion.

Wenn die Prozedur fertig ist, wird eventuell ein Kontrollröntgen gemacht. Dies ist auch sehr empfehlenswert damit auch kein Zahnwurzelstück drin bleibt und sich somit kein Zahnwurzelabszess bildet.

Die Katze wird in eine Box getan, eventuell noch mit der Wärmematte und die Infusion läuft ein bisschen weiter. Tierärzte und TPAs, vor allem letzteres, laufen dort regelmäsdig vorbei und/oder jemand überwacht das Tier bis es wacher wird. Vor allem bis zur Extubation wird sicher jemand im gleichen Raum sein und immer wieder nach der Katze schauen.

Wenn die Katze definitiv wach ist und alles gemacht wurde, darf sie wieder nach Hause. Eventuell muss was bei der Fütterung beachtet werden etc.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Grundlegend jede Op egal was bei Abgabe 8 Uhr morgens ist 22 Uhr Ende mit fressen normal auch trinken. Wenn die 6h vor Abgabe noch bisschen trinken ist nicht schlimm aber 6h vor TA Abgabe auch das vorbei. Somit immer nüchtern. Freigänger kommt sobald Abend daheim ist auch schon Hausarrest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Bei unserem Kater gab es kein Frühstück, haben ihn dann um acht abgeliefert znd da die Tierärztin Mitleid hatte bekam er schon um halb drei eine ganz kleine Portion. Abendessen durfte er wieder normal