Katze hat Zahnstein hab aber Angst das er nicht mehr aus der Narkose aufwacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt lass Dich doch nicht von irgendwelchen Leuten im Internet verrückt machen.

Moderne Narkosen sind sehr sicher. Such Dir einen Arzt de einen gut ausgestatteten OP hat und mit Inhalationsnarkosen und Überwachung arbeitet.

Das Risiko dass Deine Katze die Narkose nicht überlebt ist sehr gering. Da müsste sie schon eine Vorerkankung haben aber das checkt der Tierarzt vorher schon ab.

Jeder Tierarzt und jede Klinik machen das den ganzen Tag.

Du hast ja sowieso keine Alternative. Wenn Du nichts machst wird es mit dem Zahnstein immer schlimmer, dann gibt es Zahnfleischentzündungen, dann kann die Katze irgendwann nicht mehr schmerzfrei fressen und dann musst Du es sowieso machen. Und je älter die Katze wird umso höher wird natürlich das Risiko.

Also - Augen zu und durch :-) Deine Katze zuliebe...

Warum fragst du medizinische Laien. Besprich die Sache mit deinem Tierarzt. Ich hoffe, du hast einen, der deinen Kater auch gut kennt. Es gibt schonendere Narkosen, und mit 10 Jahren ist er auch noch nicht zu alt. Bitte, lasse die Zähne in Ordnung bringen. Zum einen wird der Kater mit der Zeit Schmerzen bekommen- und das beeinträchtigt ihn dann auch sehr beim Fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich kann bei einer Narkose immer was passieren... aber der Tierarzt hat ja auch Erfahrung und kann die Situation am besten abschätzen. Auch meine Katzen hatten schon die eine oder andere Narkose und sie sind bis jetzt immer alle wieder aufgewacht und waren anschliessend putzmunter.

Zwei meiner Katzen waren ebenfalls schon über 10 Jahre alt, als sie operiert wurden. Eine ebenfalls wegen Zahnstein und schlechten Zähnchen entfernen. Die andere Katze hatte eine Kreuzband-Op.

Ich mache mir bei solchen Eingriffen zwar ebenfalls immer Sorgen. Aber ich denke, man darf seinem Tierarzt vertrauen, dass es sich gut ums Tier kümmert, so dass auch wirklich alles gut geht.

Ich würde den Zahnstein entfernen lassen. Denn wenn sich das ganze mit der Zeit arg entzündet, hat die Katze schmerzen, kann nicht mehr fressen und müsste dann trotzdem operiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

damiro31  07.11.2022, 12:39

Meine Katze war 19 als ich eine Zyste herausschneiden lassen mußte. Hab die Narkose gleich noch mit der zahnop gekoppelt. Außerdem hatte sie zu dem Zeitpunkt schon eine Stoffwechsel Störung.

War auch etwas mulmig aber. Das ganze hatte sie gut weggesteckt.

Wenn deine Katze keine Vorerkrankung sollte nichts schief gehen. Sind routiniert Eingriff. Und mit 10 ist sie noch mitten im Leben

Hallo 🙋‍♀️

Keine Angst.

Narkosen sind inzwischen sehr sicher :)

Meine Ratte (Narkose Risiko ist hier um gefühlt Welten höher) hat 2 Narkosen (erst und 2. Narkose) innerhalb von 7 Tagen ,,überlebt“ (der der zweiten wurde sie direkt eingeschläfert, weil der Arzt kaum Hoffnungen mehr hatte, aber vor der Einschläferung lebte sie definitiv noch).

Natürlich kann immer was passieren, aber das Risiko ist nicht mehr so hoch wie damals.

Ich würde mal sagen sehr viele Tiere überstehen das ganze komplikationslos.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Mit 10 Jahren ist eine Katze noch nicht alt, warum sollte er aus der Narkose nicht wieder aufwachen? Sicher, ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber vom Alter ist das nicht abhängig.